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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 43 vom 24.10.2020 Seite 22,24

schwerpunkt: 120 jahre ahgz

Digitalisierung

Von der Fax-Buchung zum kontaktlosen Check-in

Der technische Fortschritt hat Prozesse in Hotels und Restaurants grundlegend verändert. Moderne Lösungen machen nicht nur vieles schneller. Sie sollen auch, vor allem in Corona-Zeiten, für mehr Hygiene sorgen. Der Gast übernimmt dabei vieles selbst. Zum Beispiel, wenn es um das Bestellen und Bezahlen im Restaurant geht.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 36 vom 05.09.2020 Seite 6,7

schwerpunkt: digitaler check-in

Meldescheine

Der digitale Check-in ist nicht mehr aufzuhalten

Gerade in Zeiten von Corona schätzen die Gäste smarte, kontaktlose Services. Das gilt auch dann, wenn sie in einem traditionellen und historisch geprägten Haus absteigen, wie dem Romantik Hotel Adelshof in Schwäbisch Hall. Zugleich berichten Hotel-Tech-Anbieter von enormer Nachfrage, auch wenn die gesetzlichen Vorgaben kompliziert erscheinen.

[12996 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 28-29 vom 11.07.2020 Seite 4

praxis, recht & steuern

Gästeregistrierung

Schutz der Daten ernst nehmen

Trotz aller Lockerungen der Corona-Regeln müssen Gäste beim Besuch eines Gastronomiebetriebs in den meisten Fällen ihre Kontaktdaten hinterlassen. Dabei liegen die Registrierlisten häufig offen einsehbar aus. Die Betriebe begehen damit einen Verstoß,

[2108 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 46 vom 16.11.2019 Seite 7

schwerpunkt: künstliche intelligenz

Sprach-Assistenten

Alexa kommt aufs Zimmer-Tablet

Voice-Dienste wie Amazons Alexa, Google Home und Apples Siri sind bereits in viele Haushalte eingezogen. Sie können aber auch im Hotelzimmer platziert werden. Hoteliers berichten von ersten Erfahrungen.

Alexa, ab wann gibt es morgen Frühstück?“ So kann sich der Gast im Greenline Hotel Haffhus tatsächlich bequem vom Hotelzimmer aus informieren, und zwar ohne dabei ein Gerät oder eine Zimmermappe überhaupt in die Hand zu nehmen. Das Hotel an der Ostse

[5331 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 37 vom 14.09.2019 Seite 8

Meinung

Zahlungsrichtlinie

Nicht in die Abmahnfalle treten

Verordnungen mit sperrigen Namen machen der Hotellerie derzeit das Leben schwer. Nach DSGVO kommt nun PSD2. Beides ist zum Schutz der Kunden und deren Daten gedacht, beides bringt für Hoteliers bürokratische Pflichten und rechtliche Risiken mit sich.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 37 vom 14.09.2019 Seite 9

Netzwelt

PSD2 stellt Hotelwebseiten auf die Probe

Zahlungsrichtlinie Wer Online-Zahlungen annimmt, muss bald eine zusätzliche Sicherheitsschranke einbauen. Hoteliers suchen nach Lösungen, um ihre Buchungsstrecken nicht zu verkomplizieren.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Zwar hat die Bundesanstalt für Finanzdienstaufsicht Hotels und anderen Online-Händlern für die strenge Kundenerkennung bei der Online-Zahlung einen Aufschub eingeräumt. Diese Vorgabe muss nicht bis zum 14. September

[3315 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 31 vom 03.08.2019 Seite 9

Netzwelt

Daten-Schlampern geht’s an den Kragen

Datenschutz Nicht nur Marriott muss Strafe zahlen, weil man nachlässig mit Gästedaten umgegangen ist. Auch viele deutsche Hotels sind betroffen. Wie Gastgeber in ihrem Betrieb vorbeugen können.

Mangelnder Datenschutz ist kein Kavaliersdelikt. Wer die sensiblen Informationen seiner Gäste nicht sorgsam schützt, dem drohen seit Inkrafttreten der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hohe Strafen. Gegen den Marriott-Konzern hat eine

[3871 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 28 vom 13.07.2019 Seite 1

Seite 1

Hotelmeldeschein als Auslaufmodell?

Bürokratie Der Grünen-Vorstoß zur Abschaffung des Meldescheins im Hotel findet Unterstützung.

Berlin. Nach Ansicht der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag soll der Hotelmeldeschein mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion vorgelegt. Damit stößt sie in der Hotel- und Tourismusbranche viele

[2656 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 27 vom 06.07.2019 Seite 1

Seite 1

Datenschutz für Kleinbetriebe gelockert

Berlin. Kleinere Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern müssen künftig keinen betrieblichen Datenschutzbeauftragten mehr bestellen. Der Bundestag hat dazu vergangene Woche ein entsprechendes Gesetz zur Anpassung des Datenschutzrechts verabschied

[835 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 26 vom 29.06.2019 Seite 9

Netzwelt

Schnäppchen für mobile Bucher erlaubt

Buchungsportale Die Arbeiterkammer Österreich hat bei Booking.com variierende Zimmerraten je nach verwendetem Endgerät entdeckt. Verboten ist das nicht.

Wien/Stuttgart. Satte Rabatte für Handybucher: Um 10,3 Prozent günstiger wurde ein Hotelzimmer in Verona denjenigen Kunden bei Booking.com angeboten, die die Preise per Smartphone, iPhone oder iPad anfragten. Wer einen PC oder auch ein Notebook benut

[3679 Zeichen] € 5,75

 
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