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HORIZONT 07 vom 18.02.2010 Seite 004

Thema der Woche

Die nervöse Supermacht

Die Einführung von Google Buzz wird für den Internetgiganten zum Stolperstein und nagt am Nimbus des Innovationstreibers

Als Facebook-Killer sollte Google Buzz daherkommen. Doch weite Teile der Web-Welt kanzeln das Prestigeprojekt ab. Es ist nicht die erste Entwicklung, mit der der Internetriese strauchelt. Eine Kommunikationszentrale, die das Beste der Welten aus dem eig

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HORIZONT 28 vom 09.07.2009 Seite 016

Marketing

Märkte sind Gespräche

Hersteller bestätigen beim Online Marketing Kongress die Bedeutung des Web für das Image

Das Internet spielt im Medien-Orchester der Markenhersteller nicht mehr nur die zweite Geige. Der Dialog im Web kann sogar den Takt vorgeben und das Branding stärken. Katie Vogel nennt sich eine Pop-Newcomerin, deren Karriere die Coca-Cola-Marke Sprite

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HORIZONT 15 vom 09.04.2009 Seite 047

Szene

Rundruf

Von Olaf Kolbrück Unternehmen treten bei der Marktforschung auf die Kostenbremse. Inwieweit kann der Dialog der Marken und die Beobachtung der Kommunikation in Social Networks für Unternehmen zu einer Alternative werden? Manuel J. Hartung, Chefredakteu

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HORIZONT 09 vom 26.02.2009 Seite 016

Marketing

Offene Tür für den Dialog

Volkswagen schreibt mit Community zum Jubiläum Markengeschichte / Plattform bleibt werbefrei / Schon rund eine Million Aufrufe

Auf der Plattform Volkswagen-60-jahre.de lässt VW Kunden ihre eigene Geschichte mit der Marke erzählen. Die honorieren das Dialogangebot mit Einblicken in Privates. Nutzer "Doremifasol" erzählt von einer Hochzeit mit Passat, das Mitglied mit dem Nicknam

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HORIZONT 46 vom 13.11.2008 Seite 016

Marketing

CORPORATE SOCIAL MEDIA

Die Pflicht zum Dialog

In Social Networks können gesprächsbereite Marken die Nutzer zu Multiplikatoren machen

Der Web-Wahlkampf von Barack Obama lenkt den Blick intensiver auf die Chancen der Konversation in Communities. Neue Ansätze der Marken zeigen Chancen, aber auch Versäumnisse. Von der Anhängerschaft eines Barack Obama bei Facebook und Co können deutsche

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HORIZONT 21 vom 23.05.2008 Seite 016

Marketing

Twitter dient als Info-Kanal

Mehrheit akzeptiert Werbebanner beim Microblogging-Dienst

Der Microblogging-Dienst Twitter dient Anwendern vor allem als Nachrichtenmedium. Erst an zweiter Stelle steht die Unterhaltung. 40 Prozent der Teilnehmer sehen laut einer Online-Umfrage der Münchner Mundpropaganda-Agentur Trnd in der Beschaffung und Ve

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HORIZONT 20 vom 15.05.2008 Seite 025

Agenturen

Freiwillige Multiplikatoren

Trnd macht Konsumenten zu Markenbotschaftern / Neuer Geschäftsbereich soll über Mundpropaganda aufklären

Märkte sind Gespräche. So lautet eine Maxime der Web-2.0-Gemeinde. Trnd in München hat das zum Agenturprinzip erhoben und lässt die Verbraucher die Botschaft verbreiten.

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HORIZONT 30 vom 26.07.2007 Seite 022

Business 3.0

Massenauflauf für Kreativität

Crowdsourcing-Dienstleister drängen sich zwischen Agenturen und Unternehmen / VOdA will Arbeiten koordinieren

Zunächst war es kaum mehr als ein Marketing-Spaß: Kunden, die im Rahmen eines Wettbewerbs für eine Marke Werbespots oder Designs kreieren. Doch nun wollen Communities mit User Generated Advertising aus der Hand professioneller Kreativer auftrumpfen. Eine

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HORIZONT 22 vom 31.05.2007 Seite 020

Business 3.0

Marken kuscheln in der Nische

Social Networks für spezielle Zielgruppen boomen / Werbungtreibende sehen intensive Bindung der Nutzer als Vorteil

Die großen Communities wie Myspace und Co haben ein Problem. Je größer sie werden, desto unübersichtlicher werden sie auch für die Werbungtreibenden. Die klar definierte Zielgruppe verschwindet in der Masse. "Kein wirklicher Platz zum Wohlfühlen", klagt

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HORIZONT 19 vom 10.05.2007 Seite 024

Business 3.0

Ungeschminkte Wahrheiten

Nivea begleitet die Einführung einer Zellulitis-Creme mit Deutschlands größter "Word of Mouth"-Kampagne

Testerin "Gianpiero" ist begeistert: "Heute morgen hat mich meine Tochter aus einiger Entfernung dabei beobachtet, wie ich mir die Beine gecremt habe. Kommt im nächsten Moment angerannt, streicht mir über das Bein, schaut mich an und sagt mit freudigem T

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