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HORIZONT 47 vom 23.11.2006 Seite 056

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

"Print hat die Leuchtturmfunktion"

Das "Manager Magazin" steht wie ein Fels in der Brandung unter den Wirtschaftstiteln. Chefredakteur Arno Balzer und Geschäftsführer Philipp Busch über das Erfolgskonzept, die Entwicklungsperspektiven des Heftes - und die wachsende Bedeutung von Onlin

Die "Wirtschaftswoche" hat ihren Erscheinungstag verlegt, "Capital" einen kräftigen Relaunch hinter sich gebracht. Beim "Manager Magazin" ist es dagegen verdächtig still. Ruhen Sie sich auf Ihrem Erfolg aus? Arno Balzer: Keineswegs, wir konzentrieren uns

[13187 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 23.11.2006 Seite 061

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

Schöne Nebensache

Klassiker "Handelsblatt" rüstet sich für die Zukunft, während sich die "FTD" über ein Werbeplus freut. Nebengeschäfte legen zu.

Im Mai feierte das "Handelsblatt" noch frohen Mutes seinen 60. Geburtstag. Doch die Champagnerlaune war kurz, jetzt macht sich Katerstimmung breit. Grund ist der massive Umbau bei der Düsseldorfer Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB). Im August lösten der fr

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Uneinheitliche Auflagentrends bei Entscheidertiteln - Auflagen und LAE-Reichweiten der Zeitungen
€ 5,75

HORIZONT 47 vom 23.11.2006 Seite 062

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

Mut zur Veränderung soll sich auszahlen

Die Marktführer "Wirtschaftswoche" und "Capital" haben in diesem Jahr kräftig investiert und durch spektakuläre Neuerungen die gesamte Wirtschaftspresse ins Blickfeld der Mediaexperten gerückt. Noch ist nicht sicher, ob sich die Investitionen der Ver

Werner Heidiri war drauf und dran, nach über zehnjähriger Bezugszeit sein "Capital"-Abonnement zu kündigen. So sehr hatte ihn das Editorial "Das Kapital der Unterschicht" von Chefredakteur Klaus Schweinsberg in Rage gebracht. "Einen Hartz-IV-Empfänger mi

[7880 Zeichen] Tooltip
Guter Rat ist nach wie vor gefragt - Die 20 größten Wirtschaftsmagazine nach Auflage
€ 5,75

HORIZONT 47 vom 23.11.2006 Seite 064

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

Viele Motive führen zum Entscheider

Werbung in der Wirtschaftspresse steht in der Regel nicht für kreative Highlights. Aber auch hier kommt es darauf an, seine Zielgruppe mit intelligenter Kreation und Planung zu erreichen. Drei Beispiele von aktuellen Kampagnen geben einen Einblick in

Die Leser von Wirtschaftsmedien sind eine begehrte Zielgruppe, weil sie in der Regel einkommensstark, konsumfreudig und entscheidungsbefugt sind. Wie Anzeigenkunden diese Klientel ansprechen, zeigen exemplarisch drei Kampagnen, die im Folgenden beschrieb

[6471 Zeichen] Tooltip
Finanzmarkt und Luxusmarken beflügeln das Anzeigengeschäft - Bruttowerbeausgaben einzelner Branchen in der Wirtschaftspresse
€ 5,75

HORIZONT 47 vom 23.11.2006 Seite 066

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

Mittelstand neu entdeckt

Die Verlage blicken froh gestimmt auf das nächste Jahr. Gute Konjunkturaussichten beflügeln die Unternehmen und stimulieren Investitionen - die auch den Werbebudgets zugute kommen.

Das Anzeigengeschäft für die Mittelstandsmagazine zeigt sich in diesem Jahr uneinheitlich. "Die spezifisch auf mittelständische Unternehmer zugeschnittenen Kampagnen unterliegen stark den Innovations- und Investitionszyklen der verschiedenen Güter", sagt

[4379 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 23.11.2006 Seite 066

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

Erfolg ohne Getöse

"Brand eins" hat sich unter den Wirtschaftsmagazinen zu einem Bestseller am Kiosk entwickelt und inzwischen die Gewinnzone erreicht. Der Werbeumsatz wächst stark.

Wenn aktuelle IVW-Zahlen und Ergebnisse von Markt-Media-Studien erscheinen, verschicken die meisten Verlage reflexartig Pressemitteilungen. "Brand eins" dagegen bleibt in Deckung. "Wir sind vollauf damit beschäftigt, jeden Monat ein gutes Magazin zu mach

[3238 Zeichen] Tooltip
Brand eins am Kiosk stärker als die Klassiker - Wirtschaftsmagazine mit dem höchsten Einzelverkauf
€ 5,75

HORIZONT 47 vom 23.11.2006 Seite 068

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

Ende der Baisse

Im Vertrieb geht es für die Finanzblätter nur mühsam voran, doch das Anzeigengeschäft lief in diesem Jahr so gut wie schon lange nicht mehr.

Die Stimmung an der Börse ist gut - und auch die Macher der Finanzblätter wirken aufgekratzt. "Für uns ist 2006 hervorragend gelaufen", resümiert Frank B. Werner das zu Ende gehende Jahr, seines Zeichens Chefredakteur von "Euro am Sonntag" und Geschäftsf

[6272 Zeichen] Tooltip
Focus Money ohne Flugangst - Wirtschaftsmagazine mit der höchsten Auflage an Bordexemplaren
€ 5,75

HORIZONT 46 vom 16.11.2006 Seite 001

Finanzinvestoren mischen den Medienmarkt auf

Aktivitäten der Kapitalgesellschaften heizen Heuschrecken-Diskussion an / Kartellrecht in der Kritik

Die konkreten Kauf- und Verkaufsabsichten ausländischer Finanzinvestoren haben die Debatte um die Eigentümerverhältnisse im deutschen Medienmarkt neu entfacht. Bei Pro Sieben Sat 1 Media hat Mehrheitseigner Haim Saban das Bieterverfahren gerade eröffnet

[2687 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 46 vom 16.11.2006 Seite 035

Medien und Media

Wachstum in der Fremde

Verlage verstärken ihre Aktivitäten außerhalb des deutschen Marktes / Länder wie China und Indien haben Potenzial

Die deutschen Verlage expandieren derzeit kräftig über die Grenzen. In dieser Woche startet die Münchner MVG in Bulgarien bereits die zwölfte Auslandsausgabe des Frauenmagazins "Joy". Gruner + Jahr hat gerade die Zahl seiner Titel im Wachstumsmarkt China

[7124 Zeichen] Tooltip
Verlage verdienen kräftig - Auslandsumsatz deutscher Verlage (Auswahl)
€ 5,75

HORIZONT 46 vom 16.11.2006 Seite 036

Medien und Media

"Wir bewegen breite Zielgruppen"

Andreas Fuhlisch und Matthias Körner, Geschäftsleiter Bauer Media, über die neue Positionierung und Struktur des Vermarkters / Pläne im Internet

Herr Fuhlisch, Herr Körner, in Zukunft stellen Sie die Werbevermarktung der Bauer Verlagsgruppe unter den Claim: "Menschen bewegen - Bauer Media". Was ist der Unterschied dieser neuen B-to-B-Positionierung im Vergleich zur aktuellen Marken- und Community

[7623 Zeichen] € 5,75

 
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