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Lebensmittel Zeitung 23 vom 11.06.2021 Seite 4

Handel

Einkaufsbündnis

Tesco und Carrefour beenden Allianz

Der britische LEH-Marktführer Tesco und dessen französisches Pendant Carrefour wollen nicht mehr gemeinsam einkaufen. Ihr im Juli 2018 geschlossenes Bündnis soll zum Jahresende auslaufen. Beide Partner der umstrittenen Allianz werden sich nun „auf ei

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 23.04.2021 Seite 4

Handel

Frankreich

Intermarché will mit Casino einkaufen

Bondoufle. Frankreichs zweitgrößte Händlergenossenschaft Intermarché und die Handelsgruppe Casino wollen künftig gemeinsam einkaufen. Die strategische Partnerschaft ist zunächst auf fünf Jahre ausgelegt. Sie umfasst die Beschaffung der großen einheim

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 19.03.2021 Seite 29,30

Journal

„Die Händler agieren dilettantisch“

Branchenkenner Marcel Corstjens verteidigt die internationalen Einkaufsallianzen und sieht bei ihnen weiter Wachstumspotenzial. Für ihn sind sie ein Gegengewicht zu den professionell agierenden internationalen Markenartikel-Herstellern.

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Händlerallianzen in Europa - Gesamtumsätze der einzelnen Mitglieder
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Lebensmittel Zeitung 9 vom 05.03.2021 Seite 28

Recht & Politik

Einkaufsallianzen in der EU unter Druck

Brüssel. Der europäische Markenverband (AMI) fordert die EU-Kommission auf, gegen die Handelsallianz Agecore aktiv zu werden. Hintergrund ist eine Geldbuße in Höhe von 150 Mio. Euro, die das französische Wirtschaftsministerium vor dem Pariser Handels

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 22.01.2021 Seite 10

Handel

Carrefour und Couche-Tard wollen auf eine Kooperation umschwenken

Pariser Regierung lehnt den 16 Mrd. Euro schweren Deal ab – Beide Händler hoffen noch auf eine spätere Fusion – Schlechtes Timing in der Corona-Krise

Massy/Montreal. Wegen heftiger Widerstände aus der Politik weichen der französische LEH-Marktführer Carrefour und der kanadische Tankstellenshop-Betreiber Couche-Tard ihre Fusionspläne auf. Beide Händler setzen nun auf eine Zusammenarbeit im Einkauf.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 30.10.2020 Seite 10

Handel

EMD holt neuen Marken-Chef

Eric Lemercier soll internationales Einkaufsvolumen ausbauen

Pfäffikon. Mit Eric Lemercier gewinnt die europäische Einkaufs- und Marketing-Allianz EMD einen international erfahrenen Handelsmanager.

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 16.10.2020 Seite 4

Handel

Einkaufsbündnis

Carrefour und Tesco haben Kartellproblem

Paris. Die Pariser Wettbewerbsbehörde, Autorité de la Concurrence, stuft die globale Einkaufsallianz von Carrefour und Tesco „als zum Teil“ wettbewerbswidrig in Bezug auf ihre Eigenmarken-Lieferanten ein. Um einem Verbot der Behörde zuvorzukommen, bi

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 10.01.2020 Seite 10

Handel

Einkäufer drücken die Schulbank

Lieferanten fordern Ethik-Unterricht für Carrefour-Einkäufer

Genf. Britische Markenartikler haben als Bedingung für weitere Konditionengespräche durchgesetzt, dass Marktführer Tesco mit seiner heutigen industriefreundlicheren Firmenkultur die Einkäufer des französischen Bündnispartners Carrefour in puncto fairer Verhandlungspraxis schult.

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 29.11.2019 Seite 4

Handel

Frans Muller fordert Europapreise

Der Ahold Delhaize-CEO will über die Händlerallianz Coopernic für mehr Preistransparenz bei Markenartikeln sorgen

Frankfurt. Mit deutlichen Worten fordert Ahold Delhaize-Chef Frans Muller transparentere und einheitlichere Europapreise von der Industrie. Der derzeitige Coopernic-Präsident will die aktuellen Konditionengespräche der Händlerallianz entsprechend konsequent führen.

[4289 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 30 vom 26.07.2019 Seite 1

Seite 1

Rewe-Partner Leclerc droht Rekordstrafe

Französisches Wirtschaftsministerium beantragt 117 Mio. Euro Bußgeld – Eurelec im Visier

Paris. Erstmals nimmt eine Wettbewerbsbehörde die Konditionsforderungen einer europäischen Einkaufsallianz aufs Korn. Der Fall könnte Schule machen.

[1582 Zeichen] € 5,75

 
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