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HORIZONT 19 vom 11.05.2006 Seite 065

Report Hamburger Dialog 2006

Update für den Nachwuchs

Der Werbekaufmann ist Vergangenheit, der Kaufmann für Marketingkommunikation Zukunft. Das neue Berufsbild zeichnet den Wandel der Kommunikationswirtschaft nach.

Der Abschied vom Werbekaufmann fiel nicht schwer. "Eine Neuordnung des Berufsbilds war überfällig", sagt Tassilo Schwaller, zuständig für Aus- und Weiterbildung beim Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA), Frankfurt. Die 14 im Forum Kommunikationswi

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HORIZONT 14 vom 03.04.2003 Seite 082

Media Corporate Publishing

Frei von Hybris

CP-Redakteure haben es mit wechselndn Kunden, Inhalten und Strategien zu tun. Journalismus allein reicht dazu nicht aus.

Oft und gerne äußerten sich Redakteure der Tagespresse und Wirtschaftspresse eher abfällig über die journalistische Leistung von Kundenmagazinen. Diese Zeiten sind vorbei. Jetzt rümpfen nur noch wenige die Nase über "bezahlten Auftragsjournalismus". Zum e

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HORIZONT 31 vom 01.08.2002 Seite 060

Karriere Trend

Sportbusiness Ehemalige Aktive erobern das Management / Ausbildung soll Professionalisierung bewirken

Vom Sportplatz an den Schreibtisch

Die Sportbranche entpuppt sich als attraktives Berufsfeld für Quereinsteiger und ehemalige Aktive.

Frankfurt / Walter Mertes hat schon als aktiver Leistungssportler das Einmaleins der Vermarktung gelernt. 13 Jahre lang saß er im Cockpit von Rover, Ford, BMW oder Audi, stellte fünf Hochgeschwindigkeitsweltrekorde auf und war Fahrer in der Deutschen Tour

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HORIZONT 16 vom 18.04.2002 Seite 066

Extra Get Creative!

Talente haben immer Konjunktur

Auch in der wirtschaftlichen Talsohle bleibt Ausbildung für Agenturen ein Thema. Ogilvy-Chef Lothar S. Leonhard über die Kosten und Nutzen von Ausbildung, den Austausch zwischen Theorie und Praxis und die Perspektiven für Quereinsteiger in der Werbun

HORIZONT: Der Konjunkturabschwung hat die Medien- und Werbebranche voll erwischt, die Nachfrage nach Kommunikationsfachleuten ist schwach. Wann wird sich diese Situation nennenswert ändern? Lothar S. Leonhard: Wenn ich das wüsste, wäre ich Prophet und

[6737 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 42 vom 18.10.2001 Seite 074

Karriere Trend

Qualifizierung Agenturen wollen Ausbildungsangebot und Programme verbessern / Übergreifendes Konzept gefragt

Mehr Disziplinen unter einem Dach

Der GWA will eine umfassende Ausbildung und regt das Berufsbild «Kommunikationskaufmann» an.

Frankfurt / Beim Thema «Ausbildung» gingen viele Werbe- und Kommunikationsagenturen regelmäßig in Verteidigungshaltung. «Abwerben statt Ausbilden» lautete ein häufig vorgebrachter Vorwurf an die Kreativschmieden, die fast schon traditionell mit einer hohe

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Rosige Vergangenheit
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HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 136

Media Mediaplanung 2002

Worten sollen Taten folgen

Agenturen und Medienunternehmen gehen in die Bildungsoffensive. Qualifizierter Medianachwuchs wird vor allem an Universitäten und Fachhochschulen gesucht. Große Agenturen nehmen die Ausbildung auch vermehrt selbst in die Hand.

Mit Statistiken muss man vorsichtig sein. Das gilt auch für die jüngste Stellenmarkt-Analyse des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Insgesamt 4132 Positionen waren im ersten Halbjahr 2001 in wichtigen Printmedien als vakant gemeldet. So

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Entspannung auf dem Arbeitsmarkt - Stellenangebote für Werbe- und Mediaberufe im 1. Halbjahr 2001
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HORIZONT 32 vom 09.08.2001 Seite 047

Karriere Trend

Public Relations Berufsverband DPRG will PR-Ausbildungsangebote zertifizieren und eine Prüfungsordnung schaffen

Gütesiegel für mehr Transparenz

Der anerkannte PR-Berater soll die jahrelange Diskussion über die Ausbildungsmisere beenden.

Heidelberg / Die Wirtschaft klagt, die Werbung lahmt - aber die PR macht ein fröhliches Gesicht. «Unternehmen und Agenturen haben nach wie vor einen großen Personalbedarf», sagt Hans Eisele, seit Jahren einer der Motoren der deutschen PR-Ausbildung. Seit

[9356 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 21 vom 25.05.2000 Seite 066

Karriere Trend

Public Relations Der Mangel an PR-Fachleuten nimmt dramatische Züge an / Die Ausbildung hinkt noch hinterher

Eine Green Card für PR-Leute

Hans Eisele fordert als Motor der deutschen PR-Ausbildung mehr Überblick im Schulungsangebot.

HORIZONT: Selten waren PR-Spezialisten so gesucht wie derzeit. Was sind die Gründe für die hohe Nachfrage? Hans Eisele: Die Unternehmen entdecken Kommunikation mehr und mehr als zentralen Erfolgsfaktor. Über Medien werden Meinungen und Einstellungen g

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HORIZONT Nr. 47 vom 20.11.1997 Seite 098

Personality

Absolventen müssen besser recherchieren

Präzise Selbsteinschätzung und Informationen sind für Berufseinstieg entscheidend/Studium wird zur Massenqualifikation/Vertrieb mit besten Perspektiven

SANKT AUGUSTIN Nächste Woche findet in Köln der 9. Deutsche Absolventenkongreß statt. Doch auf dem Weg zum Job können sich Studenten auf Kontaktmessen leicht verlaufen, sagt Harald Wurm. Der Geschäftsführer der Campus GmbH in St. Augustin spart nicht mit

[13022 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 46 vom 13.11.1997 Seite 081

Personality Management & Karriere

Studium ist Eintrittskarte in die Werbewelt

Nachwuchsakademiker haben wieder bessere Chancen im Wettbewerb um Jobs in der Kommunikation/Ergebnisse einer aktuellen Analyse des Arbeitsmarkts

FRANKFURT Eine soeben erschienene Broschüre der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) informiert über den Arbeitsmarkt für Fach- und Führungskräfte in Werbung und Marketing. Die Job-Experten bestätigen darin die Einschätzung, daß die Akademisierung d

[5009 Zeichen] € 5,75

 
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