Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 29 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 31

Rückblick Medien

Gnadenlos ausgesiebt

Verlage: Weniger Titel, Frequenzen, Zustellung, Jobs – für Print war 2023 ein „annus horribilis“. Von Roland Pimpl

Lange Jahre war es gute HORIZONT-Tradition, auf diesen Rückblickseiten die markantesten Zeitschriften-Newcomer des zu Ende gehenden Jahres zu präsentieren. Doch bereits für 2022 war das schwergefallen: Jene üble Kombination aus (werbe-)konjunkturelle

[6919 Zeichen] € 5,75

Horizont 4-5 vom 26.01.2023 Seite 7

Thema der Woche

Hilfreiche Zuarbeit

Medien: Wie KI den Journalismus, Kreation und Geschäfte beeinflusst

Eines Tages (oder eher: Jahres) werden die Kinderkrankheiten, Unzulänglichkeiten und offenen Fragen in Sachen KI-Content-Generierungsprogramme – es wird ja nicht bei Chat GPT allein bleiben – als geheilt, gelöst oder kompensiert gelten. Etwa urheberr

[6551 Zeichen] € 5,75

Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 7

Agenda

RTL/G+J baut fünf Chefredaktions-Teams

Der neue Stern-Chef Gregor Peter Schmitz muss sich seine Inhalte aus mindestens drei Sparten holen / Florian Gless verlässt das Haus

Jetzt ist es offiziell: Gruner + Jahrs (pardon: RTLs) Print-Flaggschiff Stern bekommt teilweise eine neue Chefredaktion. Wie erwartet übernimmt RTL-Neuzugang Gregor Peter Schmitz das Ruder. Florian Gless verlässt das Haus „auf eigenen Wunsch“ und zum

[3593 Zeichen] € 5,75

Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 6

Thema der Woche

Die Zukunft ist mehr als ungewiss

Der Krieg und die Folgen: Die westlichen Medien ringen mit fehlenden Möglichkeiten, vor Ort zu recherchieren, und dem, was an Bildern und Informationen zu finden ist. Auf Social Media tobt derweil der Kampf gegen Desinformation und Propaganda, die di

[9849 Zeichen] € 5,75

Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Besser spät als nie

Medienbündnisse bleiben in Bewegung

Wenn das vergangene Jahrzehnt in der Werbevermarktung eines lehrt, dann wohl dieses: Bündnisse, die Sinn ergeben, die auf der Hand liegen und über die mitunter auch länger debattiert wird, werden irgendwann auch geschlossen. Wenn auch meistens später

[2011 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 8,9

Hintergrund

Exit ist auch keine Lösung

GAFA-Debatte: Der ambivalente Umgang der Medienhäuser mit den US-Plattformen legt ihre strategischen Konflikte zwischen Vermarktung und Vertrieb offen

Fast 13 Jahre ist es her, dass der Kunstbegriff „Frenemy“ zum ersten Mal in Horizont auftauchte. 13 Jahre, in denen Verlage und Sender um ihre Position zu Google und Facebook ringen. Zu jenen US-Plattformen also, die zugleich „Friend“ (weil sie den W

[12561 Zeichen] € 5,75

Horizont 30-31 vom 23.07.2020 Seite 21

Hintergrund

„Das Geld kommt zurück“

Ad Alliance: Sales-Chef Frank Vogel rechnet ab 2021 mit einer Erholung der Werbung – trotz Meetings mit Masken / Preise sollen nicht sinken

Ist es die sommerliche Ruhe vor dem Herbststurm? Oder kann von Ruhe keine Rede sein – zumal der Sturm ziemlich sicher scheint? Seit 15 Jahren forscht und vermarktet Frank Vogel für Medienhäuser, doch unter solchen Vorzeichen ist er wohl noch nie in d

[7369 Zeichen] € 5,75

Horizont 22 vom 28.05.2020 Seite 1

Seite 1

Der Stern soll fett bleiben

Das G+J-Flaggschiff schafft die digitale Wende – rechtzeitig vor Corona

Ist es relevant und interessant, mitten in der Corona-Werbekrise auf die Mediengeschäfte des Vorjahres zu blicken, also gefühlt zurück in eine andere Zeitrechnung? Ja, ist es – wenn es um die Schicksalsfrage für die Zukunft journalistischer Angebote

[4564 Zeichen] € 5,75

Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 6

Agenda

„Zeitweiser Arbeitsausfall“

Medienhäuser stemmen sich mit Kurzarbeit und Kostenbremsen gegen die Corona-Werbekrise

Bisher. Derzeit. Aktuell. Zunächst. Vorerst. Das sind die Adverbien, die Medienhäuser ihren Aussagen beifügen, dass sie wegen der Coronakrise, die längst auch eine Werbemarkt-Krise ist (Horizont 13/2020), keine Kurzarbeit planten. Anders Bauer (für s

[6698 Zeichen] € 5,75

Horizont 10 vom 05.03.2020 Seite 6

Agenda

Presse-Event als Geschäftsmodell

Gruner + Jahr will mit Erlebnis-Journalismus jetzt Geld verdienen

Während andere Unternehmen ihre unmittelbar bevorstehenden Großevents Corona-bedingt absagen, beginnt Gruner + Jahr das Trommeln für seinen „Tag der Wahrheit“ am 25. April. Dabei wird deutlich: Mithilfe des Bertelsmann-Verbunds will der Verlag seinen

[1941 Zeichen] € 5,75

 
weiter