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HORIZONT 20 vom 19.05.2005 Seite 050

Media Fachmedien

Messen erweitern die Umsatzchancen

Die Werbekrise hat in der Fachpresse zu einer Innovationsoffensive geführt. Mit ergänzenden Printangeboten und Aktivitäten in neuen Geschäftsfeldern preschen die Verlage vor. Die Macher besinnen sich auf ihre Stärken und besetzen spezielle Nischen.

Es ist noch gar nicht lange her, da konnten Fachzeitschriften sogar Furcht verbreiten. "Auf dem Höhepunkt des Booms waren manche so dick, dass ich als Leser regelrecht Angst bekommen habe", sagt der Fachpresse-Kenner und Frankfurter PR-Manager Uwe Wache.

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Talfahrt scheint gestoppt – Entwicklung der Fachpresse

Deutscher Fachverlag und Springer obenauf – Die 10 größten Fachmedienhäuser nach Bruttowerbeumsatz
€ 5,75

HORIZONT 20 vom 19.05.2005 Seite 054

Media Fachmedien

Eifriger Platztausch bei stabilem Gesamtbild

Im aktuellen HORIZONT-Ranking der Top 50 Fachzeitschriften verbuchte die Mediengattung im vergangenen Jahr Bruttoanzeigenerlöse in Höhe von mehr als 455 Millionen Euro. Nach schwierigen Jahren macht sich bei den Verlagen wieder verhaltener Optimismus

Schrumpfungen, Schließungen und Konkurse in der Bauindustrie lassen auch die Fachpresse für das Segment leiden. "Der Anzeigenmarkt schrumpft weiter, ein starker Konsolidierungsprozess zeichnet sich ab", klagt Stefan Rühling, Geschäftsbereichsleiter B-to-B

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Die Top-50-Titel der deutschen Fachpresse nach Bruttowerbeumsatz 2004 in Mio. Euro

Reed Elsevier behauptet die Spitze – Die größten Fachinformationsanbieter weltweit

Industrie mit sanfter Steigerung – Ausgewählte Segmente der Fachpresse im Werbetrend
€ 5,75

HORIZONT 18 vom 05.05.2005 Seite 006

Aktuell

Die Dickschiffe halten Kurs

Fachzeitschriften: Deutscher Fachverlag mit höchstem Umsatzanteil und drei Titeln unter den Top 10

Vom Siegerpodest der größten deutschen Fachzeitschriften winken dieselben Titel wie im vergangenen Jahr: Die "Lebensmittel Zeitung" (LZ) vom Deutschen Fachverlag erwirtschaftete 2004 mit 37,2 Millionen Euro den höchsten Bruttowerbeumsatz aller deutschen F

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Lebensmittel Zeitung führt Ranking an - Die 10 führenden Fachtitel nach Werbeumsatz 2004
€ 5,75

HORIZONT 20 vom 13.05.2004 Seite 054

Media Fachmedien

Kopf-an-Kopf-Rennen im Fachtitel-Ranking

Mit gleichem Umsatzvolumen, aber deutlichem Zugewinn verweist die "Lebensmittel Zeitung" das "Deutsche Ärzteblatt" auf Platz 2 der HORIZONT-Rangliste 2003. Trotz eines erneuten Rückgangs des Bruttowerbeumsatzes der Top-50 herrscht Aufbruchstimmung in

Nachdem das "Deutsche Ärzteblatt" im vergangenen Jahr erstmals die Rangliste der 50 führenden deutschen Fachzeitschriften angeführt hatte, muss das Magazin für Mediziner im aktuellen Ranking der "Lebensmittel-Zeitung" den Vortritt lassen. Zwar erzielen be

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Die 50 Top-Titel der deutschen Fachpresse nach Bruttewerbeumsatz 2003

Viel Schatten, wenig Licht - Ausgewählte Segmente der Fachpresse

Die größten Fachinformationsanbieter weltweit
€ 5,75

HORIZONT 12 vom 18.03.2004 Seite 060

Report CeBIT 2004

Die Suche nach lukrativen Nischen

Die kurzen Innovationszyklen und das Verschmelzen von Technologien stellen Blattmacher und Verlagsmanager in der Computer- und Telekommunikationspresse vor rasch wechselnde Fragen. Sie antworten mit veränderten Angeboten und neuen Titeln.

Der eine niest, der andere bekommt Schnupfen. So geschehen bei den Computerzeitschriften, auf die sich die Zurückhaltung ihrer wichtigsten Anzeigenkunden unmittelbar ausgewirkt hat. So fuhren die Hersteller von Computer, Druckern & Co ihre Bruttowerbeausg

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Anzeigentendenz uneinheitlich - Top 15 EDV-, Internet- und Telekommunikationszeitschriften nach Anzeigenseiten

Schwindende Kauflust - Top 15 EDV-, Internet- und Telekommunikationszeitschriften nach verkaufter Auflage
€ 5,75

HORIZONT 47 vom 20.11.2003 Seite 060

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Lektüre für Aufsteiger

Verlage bieten jungen Lesern mit Karriere- und Wirtschaftstiteln Nutzwert in einer spannenden Lebensphase. Ziel ist, die Fach- und Führungskräfte in spe auch später für sich zu gewinnen.

Der Arbeitsmarkt lahmt, und die Stellensuche hat Bewerbern früher mehr Freude gemacht. Da empfehlen sich junge Karriere- und Wirtschaftsmagazine gerne als publizistische Begleiter auf dem Weg zum Job. Die Verlage haben erkannt, dass sie die Entscheider vo

[5085 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 18 vom 01.05.2003 Seite 058

Media Fachmedien

Computertitel stürzt vom Thron

Führungswechsel im Ranking der 50 werbeumsatzstärksten Fachzeitschriften: Der bisherige Spitzenreiter "Computerwoche" fällt auf Rang 3 zurück, dafür rücken "Deutsches Ärzteblatt" und "Lebensmittel-Zeitung" in die Pole Position.

Sie war die "FAZ" unter den Fachmedien: In keiner anderen aktuellen B-to-B-Publikation versammelten sich mehr Stellenanzeigen als in der "Computerwoche". Sie spiegelte den boomenden IT-Arbeitsmarkt wider. Vorbei. Unsanft ist die "Computerwoche" vom Gipfel

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Die 50 Top-Titel der deutschen Fachpresse nach Bruttowerbeumsatz 2002

Plus nur im Lebensmittelmarkt - Ausgewählte Segmente der Fachpresse

Tecchannel führt deutlich - Die reichweitenstärksten Fachmedien im Internet
€ 5,75

HorizontMagazin 03 vom 25.07.2002 Seite 050

Die Zukunft der Medien

Medientrends

Das blinde Auge der Propheten

Die Dynamik der Medien macht die Branche zu einem dankbaren Gegenstand für Zukunftsvisionen. Doch die Szenarien der Trendforscher sind unter Medienexperten umstritten. Sicher ist nur eines - der Wandel.

Noch streiten die Protagonisten der Medienbranche darüber, welches Etikett die derzeitige Krise tragen soll. Vorübergehende Marktschwäche oder Vorbote einer Entwicklung, die das bisherige Gefüge sprengen wird? Annet Aris, Leiterin Media-Practice bei der U

[20835 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 20 vom 16.05.2002 Seite 070

Media Fachmedien

Grünes Licht ist noch nicht in Sicht

Das HORIZONT-Ranking der Top-30-Fachzeitschriften zeigt: Die führenden Titel haben Zuwächse im Anzeigengeschäft aus dem Boomjahr 2000 eingebüßt. Auch gegenüber 1999 bleibt nur ein moderates Plus. Hoffnungen richten sich auf das 2. Halbjahr.

Der Einbruch des Werbemarktes im vergangenen Jahr hat bei den meisten Fachmedien tiefe Spuren hinterlassen. Im Jahr 2000 meldeten die Top-50-Titel noch ein Plus beim Bruttowerbeumsatz von 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Jetzt beklagen die 50 führenden

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Top-Titel der Fachpresse nach Bruttowerbeumsatz 2001

Branchen sparen Werbegelder - Ausgewählte Segmente der Fachpresse (Angaben in Millionen Euro)
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 097

Media Mediaplanung 2002

Crash statt Cash

Eigenständige Titel für die New Economy mussten das Handtuch werfen. Doch einige Verlage steuern gegen den Trend.

Net-Business' wird mit Sicherheit weder verkauft, teilverkauft noch eingestellt.» So ließ sich Verleger Dirk Manthey Mitte Mai zitieren. Dem Interviewer bot er sogar eine Wette an: Das im Februar 2000 gestartete Blatt werde auch in zehn Jahren noch zum Po

[4456 Zeichen] € 5,75

 
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