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HORIZONT 16 vom 17.04.2008 Seite 058

Report Entscheidermedien I

Die guten Jahre sind vorbei

Die Wirtschaftspresse hat viele Jahre vom kräftigen Werbemarkt profitiert. Jetzt gefährden die Turbulenzen im internationalen Finanzgeschäft die Fortsetzung.

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Finanztitel legen kräftig zu - Werbeumsatz der Wirtschaftszeitschriften
€ 5,75

HORIZONT 47 vom 24.11.2005 Seite 078

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

Die Wirtschaftspresse fasst wieder Tritt

Das Anzeigengeschäft der Wirtschaftsmagazine hat sich seit 2003 auf einem stabilen Niveau eingependelt. Dabei entwickeln sich jüngere Titel erstaunlich gut, während manche etablierte Zeitschriften die Trendwende noch nicht schaffen. Die Prognosen für

Fünf Jahre nach Börsenrausch und New-Economy-Party mit anschließender schmerzhafter Ernüchterung haben sich die Verlage mit der aktuellen Situation arrangiert. Im Vergleich zu 2000, als die Wirtschaftspresse einen Rekordwerbeumsatz von brutto 456 Million

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Manager Magazin gewinnt Marktanteile - Die größten Wirtschaftstitel nach Brutto-Werbeumsatz

Finanzbranche ist der Big Spender - Die 20 größten Werbekunden der Wirtschaftspresse

Uneinheitlicher Trend - Auflagen-Dickschiffe segeln mit Gegenwind
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 076

Media Mediaplanung II

Entscheider sind gefragt

Die Ergebnisse der aktuellen LAE werten die meisten Verlage als Aufwärtstrend. So mancher Mediaplaner wundert sich jedoch über Diskrepanzen zwischen Reichweiten und Auflagen.

Nach der Veröffentlichung von Markt-Media-Studien beherrschen deutsche Verlage eine Disziplin ganz besonders: das Verbreiten froher Botschaften. Kaum eine Pressemitteilung verlässt die Verlagshäuser ohne jubelnde Prädikate. Das war Anfang Juli kurz nach

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Wirtschaftstitel drehen ins Plus - Wirtschaftswoche bleibt mit Abstand anzeigenstärkster Titel

Reichweite ist nicht gleich Reichweite - Entscheidermedien im Spiegel verschiedener Studien
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 078

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Entscheiderblätter suchen Sicherheit

Der Anzeigenmarkt der Wirtschaftsmagazine hat sich leicht erholt, bleibt aber unberechenbar. Die Verlagsmanager stellen sich auf noch kurzfristigere Buchungen ein und hoffen auf eine gute Konjunktur bei Finanzdienstleistern, IT-Anbietern und Autobaue

Das Jahr hatr die Wirtschaftsmagazine mit einem Minuszeichen begonnenzent weniger Anzeigenseiten verkauften "Capital" und Co in den ersten drei Monaten 2005. Tröstlich: Alle Zeitschriften zusammen haben noch mehr, nämlich um 4,4 Prozent, nachgeben müssen.

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Wirtschaftspresse im Plus Anzeigenvolumen wächst um 5,3 Prozent

Wirtschaftswoche marschiert vorneweg Wirtschaftspresse: Die wichtigsten Titel nach Anzeigenumsatz

Big Spender der Wirtschaftspresse IT, Finanzen und Auto sind die wichtigsten Anzeigenkunden
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 096

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Im Juni werden die Zeugnisse verteilt

Verlagsmanager und Mediaentscheider warten mit besonderer Spannung auf die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE). Die Ergebnisse der 14. Befragung werden die Werbeinvestitionen wesentlich beeinflussen.

Seit November sind Interviewer im ganzen Land unterwegs, um rund 10000 Führungskräfte zu ihren Nutzungsgewohnheiten im Umgang mit Medien und den präferierten Publikationen zu befragen. Das ist oft gar nicht so leicht, denn diese Spezies ist ständig im Str

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HORIZONT 47 vom 18.11.2004 Seite 060

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

Der Geschäftsverlauf bleibt uneinheitlich

Trotz optimistischer Daten zum Werbeklima kalkulieren die Medienmanager mit spitzem Stift: Auch für das kommende Jahr erwarten sie keine großen Zuwächse. Von Aufbruchstimmung ist noch nicht viel zu spüren.

Um mickrige 0,9 Prozent ist das Anzeigenvolumen der Wirtschaftspresse, bereinigt um Eigenanzeigen und Gegengeschäfte, in diesem Jahr gestiegen. Da kommt die frohe Botschaft gerade recht: Laut aktuellem GfK-"Wirtschaftswoche"-Werbeklima werden die Publikum

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Abwärtstrend gestoppt Anzeigensituation der Wirtschaftspresse
€ 5,75

HORIZONT 11 vom 11.03.2004 Seite 076

Media Mediaplanung I

Uneinigkeit über Einheitspreise

Mediaedge CIA hat mit der Untersuchung Pressedge erneut die Diskussion über selektive Mediennutzung angestoßen. Logischer Schluss wären differenzierte Tarife für unterschiedliche Anzeigenplatzierungen. Die Verlage haben daran ein geringes Interesse.

Zielsicher, effizient und wirkungsvoll soll Mediaplanung sein. Diesem Anspruch sehen sich die Verantwortlichen in den Agenturen tagtäglich gegenüber, gerade in Zeiten knapper Budgets. "Wir feilschen mit unseren Kunden um Prozentbruchteile, um die der Medi

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Auffallende Anzeigen - Untersuchung der Einflussgrössen am Beispiel von "TV Movie" - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 28 vom 10.07.2003 Seite 048

Media LAE 2003

Sieger und Verlierer sind gleich verteilt

"Focus", "Manager Magazin" und "FTD"sind die Gewinner der LAE 2003. Während die aktuellen Magazine zugelegt haben, spitzt sich die Situation bei Anlegertiteln zu. Die wachsende Titelanzahl bei stagnierender Reichweite setzt die Anzeigenpreise unter D

Mit der Präsentation der LAE verhält es sich wie mit den Bundestagswahlen. In den offiziellen Stellungnahmen der Verlage gibt es keine Verlierer. So fielen die Pressemitteilungen aus den an der LAE beteiligten Medienhäusern durchweg positiv aus. Gewinner,

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Generalisten führen im Netz - Welche Angebote Entscheider mindestens einmal wöchentlich nutzen

LAE 2003 auf einen Blick - Verlage, Titel und Ansprechpartner

Spitze rückt zusammen - Reichweiten der LAE-Zeitungen 2003
€ 5,75

HORIZONT 28 vom 10.07.2003 Seite 056

Media LAE 2003

Experten plädieren für Ergänzungen

Wenn Entscheiderzielgruppen im Fokus stehen: HORIZONT fragt Mediaexperten nach den Stärken der LAE, nach ihrer Rolle innerhalbt der Markt-Media-Studien und nach ihrem Nutzen für die tägliche Arbeit im Planungsgeschäft.

Boris Schramm, Geschäftsführer Mediaedge CIA, Hamburg/Düsseldorf: Schätzungen zufolge entfallen mehr als ein Drittel der Werbeausgaben in Deutschland auf den Markt beziehungsweise das Segment der Entscheiderzielgruppen. Aus diesem Grund hat die Leserana

[10079 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 081

Media Mediaplanung 2003

Gut abschneiden

Beispiel "Cent Plus" von Springer: Der Fall des Rabattgesetzes lässt Industrie, Handel und Medien das Couponing entdecken.

Viel wurde über Couponing in den vergangenen Monaten geschrieben und geredet, jetzt steht das erste große Medienprojekt kurz bevor: Der Axel-Springer-Verlag wird in diesem Herbst das Coupon-Magazin "Cent Plus" starten, positioniert als "Das Einkaufsmagazi

[7885 Zeichen] € 5,75

 
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