Mittelmaß hat in der Landwirtschaft als Maßstab ausgedient
Kreativität, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefragt - Eigene Stärken erkennen und Hilfe anderer in Anspruch nehmen
Um als landwirtschaftliches Unternehmen auf dem Weg zu mehr Markt künftig erfolgreich bestehen zu können, müssen die Betriebe von kreativen Agrarmanagern professionell organisiert und geführt werden. Es gilt, Einkommenspotenziale möglichst schnell zu erkennen und Strategien ihrer Umsetzung zu erarbeiten. Wichtig ist dabei herauszufinden, wo die eigenen Stärken tatsächlich liegen, damit Mittelmaß von vornherein ausgeschlossen wird. Diese Empfehlung gab Prof. Cay Langbehn, Institut für Agrarökonomie, Universität Kiel, auf der diesjährigen Wintertagung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft in der vergangenen Woche in München. Wesentliche Aussagen seines Vortrags werden nachfolgend wiedergegeben.
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