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HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 058

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Der Bambi-Effekt

Die Wirtschaftspresse geht mit Managern mitunter hart ins Gericht, zugleich verleihen Medien auch Awards - hinter der Preisflut steckt kalkulierter Eigennutz.

Mit 39 schon in die Ruhmeshalle einzuziehen, ist in der Regel nur Ausnahmesportlern vergönnt. In die von der "Wirtschaftswoche" im Jahr 2001 errichtete "Hall of Fame" der Werbung hat es jetzt sogar ein Turner geschafft, genauer: Sebastian Turner, Vorstan

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Jährliche Auszeichnungen und Awards der Wirtschaftspresse
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 060

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

"Qualitätsmedien müssen investieren"

Das Mediennutzungsverhalten von Entscheidern hat sich verändert und stellt die Verlage vor neue Fragen. Im HORIZONT-Interview sagt GWP-Geschäftsführer Harald Wahls, warum die Pflege von Medienmarken so wichtig ist und warum Crossmedia mehr als Wirkli

Die GWP beschäftigt sich seit fast drei Jahrzehnten mit der Zielgruppe der Entscheider. Wie hat sich der typische Entscheider speziell in den vergangenen Jahren verändert? Harald Wahls: Die Entscheider in Deutschland sind heute viel mobiler und vernetzte

[11172 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 062

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Der Auftakt macht Appetit

Nach dem 1. Quartal ziehen Verlagsmanager der Wirtschaftspresse zufrieden Anzeigenbilanz. Mit Prognosen für das Gesamtjahr tun sie sich aber schwer. Der Markt bleibt unberechenbar.

An der Spitze nichts Neues: Seit Jahren schon ist der Zieleinlauf beim Wettrennen um die höchsten Werbeeinnahmen in der Wirtschaftspresse gleich. Vorneweg marschiert die "Wirtschaftswoche", gefolgt von "Capital" und "Manager Magazin". Die "Wiwo" hat bei

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Fast die Hälfte landet bei Wirtschaftswoche und Capital - Wirtschaftstitel mit dem höchsten Werbeumsatz

Wirtschaftspresse hält Vorjahresniveau - Finanzen und Dienstleistungen werben stärker
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 066

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Die Wirtschaftspresse entwickelt sich uneinheitlich: Einige Titel suchen den Weg aus der Krise. Andere Magazine beweisen, dass ein klarer Kurs zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren zählt.

Manchmal ist weniger mehr. Oder es kommt einem wenigstens so vor. "Brand eins" zum Beispiel verkauft nicht mal halb so viele Hefte wie "Capital" und erwirtschaftet im Vergleich zum großen Wettbewerber nur ein Zehntel dessen Anzeigengelds. Aber die Leute

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Wiwo bleibt Anzeigen-Bestseller
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 068

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Wachsen mit der Dax-Kurve

Das jahrelang darbende Segment der Finanzpresse profitiert von wachsenden Mediabudgets und wiederkehrendem Anlegerinteresse. Die Blattmacher stehen vor spannenden Aufgaben.

Das "Handelsblatt" färbte die Sechs rot ein und knallte die "6000" plakativ auf seine Titelseite. Der Dax hatte Anfang des Monats die 6000-Punkte-Marke geknackt - und die Schar der Skeptiker findet seither wieder allmählich zum Glauben an die Börse zurüc

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Finanzpresse im Auflagentrend
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 068

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Impulse schreibt Briefe

Mittelstandsmagazine rücken enger an ihre Kunden und entwickeln neue Angebote. Das Anzeigengeschäft profitiert vom Investitionsbedarf der Unternehmen.

Ernst-Ludwig Schneider macht einen entspannten Eindruck. "Unser Anzeigengeschäft hat sich in den letzten drei Jahren gegen den allgemeinen Trend äußerst positiv weiterentwickelt", sagt der Anzeigenleiter "Der Handel" aus dem Deutschen Fachverlag, Frankfu

[2529 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 070

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Entscheidender Unterschied

Der Wettbewerb der Wirtschaftstageszeitungen bleibt spannend. Das "Handelsblatt" hofft mit der Blattreform auf mehr Abos, die "FTD" will stärker bei Entscheidern punkten.

In Analogie zum Fußball erinnert das Duell zwischen den Zeitungen "Handelsblatt" und "Financial Times Deutschland" an den Zweikampf zwischen den Torhütern Oliver Kahn und Jens Lehmann. Hier der Platzhirsch, dort der Herausforderer. In der Torwartfrage ha

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Handelsblatt mit Vorsprung - FTD holt auf - Die beiden Wirtschaftstageszeitungen im direkten Vergleich - Verkaufte Auflage in Tsd.

Plus und Minus - Auflagen überregionaler Zeitungen
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 072

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Qualitätsjournalismus wird wieder belohnt

Im Hamburger Spiegel-Hochhaus diskutierten Manager-Magazin-Geschäftsführer Philipp Busch, "Brand eins"-Chefredakteurin Gabriele Fischer und Pilot Group-Geschäftsführer Jens-Uwe Steffens über die Zukunft von Entscheidermedien und Trends in der Wirts

Vor fünf Jahren erlebten die Wirtschaftsmedien einen nie da gewesenen Boom, dann folgte der Absturz. Welcher grandiosen Fehleinschätzung sind die Verlage damals unterlegen? Philipp Busch: Ausgelöst durch den Run auf die Telekom-Aktie hatte man erwartet,

[18455 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 076

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Entscheidungen fallen nicht am Kiosk

Die verkaufte Auflage ist die Summe des Absatzes über verschiedene Vertriebskanäle. Doch nicht jeder Vertriebsweg wird von Verlag, Werbekunden und Mediaagenturen im gleichen Maß geschätzt. Einzelverkauf und Abos sind oft nur die halbe Miete.

Würde bei den Wirtschaftsmedien ein Vertriebs-TÜV gelten, der nur Einzelverkauf und Abonnements anerkennt, müssten etliche Titel noch mal in die Werkstatt fahren. Denn gerade acht der 25 auflagenstärksten Blätter bringen in diesen beiden Kategorien, von M

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Entscheidertitel mit Substanz Abonnements: Traditionsblätter liegen vorne

Guter Rat am Kiosk stark Einzelverkauf: Bestseller der Wirtschaftspresse

Harte Währung ziemlich weich Auflagenstruktur der Wirtschaftspresse
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 078

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Entscheiderblätter suchen Sicherheit

Der Anzeigenmarkt der Wirtschaftsmagazine hat sich leicht erholt, bleibt aber unberechenbar. Die Verlagsmanager stellen sich auf noch kurzfristigere Buchungen ein und hoffen auf eine gute Konjunktur bei Finanzdienstleistern, IT-Anbietern und Autobaue

Das Jahr hatr die Wirtschaftsmagazine mit einem Minuszeichen begonnenzent weniger Anzeigenseiten verkauften "Capital" und Co in den ersten drei Monaten 2005. Tröstlich: Alle Zeitschriften zusammen haben noch mehr, nämlich um 4,4 Prozent, nachgeben müssen.

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Wirtschaftspresse im Plus Anzeigenvolumen wächst um 5,3 Prozent

Wirtschaftswoche marschiert vorneweg Wirtschaftspresse: Die wichtigsten Titel nach Anzeigenumsatz

Big Spender der Wirtschaftspresse IT, Finanzen und Auto sind die wichtigsten Anzeigenkunden
€ 5,75

 
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