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HORIZONT 13 vom 31.03.2011 Seite 014

Hintergrund

"Spaß mit der Marke haben"

McDonald's: Marketing-Vorstand James Woodbridge über die Nähe zum Kunden in Zeiten des Medienwandels und die Werbung im Jubiläumsjahr Olaf Kolbrück

Für seine letzte Antwort muss James Woodbridge lange überlegen, schaut auf beide Hände. Big Mac, sagt er dann. Das also ist sein Lieblingsprodukt. Oder doch der McFlurry? Oder McWrap? Oder der Kiwiburger in Neuseeland, seiner Heimat? Oder oder? Er schaut, als wolle er sage, McDonald's habe eben viele tolle Produkte und entschuldigt sich beinahe, denn im Interview war er um passende Antworten sonst nicht verlegen.

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HORIZONT 18 vom 06.05.2010 Seite 013

Marketing

Ein Credo an den Whopper

Burger King stilisiert den Geschmack als Glaubensfrage und grenzt sich von McDonald's ab / Monologe als gemeinsame Klammer

Schluss mit lustig: Im Kampf um die Fastfood-Fans verordnet sich Burger King Seriosität und legt in der ersten Kampagne mit seiner neuen Agentur Heimat ein Glaubensbekenntnis ab. Zuletzt wirkte die Kommunikation der Fastfood-Kette so bunt zusammengewürf

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HORIZONT 50 vom 14.12.2006 Seite 017

Marketing und Marken

Kontraste knackig serviert

Die Fastfood-Ketten Burger King und McDonald's bewegen sich kommunikativ immer weiter auseinander

Jahrelang stritten sie um Burger-Größen und Kartoffel-Frische. Doch inzwischen bewegen sich McDonald's und Burger King in der Kommunikation in unterschiedlichen Welten. Hier der umweltbewusste Wellness-Apostel, dort der Verkünder reiner Fleischeslust. P

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HORIZONT 50 vom 14.12.2006 Seite 017

Marketing und Marken

Kommentar

Dissonanz

Trotz aller Ernährungsinitiativen: Der Mensch bleibt ein Fastfood-Kunde. Das zeigt die Marktentwicklung der beiden Top-Player. McDonald's legt zu, Burger King wächst. Beide Konzerne verdanken das auch ihrer beinahe lehrbuchreifen Differenzierung. McDona

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HORIZONT 11 vom 17.03.2005 Seite 012

International

Markenrezepte für die Fitness

McDonald's und Coca-Cola propagieren aktiven Lebensstil / Kampagnenoffensiven rücken Bewegung in den Fokus

Mit McDonald's und Coca-Cola formieren sich zwei der Hauptangriffsziele der Kritiker in der Übergewicht-Debatte als Speerspitze der Förderer eines aktiveren Lebensstils. Die Fastfood-Kette fährt dafür schwere Geschütze auf. Sechs TV-Spots sollen zu mehr B

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HORIZONT 35 vom 26.08.2004 Seite 012

International

McDonald's gibt nicht klein bei

Fastfoodkette antwortet mit unterschiedlichen Strategien auf den Dokumentarfilm Super Size me

McDonald's reagiert offensiv auf den Film "Super Size Me", der der Fastfood-Kette vorwirft, Fettleibigkeit zu unterstützen. In Deutschland gibt sich der Marktführer neutral und bemüht sich um sachliche Information. Dazu stellt der Buletten-Gigant mit dopp

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HORIZONT 21 vom 20.05.2004 Seite 004

Aktuell

Heißer Sommer für Buletten

Burger King serviert Promotion und TV-Spot mit Oliver Kahn / McDonald's treibt Markenkampagne voran

Mit dem Einsatz von Oliver Kahn eröffnet Burger King eine neue Runde im Buletten-Duell. Während Nationalspieler Michael Ballack für McDonald's wirbt, tritt der Torwart-Titan ab Juni für den Wettbewerber an. "Damit arbeiten wir erstmals mit einem deutschen

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HORIZONT 47 vom 20.11.2003 Seite 012

International

McDonald's kreiert Kinder-Label

Fastfood-Kette will mit McKids das ramponierte Image aufbessern / Lizenzen für Hersteller und Handel

Der Appetit von McDonald's auf neue Erlösquellen ist ungebremst. Während das Kerngeschäft mit den Burgern stottert, sollen zusätzliche Geschäftsfelder wie die Pizzakette Donatos und McCafe das Big-Mac-Imperium aufrechterhalten. Nun plant die Fastfood-Kett

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HORIZONT 24 vom 12.06.2003 Seite 018

Unternehmen

Gastronomie McDonald's erweitert das Big-Mac-Imperium um leichte Küche / Restaurierung von Image und Outlets / Digitales Marketing wichtiger

"Es kommt auf die Schnelligkeit an"

Johan Jervøe, Marketing-Chef McDonald's, über leichte Kost und frisches Image der Marke.

HORIZONT: McDonald's bietet in der aktuellen Promotion im TV-Spot unter anderem einen Sommer-Mac und sogar Mozarella-Röllchen an. Was versprechen Sie sich von Wellness-Food? J. Johan Jervøe: Auf der einen Seite ist dieses Angebot natürlich auf sommerlic

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HORIZONT 06 vom 06.02.2003 Seite 018

Unternehmen

FASTFOOD Pascal Le Pellec, Geschäftsführer Burger King Deutschland, über vergleichende Werbung und die Vorteile als Herausforderer

"Wir wollen die Nummer 1 der Herzen sein"

Wie Burger King Vorteile der Fastfood-Marke kommunizieren und junge Kunden binden will.

HORIZONT: Herr Le Pellec, Burger King reibt sich in der Werbung mit Vergnügen am Marktführer McDonald's. Ärgert es Sie, die ewige Nummer 2 am deutschen Markt zu sein? Pascal Le Pellec: Warum? Es hat einige Vorteile, der Herausforderer zu sein. Diese Vor

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