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Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 76

Report Automobility Medien

Die Kaufstarre lösen

Medien: Schwächelnde Autoindustrie und angespanntes Konsumklima erschweren den Verlagen das Geschäft. Was sie dagegen tun. Von Roland Karle

Wer Markus Eiberger die Vorlage zuspielt, dass gerade in schlechteren Zeiten gute Ideen gefragt seien, kann sich auf was gefasst machen: auf die Antwort, dass solche Ideen immer gefragt sind. Immer. Und das „immer“ gerne doppelt unterstrichen und mit

[8617 Zeichen] € 5,75

Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 77

Report Automobility Medien

Medien in Aktion

Analyse: Entwicklung der Automagazine und Erkenntnisse von Leseforschern. Von Roland Karle

Starkes Trio. Rund 127 Millionen Euro an Bruttoanzeigenerlösen sind für die Top 20 der Autozeitschriften im vergangenen Jahr laut Nielsen zusammengekommen. Acht der 20 stehen im Plus zum Vorjahr, die Mehrheit muss mit Einbußen leben. Relativ am s

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Lieber auf Papier - Motorzeitschriften mit höchstem Anteil an E-Paper-Abos Warum kein E-Auto? - Welche Gründe einer Anschaffung im Weg stehen Klassik-Titel verschenken nichts - Automagazine mit den höchsten hart verkauften Auflagen Auto Bild verteidigt die Spitze - Top 20 Automagazine nach Anzeigenumsatz
€ 5,75

Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 26,27

Report Fachmedien

Breiter aufstellen

B2B-Verlage: Noch mehr Digitales probieren, Events ausbauen, unabhängiger vom Werbemarkt werden, neue Geschäftsfelder bestellen – die Agenda für Fachmedien ist lang. Von Roland Karle

Mit dieser Quote steht Foundry, die ehemalige IDG Communications Media, ganz weit oben: Drei Viertel, genau 74 Prozent, des im vergangenen Jahr erzielten Umsatzes von rund 73 Millionen Euro erwirtschaftete die Firma im Digitalgeschäft. Zum Vergleich:

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Anzeigen-DAX stabil
€ 5,75

Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 30

Report Fachmedien

Auf Kurs

dfv Mediengruppe: Breites Portfolio, branchenübergreifende Angebote und vernetzte Kompetenzen zahlen sich aus. 2022 sind Umsatz und Digitalquote gestiegen. Von Roland Karle

Von Agrar bis Umwelt, von Lebensmittel bis Textil: In 17 Branchen und Wirtschaftszweigen ist die dfv Mediengruppe inzwischen aktiv. „Als eines der größten Business-Medienhäuser in Europa begleiten wir publizistisch die Themen, die die Wirtschaft antr

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Umsatz steigt Finanzzahlen der dfv Mediengruppe
€ 5,75

Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 31

Report Fachmedien

Mehr Chancen als Risiken

Fachmedien: Das Geschäft der B2B-Verlage läuft recht stabil, der Umbau von Print zu Digital bleibt die größte Aufgabe. Von Roland Karle

Stark zurückgehalten haben sich deutsche B2B-Medienunternehmen mit Akquisitionen. Gerade mal 46 Deals bei Fachmedien zählte der auf M&A spezialisierte Medienberater Axel Bartholomäus in seiner Marktanalyse für 2022 – so wenig wie nie in den vergangen

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Wenig los bei M&A - Deals in der Fachmedienbranche Digital überholt Print - Aus welchen Quellen sich die Branchenerlöse speisen dfv ist Werbeumsatzchampion - Top-Verlage gemessen am Bruttowerbeumsatz der 150 größten Fachmedien Auf höchstem Stand - Entwicklung der Fachmedienerlöse seit 2016 Voll auf Digital - Wo Fachmedienmanager die größten Chancen für ihre Branche sehen
€ 5,75

Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 29

Report OOH & Regionale Kommunikation

Verankert im Alltag

Zeitungen: Die regionalen Newsletter des Tagesspiegel erfreuen sich großer Resonanz. Sie stärken die Medienmarke, binden Abonnenten und bringen Werbeumsatz. Von Roland Karle

Nachrichten aus seinem Kiez kann sich jeder Berliner bequem und gratis in sein Mail-Postfach schicken lassen. Unter der Marke Tagesspiegel Bezirke erscheinen zwölf Newsletter, die derzeit von nahezu 300000 Leuten bezogen – und eifrig gelesen – werden

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Von Checkpoint bis Queerspiegel - Newsletter des Tagesspiegel
€ 5,75

Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 20,21

Hintergrund

„Inhalt steht über allem“

Süddeutsche Zeitung: Chefredakteurin Judith Wittwer und Digitalchef Johannes Hauner über sich verändernde Lesegewohnheiten, die Verdreifachung der Digital-Abos seit 2019 und den Relaunch der SZ am Wochenende

Was 2021 erstmals gelang, setzt sich fort: Auch in diesem Jahr finanzieren die Erlöse aus dem Lesermarkt den gesamten Verlag und die Redaktion der Süddeutschen Zeitung. Vor allem das steile Wachstum der Digital-Abos auf derzeit 250000 treibt die Entwicklung. Im Interview sagt Digital-Geschäftsführer Johannes Hauner, worauf es bei erfolgreichem Paid Content ankommt – und Chefredakteurin Judith Wittwer erklärt den Unterschied zwischen Print- und Online-Journalisten bei der SZ für aufgehoben.

[14970 Zeichen] € 5,75

Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 31

Report Fachmedien

Immer an den Nutzer denken

B2B-Verlage verstärken ihre Anstrengungen im digitalen und Print-Vertrieb, um weniger abhängig von der Werbekonjunktur zu sein

Steigende Zustelllöhne und höhere Pressepost-Entgelte, Papierknappheit und dadurch ausgelöste Preisexplosion, hoher Energieverbrauch und Klimadebatte: Für gedruckte (B2B-)Medien ist eine komplizierte Gemengelage entstanden. Holger Knapp beobachtet „m

[5618 Zeichen] € 5,75

Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 32

Report Fachmedien

Wandel und Wettbewerb

Fachmedien werden immer digitaler, verdienen aber auch mit Print noch ordentlich Geld. Der Um- und Ausbau des Geschäfts setzt sich fort

Zwei Drittel des Top-150-Werbeumsatzes entfallen auf 10 Verlage. Mit 18 Prozent landet der größte Anteil bei der dfv Mediengruppe. Sie stellt mit 12 Titeln die zweitmeisten, öfter vertreten ist nur der größte deutsche Fach- und Wissenschaftsverlag Sp

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Springer mit den meisten Titeln, dfv mit höchstem Umsatz - Top-Verlage gemessen am Bruttowerbeumsatz der 150 größten Fachtitel Digital und Gedrucktes fast gleichauf - Aus welchen Quellen sich die Branchenerlöse speisen Digital ist der Treiber - Entwicklung der Fachmedienerlöse seit 2016 Titelzahl sinkt leicht - Entwicklung der Fachzeitschriften Top 10 der Auflagen-Champions - Titel mit der höchsten verkauften Auflage
€ 5,75

Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 90,91

Report Automarketing Medien

Zähfließender Verkehr

Die Autoindustrie kämpft mit Produktionsengpässen und fährt ihre Werbebudgets herunter, das bekommen die Medien zu spüren

Bremsen, wieder anfahren, beschleunigen, erneut stoppen. Die Automobilindustrie bewegt sich wie zähfließender Verkehr. Von den Lockdowns und langanhaltenden Schließungen im Autohandel wurde der Markt „massiv getroffen“, sagt Markus Eiberger, Leiter G

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Auto Bild bleibt die Nummer eins - Brutto-Anzeigenerlöse 2021 der Autozeitschriften Muskulöse Auflage - Magazine für Klassiker mit hohem Abo-/Einzelverkaufsanteil Auto Motor und Sport ist stärkster Abo-Titel - Auflage der Automagazin-Generalisten
€ 5,75

 
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