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    HORIZONT 47 vom 24.11.2005 Seite 010

    Aktuell

    Geldanlage bewegt Magazine

    Uni Mainz ermittelt im aktuellen Content Guide die inhaltliche Positionierung der Wirtschaftstitel

    Innerhalb der Wirtschaftspresse wird immer wieder über die Positionierung einzelner Titel debattiert. Die Uni Mainz hat das Thema jetzt im Auftrag der Bauer-Verlagsgruppe im "Content Guide Wirtschaftsmagazine 2005" genauer untersucht und anhand inhaltlic

    [2547 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 47 vom 24.11.2005 Seite 070

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

    Anlegertipps mit Vorbehalt

    Content Guide 2005: Die Wirtschaftsmagazine haben den Anteil der Aktienempfehlungen deutlich zurückgefahren und damit aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

    Es war eine Fleißarbeit mit wissenschaftlichem Anspruch: 50 Ausgaben der Wirtschaftspresse mit 3467 redaktionellen Beitragen haben Publizistik-Professor Hans Mathias Kepplinger und Simone Christine Ehmig von der Universität Mainz in den vergangenen Woche

    [5086 Zeichen] Tooltip
    Finanzberichte im Fokus - Themenkategorien in der Wirtschaftspresse - Anteil in Prozent

    Börse Online verstärkt den Schwerpunkt - Beiträge über Finanzprodukte - Anteil in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 20.11.2003 Seite 060

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Weniger Platz für Finanzen

    Berichte über das Wirtschaftsgeschehen liegen im Trend, Anlage-Analysen sind rückläufig, wie die Universität Mainz in einer Studie über die Inhalte von Spezialtiteln feststellt.

    Noch immer geht es in den meisten Artikeln der Wirtschaftspresse um Finanzprodukte, doch der Anteil liegt mit 40 Prozent deutlich unter dem früherer Jahre. Auch Beiträge über Branchen und Unternehmen sind weniger geworden (von 37 auf 30 Prozent) . Dagegen

    [2985 Zeichen] Tooltip
    Themenprofil von Wirtschaftsmagazinen - Beiträge über Branchen und Unternehmen (Anteil in Prozent)
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 22.11.2001 Seite 097

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Der Inhalt zählt

    Fast jeder zweite Beitrag in der Wirtschaftspresse beschäftigt sich mit Geldanlagen. Beruf und Karriere verlieren an Stellenwert.

    Wenn der Dax chronisch erkrankt ist und nur noch die Krise Konjunktur hat, überdenkt auch die Wirtschaftspresse ihre Konzepte. Manche gehen ans Eingemachte, wie bei den gerade relaunchten «Bizz» und «Aktien & Co» (früher «Aktien-Research») festzustellen i

    [7697 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 47 vom 23.11.2000 Seite 142

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Der Börsenboom zeigt Wirkung

    Finanzen sind das dominierende Thema in der Wirtschaftspresse, wie eine Inhaltsanalyse der Universität Mainz nachweist. Ein weiterer Trend: Die Magazine bringen mehr, aber kürzere Beiträge, wie Professor Hans Mathias Kepplinger festgestellt hat.

    HORIZONT: Herr Kepplinger, in nahezu jedem zweiten redaktionellen Beitrag in den von Ihnen untersuchten Wirtschaftsmagazinen geht es um Finanzprodukte. Erwarten Sie eine weiter zunehmende Dominanz von Anlegerthemen innerhalb der Wirtschaftspresse? Han

    [11502 Zeichen] Tooltip
    Die Top Ten General-Interests - Berichte über allgemeine Wirtschaftsthemen
    € 5,75