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    HORIZONT 37 vom 14.09.2000 Seite 130

    Media Mediaplanung 2001

    Online kommt, Klassiker bleiben

    Unternehmensberater Christoph Schlutz über die veränderte Rolle von Medien, Werbung und Mediaagenturen im Zeitalter der digitalen Information: Komplexere Kommunikationskonzepte verlangen ein stärkeres Zusammenspiel der Partner.

    HORIZONT: Herr Schlutz, Sie haben in einem Branchenreport die Zukunft der Printmedien untersucht. Was wird sich für die Verleger von Zeitungen und Zeitschriften ändern? Christoph Schlutz: Die Verlage sollen die Wettbewerber, die in den Markt drängen u

    [10369 Zeichen] Tooltip
    Zeitschriften vermehren sich - Prognose: Entwicklung der Printmedien
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 14.09.2000 Seite 134

    Media Mediaplanung 2001

    Baisse drückt das Lesefieber

    Die Flut an Finanzmagazinen hat das Segment der Wirtschafts- presse erweitert. Doch der Markt ist kein Selbstläufer: Bei gedämpfter Börsenstimmung lässt die Informationslust der Anleger nach. Ohnehin zeichnet sich bei den Geldtiteln ein Verdrängungsw

    Fette Pluszeichen blinken aus den Marktauswertungen der Wirtschaftspresse. Im ersten Halbjahr haben die führenden Titel allesamt mehr Werbegelder eingenommen als im Vergleichszeitraum 1999. Auf Platz 1 bleibt die «Wirtschaftswoche», die mit einem Plus von

    [7683 Zeichen] Tooltip
    Die Gattung rund ums Geld brummt - Brutto-Werbeumsatz der Wirtschaftspresse

    Hausse der Anlegertitel - Finanzmagazine gewinnen an Auflage
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 14.09.2000 Seite 135

    Media Mediaplanung 2001

    Segment am Limit

    Verlagsleiter Axel Beisner über die Strategie von «Börse Online».

    HORIZONT: Wie sensibel reagiert «Börse Online» auf Börsendepressionen? Axel Beisner: Für alle Finanztitel gilt, dass die Einzelverkaufsauflage immer extrem abhängig von der Entwicklung an der Börse ist. Wenn das Klima an der Börse so unbeständig wie z

    [3588 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 14.09.2000 Seite 166

    Media Mediaplanung 2001

    Online-Planer machen Tempo

    Wenn Markt-Media-Studien für Online-Werbeträger druckfrisch auf dem Tisch liegen, sind sie meist schon überholt. Das ist nicht die einzige Besonderheit in der Online-Mediaplanung. Auch ihre Beratungsleistung muss früher einsetzen.

    In vielen Augen ist die Online-Mediaplanung eine Wissenschaft für sich. Unübersichtliche Marktstrukturen und neue Entwicklungen stellen ständig neue Herausforderungen für den Online-Mediaplaner dar. Herausforderungen, die den Alltag eines Online-Mediaplan

    [10405 Zeichen] Tooltip
    Das Netz boomt - Entwicklung der Online-Werbung - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 14.09.2000 Seite 188

    Media Mediaplanung 2001

    Planer auf der Fahndungsliste

    Das Wehklagen wird immer lauter: In Agenturen, Unternehmen und Medien fehlt es an Mediafachleuten. Alle fordern mehr Ausbildung, aber nur wenige tun auch genug dafür.

    Die Aufgaben seien spannend, die Bezahlung und das Ansehen gut, außerdem reden wir hier über ein Arbeitsfeld mit Zukunft. Was Elke Schmidt, Geschäftsführerin von BBDO Mediateam in Düsseldorf, beschreibt, klingt nach: «Mediaplaner sein, das wär's!» Nur: Di

    [6215 Zeichen] € 5,75