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Horizont 22-23 vom 02.06.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Erwartbare Inhalte

Wie Experten Medienaktivismus kritisieren

Für einiges Aufsehen haben die beiden Stern-Chefredakteure jüngst gesorgt, als sie in Horizont ihre journalistische Vision abgesteckt haben, die die Grenzen zum Aktivismus aufweicht (Ausgabe 17-18/2021). Auch wenn man einen solchen Kurs nicht gleich

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Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Getriebene Treiber

Jetzt sagen die Stern-Chefs, wohin sie wollen

Eines kann man Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless, seit nunmehr über zwei Jahren Chefredakteure des Stern, jetzt nicht mehr vorwerfen: dass sie auf Branchenbeifall aus seien und keine Vorstellung hätten, wohin sie mit Gruner + Jahrs Flaggschiff

[2061 Zeichen] € 5,75

Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 8,9

Hintergrund

„Unser Weg irritiert manche, das wissen wir“

Stern: Die Chefredakteure erklären die Transformation der Marke – und ihren Aktivismus für die gute Sache

Seit über zwei Jahren sind Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless Chefredakteure des Stern. Seitdem war nur in Einzel- und Notfällen jeweils kurz etwas von ihnen zu hören, etwa beim turbulenten Zusammenrücken mit Capital. In ihrem ersten Interview geben sie ihr Mission Statement ab und zeichnen ihr Bild für die Zukunft des Journalismus im Stern. Eine Zukunft, in der auch RTL mitspielt.

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Horizont 22 vom 28.05.2020 Seite 14,15

Hintergrund

„Ein bisschen Plattform, das gibt es nicht“

Stern: Wie die kaufmännischen Chefs Carina Laudage und Frank Thomsen das Gruner + Jahr-Flaggschiff in Print und Digital durch die Coronakrise manövrieren wollen – und noch viel weiter in die Zukunft

Seit rund einem Jahr verantworten sie die Zahlen des Stern: Carina Laudage, Geschäftsführerin der G+J-Digitalmedien, und (Print-)Verlagsleiter Frank Thomsen. In ihrem ersten Interview erklären sie die „Zauberformel der Transformation“ und Magazine zum Plattformgeschäft – und motivieren sich so: „Wir lassen uns nicht einreden, dass wir es mit dieser ,alten‘ Marke nicht schaffen in der modernen Welt.“

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Horizont 4 vom 24.01.2019 Seite 13

Hintergrund

Nicht so wie die SPD

Stern: Ehe das neue Führungstrio Blatt, Portal, Organisation und Geschäfte umbaut, muss es Grundsatzfragen klären

Ganz Medien-Deutschland redete zum Jahreswechsel über den Fälschungsskandal beim Spiegel, bisweilen im Windschatten mit Erwähnung der neuen Chefredaktion. Vom Spiegel-Sturm verweht wurde, dass und wie auch beim zweiten großen (einst sogar größeren) W

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Stern sinkt am stärksten - „Harte“ Auflagen (Abos + Einzelverkäufe) ausgewählter Wochentitel, jeweils 4. Quartal
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Horizont 29 vom 19.07.2018 Seite 14,15

Hintergrund

„Ein Kulturgut, auch für Marken“

70 Jahre Stern: Publisher Alexander Schwerin über den (Werbe-)Wert von Journalismus, alte Fehler und neue Geschäfte

Es ist ein großes Jubiläum in denkbar schwieriger Zeit: Auflagen, Reichweiten und Erlöse des gedruckten Stern sinken – dennoch verdient er für Gruner + Jahr nach wie vor das meiste Geld. Und endlich kann das Haus auch bei Stern.de schwarze Zahlen verkünden. Geschäftlich denkt Verlagsleiter Alexander Schwerin im Horizont-Interview schon weiter, etwa an Handels- und Siegel-Geschäfte.

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Horizont 49 vom 05.12.2013 Seite 16

Hintergrund

Wundertüte mit rotem Faden

Stern.de: Mit Bloggern, mehr Redakteuren und einer besseren Abstimmung mit dem Heft soll das Portal endlich erfolgreich sein

Um den Gehalt von Worten zu messen, sollte man sich die daraus folgenden Taten ansehen. Gerade dann, wenn die Worte so richtig groß daherkommen wie bei Gruner + Jahrs Plänen für die Zukunft seines wichtigsten Titels. „Eine Revitalisierung der Mark

[5829 Zeichen] Tooltip
Platz 7 bei Unique Usern - Nettoreichweite* der Nachrichtenportale (Auswahl) im September 2013
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Horizont 49 vom 05.12.2013 Seite 016

Hintergrund

Wundertüte mit rotem Faden

Stern.de: Mit Bloggern, mehr Redakteuren und einer besseren Abstimmung mit dem Heft soll das Portal endlich erfolgreich sein

Um den Gehalt von Worten zu messen, sollte man sich die daraus folgenden Taten ansehen. Gerade dann, wenn die Worte so richtig groß daherkommen wie bei Gruner + Jahrs Plänen für die Zukunft seines wichtigsten Titels. „Eine Revitalisierung der Marke ,S

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Platz 7 bei Unique Usern - Nettoreichweite* der Nachrichtenportale (Auswahl) im September 2013
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Horizont 15 vom 11.04.2013 Seite 4

Nachrichten

Nachfolgersuche entbrannt

Chefredakteur-Vakuum lähmt Spiegel / Agenturen wünschen sich stärkere Position des Magazins

Wie es um den Onlinejournalismus bestellt ist, das lässt sich in diesen Tagen besonders gut am Fall „Spiegel“ ablesen. Stündlich erscheinen neue Meldungen zum Führungswechsel an der Redaktionsspitze von Deutschlands größtem und renommiertestem Nachri

[6082 Zeichen] Tooltip
Spiegel entfernt sich immer weiter von der Million - Entwicklung der verkauften Auflage der drei aktuellen Wochenmagazine Spiegel Online: kostenloser Spitzenreiter - Entwicklung der Nettoreichweiten der Nachritenportale
€ 5,75

Horizont 15 vom 11.04.2013 Seite 004

Nachrichten

Nachfolgersuche entbrannt

Chefredakteur-Vakuum lähmt Spiegel / Agenturen wünschen sich stärkere Position des Magazins

Wie es um den Onlinejournalismus bestellt ist, das lässt sich in diesen Tagen besonders gut am Fall „Spiegel“ ablesen. Stündlich erscheinen neue Meldungen zum Führungswechsel an der Redaktionsspitze von Deutschlands größtem und renommiertestem Nachrichte

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Spiegel entfernt sich immer weiter von der Million - Entwicklung der verkauften Auflage der drei aktuellen Wochenmagazine

Spiegel Online: kostenloser Spitzenreiter - Entwicklung der Nettoreichweiten der Nachritenportale
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