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HORIZONT 44 vom 28.10.2004 Seite 012

International

EU lehrt Raucher das Gruseln

Gesundheitskommissar David Byrne intensiviert Kampf gegen den Zigarettenkonsum / Deutschland prüft Einsatz

Auf den Zigarettenpackungen ist bald kaum noch Platz für das Markenlogo. Nach den Warnhinweisen setzt die Europäische Union die schleichende Enteignung des Packaging nun mit Schockbildern fort. Die EU forciert damit ihren Kampf gegen den Zigarettenkonsum

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HORIZONT 15 vom 08.04.2004 Seite 012

International

Health Claims gestoppt

EU-Beschluss erfordert neue zeitintensive Beratungen

Über Einschränkungen bei der Lebensmittelwerbung wird das Europa-Parlament in dieser Legislaturperiode wohl nicht mehr entscheiden. Der federführende Verbraucherschutz-Ausschuss hat die Abstimmung wegen über 400 Änderungsanträgen zu den Health Claims vers

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HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 017

Marketing und Marken

EU setzt der Werbewirtschaft immer weiter zu

Nach Zigaretten und Lebensmitteln warten auch für die Autoindustrie weitere Werbevorschriften auf die Umsetzung

Bei der EU hat es Tradition, der Werbung Fesseln anzulegen. Nicht erst seit dem Amtsantritt von David Byrne als EU-Kommissar für Gesundheits- und Verbraucherschutz im September 1999 werden die Spielräume für die Kommunikation enger. · 1984 verabschiedet

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HORIZONT 07 vom 12.02.2004 Seite 021

Marketing und Marken

Gegenwind für Alcopops

CSU fordert restriktive Maßnahmen der EU-Kommission

Die Hersteller stark alkoholhaltiger Mischgetränke (Alcopops) erhalten nun auch Gegenwind aus Brüssel. In einer Anfrage an die EU-Kommission fordert der verbraucherpolitische Sprecher der CSU-Europagruppe Martin Kastler die EU-Kommission auf, gegen Alcopo

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HORIZONT 29 vom 17.07.2003 Seite 012

International

Werberecht Verbände verurteilen Verbotspläne

EU legt Werbung Fesseln an

Frankfurt / Mit scharfen Protesten reagiert die Werbewirtschaft auf Pläne des EU-Verbraucherschutzkommissars David Byrne, die Werbevorschriften für Lebensmittel und andere Konsumprodukte deutlich zu verschärfen. Als "sozialistisches Gedankengut" brandmark

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HORIZONT 16 vom 17.04.2003 Seite 014

Leute

Kopf der Woche Der Deutschland-Chef von Philip Morris, Hermann Waldemer, leitet nun das Tabakgeschäft für Westeuropa

Sanfter Cowboy ohne Colt

Hermann Waldemer hat sich als Troubleshooter einen Namen gemacht. Trotzdem wirkt der 45-Jährige gar nicht wie ein tougher Konzern-Boss, der mit Marlboro eine Ikone unter den Zigarettenmarken steuert. Dabei sind die Probleme des ehemaligen Deutschlandchefs

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HORIZONT 11 vom 13.03.2003 Seite 016

Standpunkt

Tabak am EU-Pranger

Absurd und bigott

Die EU-Kommission beschließt, dass Automobilkonzerne auf der gesamten Länge der Fahrerseite ihrer Autos in riesigen Buchstaben künftig vor den Gefahren des Straßenverkehrs warnen müssen. Absurd? Ja - aber genau dies steht den Tabakkonzernen in diesem Jahr

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HORIZONT 50 vom 12.12.2002 Seite 017

Unternehmen Marke Marketing Vertrieb

Tabakmarkt Zigarettenfirmen kontern Werbeverbot mit eigenen Outlets / Outdoor-Werbung kein Ersatz für Printmedien

Marken flüchten in die Nische

Frankfurt / Angesichts des beschlossenen Tabakwerbeverbotes in der Europäischen Union ist noch kein deutscher Tabak-Manager zum HB-Männchen geworden. Die Branche reagiert derzeit eher gelassen auf den Beschluss des Ministerrats ab 2005 keine Tabakwerbung

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HORIZONT 48 vom 28.11.2002 Seite 010

Nachrichten

Tabakmarkt Werbeverbot in der Europäischen Union rückt näher / Lautstarker Protest der Branchenverbände

EU-Verbot sorgt für dicke Luft

Frankfurt / Eine Szene im jüngsten James-Bond-Film sorgt bei der Anti-Tabak-Lobby für Zündstoff. Der Agent raucht Zigarre. Dabei könnte das Kino nach dem Willen der EU künftig eines der letzten Refugien sein, das noch eine Lizenz zum Rauchen hat. Das Parl

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HORIZONT 32 vom 09.08.2001 Seite 012

International

Werbeverbote EU-Kommission verklagt Frankreich wegen des TV-Werbeverbotes für Alkohol / Branche reagiert abwartend

Brüssel bastelt einen Bumerang

Brüssel / Die Europäische Kommission zerrt die französische Regierung wegen der Beschränkung der Werbung für alkoholische Getränke im französischen Fernsehen vor den Kadi. Vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) will die Kommission erreichen, dass Paris d

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