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HORIZONT 48 vom 29.11.2007 Seite 037

Medien

Starke Marken sollen es richten

Wirtschaftspresse reagiert auf veränderte Mediennutzung mit neuen Köpfen und frischen Konzepten / "Capital" wird multimedial Die Verlagsgruppe Handelsblatt und Gruner + Jahr haben etliche Führungspersonen ausgetauscht. Der Auftrag der Neuen: Das Stam

Der Erneuerungsdruck bei Zeitschriften und speziell in der Wirtschaftspresse nimmt zu. Vor wenigen Tagen verkündete Gruner + Jahr, dass sein 1962 gegründetes Magazin "Capital" kräftig um- und ausgebaut wird. Ein folgerichtiger Schritt, analysiert der Ham

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Wochentitel legen zu -

Wirtschaftsmagazine im Auflagentrend

Wirtschaftswoche ist die Nummer 1 - Die
€ 5,75

HORIZONT 43 vom 25.10.2007 Seite 052

Report Fashion & Media II

Fashion-Kampagnen im Einheitslook

Der Mediamix in der Modewerbung ist seit Jahren gleich verteilt. Tageszeitungen sind noch immer die am stärksten gebuchten Werbeträger. Befürworter sehen darin eine Bestätigung für den bisherigen Kurs. Kritiker bemängeln fehlende Kreativität in Werbu

Nicht gerade schmeichelhaft, was Ronald Focken den Marketingchefs deutscher Modemarken ins Stammbuch schreibt. "Sie verfahren nach dem Käseglockenprinzip. Der eine schaut auf den anderen, und am Ende machen fast alle das Gleiche", erläutert der Geschäfts

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Frauenzeitschriften dominieren - Printmedien mit hohem Anteil an modeinteressierten Lesern

Die Favoriten der Entscheider - Printmedien mit hohem Anteil an modeinteressierten Lesern

Modelabels präferieren Print - Mediasplit und Werbetrend der Bekleidungsmarken
€ 5,75

HORIZONT 38 vom 20.09.2007 Seite 054

Report Mediaplanung II

Der fliegende Kiosk

Zeitungen und Zeitschriften haben in den vergangenen Jahren die Zahl der Bordexemplare kräftig erhöht. Die Kritik der Mediaplaner an der Auflagenpolitik der Verlage wächst.

Bei Fragen nach veränderter Auflagenstruktur und wachsender Zahl an Bordexemplaren geben sich Verlagsmanager auffallend zugeknöpft. "Über dieses Thema reden sie nicht gern", weiß Frank-Peter Lortz, Managing Director der Mediaagentur Zenithmedia in Düssel

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Frauenzeitschriften wollen hoch hinaus - Titel mit dem höchsten Zuwachs der Bordauflage

Zeitschriften heben ab Titel mit dem höchsten Anteil an Bordexemplaren in der Übersicht
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 12.04.2007 Seite 046

Report Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Viele Stellschrauben

Der konjunkturelle Aufschwung belebt die Wirtschaftspresse. Der Anzeigenumsatz ist gestiegen, die Auflagen sind stabil. Und zwei mutige Klassiker ziehen ein erstes Fazit.

Zumindest bei den Kreativen hat "Capital" schon kräftig gepunktet. Für die Titelgeschichte "Agenda 2007" (1/2007) verlieh der Art Directors Club (ADC) in der Kategorie "Zeitschriftenbeiträge" dem Wirtschaftsmagazin gerade einen bronzenen Nagel. Und bei d

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Wirtschaftswoche zieht davon - Werbeumsatz der Wirtschaftszeitschriften

Top-Titel in der Offensive - Wirtschaftswoche verkauft montags mehr, Capital-Relaunch noch ohne Auflagenwirkung
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 12.04.2007 Seite 048

Report Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Beratung im Doppelpass

Finanzmagazine registrieren hohe Nachfrage der Anzeigenkunden. Vorsorge-Themen und der Zertifikate-Boom sind die Schrittmacher. Online wird zum unverzichtbaren Begleitmedium.

Das Wirtschaftsmagazin heißt "Portfolio", startet in einer Auflage von 300000 Exemplaren und ist die "aufregendste Zeitschriftengründung der letzten zehn Jahre". Behauptet jedenfalls Condé Nast und will mit dem etwas anderen Business-Konzept in den USA e

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Finanzbranche belebt die Wirtschaftspresse - Big Spender der Business-Blätter
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HORIZONT 47 vom 23.11.2006 Seite 056

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

"Print hat die Leuchtturmfunktion"

Das "Manager Magazin" steht wie ein Fels in der Brandung unter den Wirtschaftstiteln. Chefredakteur Arno Balzer und Geschäftsführer Philipp Busch über das Erfolgskonzept, die Entwicklungsperspektiven des Heftes - und die wachsende Bedeutung von Onlin

Die "Wirtschaftswoche" hat ihren Erscheinungstag verlegt, "Capital" einen kräftigen Relaunch hinter sich gebracht. Beim "Manager Magazin" ist es dagegen verdächtig still. Ruhen Sie sich auf Ihrem Erfolg aus? Arno Balzer: Keineswegs, wir konzentrieren uns

[13187 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 080

Media Mediaplanung II

Wissen für die Wirtschaftselite

Die Entscheiderpresse kämpft gegen sinkende Auflagen und eine veränderte Mediennutzung. Eine junge Generation von Verlagsmanagern soll die Wende zum Besseren einleiten. Die Rolle der gedruckten Magazine als Leitmedien steht zur Disposition.

Ingrid Haas, 41, kommt vom Fernsehen, Laurence Mehl, 37, kennt sich mit der Online-Vermarktung von Zeitungen aus, Tobias Schulz-Isenbeck, 38, ist als Verlagscontroller ein Mann der Zahlen. Haas ist seit Beginn dieses Jahres Verlagsgeschäftsführerin bei d

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Nur die weiche Auflage macht große Sprünge - Klassiker der Entscheiderpresse im Zehnjahresvergleich
€ 5,75

HORIZONT 32 vom 10.08.2006 Seite 001

Wirtschaftsverlage üben Politik der kleinen Schritte

Führungswechsel beim Handelsblatt wirft Fragen zur Zukunft der Wirtschaftspresse auf

Die Manager der Wirtschaftspresse denken intensiv über Konzepte nach, wie sie ihre Medien zukunftstauglich machen können. Vor einer Woche hatte die Düsseldorfer Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) einen Generationswechsel bekanntgegeben: Verlagschef Harald

[2843 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 058

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Der Bambi-Effekt

Die Wirtschaftspresse geht mit Managern mitunter hart ins Gericht, zugleich verleihen Medien auch Awards - hinter der Preisflut steckt kalkulierter Eigennutz.

Mit 39 schon in die Ruhmeshalle einzuziehen, ist in der Regel nur Ausnahmesportlern vergönnt. In die von der "Wirtschaftswoche" im Jahr 2001 errichtete "Hall of Fame" der Werbung hat es jetzt sogar ein Turner geschafft, genauer: Sebastian Turner, Vorstan

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Jährliche Auszeichnungen und Awards der Wirtschaftspresse
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HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 062

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Der Auftakt macht Appetit

Nach dem 1. Quartal ziehen Verlagsmanager der Wirtschaftspresse zufrieden Anzeigenbilanz. Mit Prognosen für das Gesamtjahr tun sie sich aber schwer. Der Markt bleibt unberechenbar.

An der Spitze nichts Neues: Seit Jahren schon ist der Zieleinlauf beim Wettrennen um die höchsten Werbeeinnahmen in der Wirtschaftspresse gleich. Vorneweg marschiert die "Wirtschaftswoche", gefolgt von "Capital" und "Manager Magazin". Die "Wiwo" hat bei

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Fast die Hälfte landet bei Wirtschaftswoche und Capital - Wirtschaftstitel mit dem höchsten Werbeumsatz

Wirtschaftspresse hält Vorjahresniveau - Finanzen und Dienstleistungen werben stärker
€ 5,75

 
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