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HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 082

Media Die Zeitungen

Chancen für Experimente

Die deutsche Zeitungsbranche steht vor gewaltigen Veränderungen. Während die Verlage noch um die besten Konzepte ringen, scheint eine zunehmende Konzentration unausweichlich.

Im vergangenen Jahrhundert war die Welt für die deutschen Zeitungen noch in Ordnung. 1999 erzielten sie erstmals einen Nettowerbeumsatz von mehr als 6 Milliarden Euro, im Jahr darauf waren es noch mal 500 Millionen Euro mehr. Im Wettbewerb der Werbeträge

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Big Player im Blätterwald - Die größten Verlagshäuser mit Geschäftsfeld Zeitungen
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 084

Media Die Zeitungen

"Zeitungen müssen spritziger werden"

Regionalzeitungen werden im Kerngeschäft nicht mehr wachsen, prognostiziert Hans Georg Schnücker, Geschäftsführer Verlagsgruppe Rhein Main. Deshalb brauchen sie crossmediale Strukturen in Redaktion und Vermarktung, um sich als Kommunikationsmarke zu

Sie erörtern in der Geschäftsführung und mit den Gesellschaftern gerade die Planung für 2006. Sind denn valide Prognosen noch möglich? Hans Georg Schnücker: Der Trend zu immer kurzfristigeren Buchungen hält an, aber gerade das ist ein Grund, noch intensi

[13276 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 098

Media Die Zeitungen

Ifra bündelt Fachwissen

Von Darmstadt aus spinnt der Verband Ifra weltweit Fäden und verleiht der Zeitungsindustrie frische Impulse. Die Mitgliedsverlage profitieren durch Information, Beratung und Schulung.

Sein Job zwingt Reiner Mittelbach zu einem ständigen Auf und Ab. Gestern Moskau, morgen Beirut, nächste Woche Sydney. Der Chief Executive Officer (CEO) von Ifra ist ein Vielflieger: "Unsere Mitglieder sind in über 70 Ländern zu Hause und Ifra unterhält w

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Chinesen lesen länger - Lesedauer in Minuten pro Tag
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 099

Media Die Zeitungen

Wenn gratis geliefert wird

Die Marktsituation bleibt angespannt: Das Anzeigengeschäft hat sich auf niedrigem Niveau stabilisiert. Auflagenverluste und die Drohung mit Gratistiteln bereiten den Verlagen Sorgen.

Wie eine lästige Fliege schwirrt das Thema "Gratiszeitung" seit Monaten durch die Verlagshäuser. Kommt sie oder kommt sie nicht? Und wenn sie kommt, wer bringt sie auf den Markt? Vor allem: Welchen Schaden wird sie anrichten? Vorsorglich haben etliche de

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Regionalblätter dominieren - Struktur des deutschen Zeitungsmarkts
€ 5,75

HORIZONT 39 vom 29.09.2005 Seite 070

Report Standort Rhein-Main

Sponsoren fordern Profis und Profit

Frankfurt bietet Sportbegeisterten eine Vielzahl an hochklassigen Angeboten. Während sich die Fans darüber freuen, buhlen Clubs und Veranstalter um die Gunst der Wirtschaft. Langfristig angelegte Sponsorships versprechen dabei für beide Seiten den gr

Als Gerd Schröder 1997 die Frankfurt Lions übernimmt, packt der neue Eigentümer richtig an: Manager, Geschäftsräume, Logo, Trikotfarben - alles neu. Zudem wird das Personal fast komplett ausgewechselt: 17 Neuzugänge kommen. Zweimal in Folge schaffen die

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Erstklassiger Support: Geld für Ball und Puck - Die bekanntesten Frankfurter Profi-Sportmannschaften und ihre Sponsoren
€ 5,75

HORIZONT 39 vom 29.09.2005 Seite 072

Report Standort Rhein-Main

Bestnoten für die Sportstadt

Vermarkter und Macher aus dem Sport nehmen Stellung zu den Vorzügen der Stadt Frankfurt, die Markenstärke der Clubs und die Gegenleistung für Sponsoren.

Kurt Denk, Geschäftsführer Xdream Sports & Events, und Präsident Ironman Germany Das Zusammenspiel der Verantwortlichen in Regierung und Stadtparlament funktioniert hoch professionell, besser kann man den Sport und die Region nicht unterstützen. Der Iron

[3926 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 39 vom 29.09.2005 Seite 082

Report Standort Rhein-Main

Der Top-Werbeträger ist kein Single mehr

Regionale Zeitungen müssen sich den veränderten Gegebenheiten im Anzeigenmarkt stellen. Die Verlage in Rhein-Main antworten mit zusätzlichen Medienangeboten, stärkerer Kundenorientierung und der Weiterbildung ihrer Anzeigenverkäufer.

Die Minuszeichen stehen akkurat in einer Reihe. Im Vergleich zum Vorjahr haben nahezu alle Abozeitungen im Rhein-Main-Gebiet im 2. Quartal 2005 an verkaufter Auflage verloren. Es sind keine dramatischen Einbrüche, aber Sorgen macht die Konstanz, mit der

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FAZ führt die Top 5 an - Die größten Zeitungsverlage in Rhein-Main
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 074

Media Mediaplanung II

Fachmedien müssen harte Daten liefern

Anzeigen in Fachtiteln stehen in Krisenzeiten schnell auf der Streichliste. Das beste Gegenmittel sind überzeugende Leistungsnachweise. Deshalb gewinnen qualifizierte Reichweitenstudien an Bedeutung.

Im Falle von Budgetkürzungen steht klassische Printwerbung rasch zur Disposition. Etwa jeder zweite Werbe- und Marketing-Entscheider aus den Top-50-Unternehmen nach Fachpresse-Anzeigenumsatz reduziert dann die Buchungen in Zeitungen sowie Publikums- und

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Anzeigenwerbung unter Druck - Einschätzung der langfristigen Bedeutung im Mediamix - Angaben in Prozent

Fachtitel auf dem Prüfstand - Reichweiten-Studien der Fachmedien (Auswahl)
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 076

Media Mediaplanung II

Entscheider sind gefragt

Die Ergebnisse der aktuellen LAE werten die meisten Verlage als Aufwärtstrend. So mancher Mediaplaner wundert sich jedoch über Diskrepanzen zwischen Reichweiten und Auflagen.

Nach der Veröffentlichung von Markt-Media-Studien beherrschen deutsche Verlage eine Disziplin ganz besonders: das Verbreiten froher Botschaften. Kaum eine Pressemitteilung verlässt die Verlagshäuser ohne jubelnde Prädikate. Das war Anfang Juli kurz nach

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Wirtschaftstitel drehen ins Plus - Wirtschaftswoche bleibt mit Abstand anzeigenstärkster Titel

Reichweite ist nicht gleich Reichweite - Entscheidermedien im Spiegel verschiedener Studien
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 088

Media Mediaplanung II

Verlage im Fußballfieber

Vor der nahenden Weltmeisterschaft haben Kicker-Magazine Hochsaison. Doch in dem wuchernden Blätterwald haben längst nicht alle Titel eine Überlebenschance.

Selbst ein Routinier wie Ekkehard Pfister zeigt sich verblüfft. "Mit neuen Magazinen haben wir gerechnet, aber nicht mit so vielen", sagt der Anzeigenleiter des "Kicker". Rund ein Dutzend neue Sportzeitschriften drängen an den Kiosk und wollen vom erwart

[4461 Zeichen] € 5,75

 
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