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Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 11

Hintergrund

Mit Tatkraft und Sorgen

Magazine: MVFP sieht stabile Erlöse, digitale Erfolge – aber stärkere Unbill durch Plattformen. Von Roland Pimpl

Die Magazinverlage blicken mit „verhaltenem Optimismus“ aufs laufende Geschäftsjahr und erwarten stabile Umsätze – also rund 19,3 Milliarden Euro wie schon 2023 und 2022. Inklusive nicht-publizistischer („sonstiger“) Geschäftsfelder würden die Gesamt

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Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 4,5

Thema der Woche

Die Presse muss unteilbar bleiben

Zeitschriftenmarkt: Verbandschef Philipp Welte über die Grenzen der Selbstheilungskräfte, Sisyphus und die Politik. Von Roland Pimpl

Stabile Umsätze, eine prosperierende, aber teure Digitalisierung – und kaum beeinflussbare explodierende Print-Kosten: Umso mehr fürchten die Zeitschriften, von den ohnehin eher unsicheren Presse-Subventionen ausgeschlossen zu werden. Im Interview kämpft Philipp Welte, der Vorstandschef des Magazinverbands MVFP, für die Gleichstellung mit Zeitungen. Er erklärt, wie schlecht (oder gut?) es den Verlagen wirklich geht. Und was er von den Landesmedienanstalten hält.

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Horizont 14-15 vom 07.04.2022 Seite 1

Seite 1

Dunkle Wolken

Der Werbemarkt trübt sich ein. Timings von Kampagnen werden geändert, erste Vermarkter spüren Umsatzrückgänge

Die Anzeichen, dass durch die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auch der hiesige Werbemarkt in Mitleidenschaft gezogen wird, verdichten sich. Gestiegene Rohstoffpreise und Transportkosten, gestörte Lieferketten und nicht zuletzt die hohe Inflation sorg

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Horizont 36 vom 06.09.2018 Seite 7

Agenda

Grosso-Chef schlägt Alarm beim Presse-Einzelverkauf

Kurz vor der Grosso-Tagung warnt Verbandschef Frank Nolte die Branche im Verbandsblatt DNV vor einer „mittelschweren Katastrophe“ bei den Kioskerlösen. Im 1. Halbjahr seien der Presseabsatz um 10,1 Prozent und der Umsatz um 7,2 Prozent gesunken. Solc

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Horizont 28 vom 12.07.2018 Seite 12

Hintergrund

Alles bleibt anders

Werbemarkt: Medienvermarkter wähnen sich unabhängig von der Gesamtkonjunktur. Für manche Gattung macht es das allerdings nicht eben leichter

Mit Fragezeichen im Gepäck treten viele deutsche Medienvermarktungschefs aktuell ihren Sommerurlaub an. Im Werbemarkt ist Halbzeit – doch wie geht es in der 2. Jahreshälfte weiter? Die Antwort darauf hängt ab von konjunkturellen Einflüssen sowie vom

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Horizont 30 vom 27.07.2017 Seite 15

Hintergrund

Für die Elite, nicht elitär

Ideat: Mit einem Kampf-Copypreis und höherer Auflage will Gruner + Jahr sein neues Einrichtungsheft rasch bekannt machen

Ob sich Bettina Billerbeck, Chefredakteurin der G+J-Monatszeitschrift „Schöner Wohnen“, und Matthias Frei, Verlagsleiter der G+J-Sparte Living, gerade wünschen, sie würden in Frankreich arbeiten? Nicht allein wegen des Essens (das wäre ohnehin eine a

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Wer wagt, gewinnt (nicht immer) - Seit Frühjahr 2016 gestartete Kiosktitel (Auswahl; ohne reine Line Extensions, kleinere Special-Interest- und Thermomix-Titel)
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Horizont 4 vom 28.01.2016 Seite 18

Hintergrund

„Sehr intensives Jahr“

Transaktionsmonitor: In ihren M&A-Deals spiegeln sich die unterschiedlichen Strategien großer Medienkonzerne und kleiner Verlagshäuser wider / Tendenziell stabile Kaufpreise

Kaum ein Medienkongress, kaum ein Fachgespräch und kaum ein Branchen-Partytalk vergehen ohne eindringliche Expertenappelle an alle Verlagshäuser, doch bitteschön digital zu expandieren und das Printgeschäft endlich zu arrondieren. Ersteres auch durch

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Springer, Springer und Funke sorgen für die Deals des Jahres - Die zehn größten Transaktionen 2015 nach Umsatz des betroffenen Unternehmens Verlage bleiben aktiv bei Übernahmen und Beteiligungen - Anzahl der jährlich registrierten Transaktionen seit 2009 Transaktions-Marktvolumen erneut gestiegen - Gesamtumsatz der Unternehmen im M&A-Markt Tageszeitungen mit den dicksten Deals - Transaktionen und Marktvolumen 2015 je Segment Digitales bestimmt das Kaufgeschehen - Anzahl und Art der Deals der großen Verlagshäuser 2015
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HORIZONT 01 vom 06.01.2011 Seite 001

Seite 1

Grosso kämpft um Einigkeit

In der Schwebe: Bauer, Burda und WAZ-Gruppe könnten Axel Springers Pilotabschluss torpedieren Roland Pimpl

Unter Geschäftsleuten gilt Schweigen vertragsrechtlich gemeinhin als Zustimmung. Dies dürfte bei Axel Springers überraschendem Handelsvertrag mit dem Bundesverband Presse-Grosso (Horizont 51/2010), den beide Parteien auch allen anderen Verlagen als "Pilo

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Springer und MZV sind die Größten im Grosso - Umsatzanteile ausgewählter Verlagsvertriebe im Einzelhandel 2009 - Angaben in Prozent
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HORIZONT 22 vom 04.06.2010 Seite 004

Thema der Woche

Print sucht Balance auf Tablets

Verlage trauen dem Digitalgeschäft auf mobilen Endgeräten ab 2013 einen Anteil von rund 6 Prozent an den Gesamterlösen zu

Zum Launch von Apples iPad sind viele Verlage am Start - doch Pläne und Strategien dahinter blieben bisher im Dunkeln. Der VDZ hat intern nach- gefragt. HORIZONT berichtet exklusiv. Der Apfel verführt alle zum Reinbeißen. Die Menschenschlangen vor den

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Apple muss sein - Auf welchen Plattformen wollen wie viele Verlage bis Anfang 2011 vertreten sein? (Auswahl)

WeTab surft iPad hinterher - Frage: Für wie viele Titel Ihres Hauses werden Sie bis Anfang 2011 und 2013 auf welchen Tablet-Plattformen Apps anbieten? Angaben in Prozent

Tablets machen digitale Umsatzhoffnung - Prognostizierter Erlösanteil von Verlags-Apps am Vertriebs- und Anzeigenumsatz ab 2013 - Angaben in Prozent
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HORIZONT 05 vom 04.02.2010 Seite 026

Medien

Marktchancen auf dem Tablet

Paid Content über E-Reader: Verlage müssen sich entscheiden, was sie sein wollen: B-to-B-Inhaltelieferant oder Player im Usermarkt

Der Kult um Apples iPad vernebelt die Sicht auf das, um was es für die Verlage wirklich geht: ihre Rolle in einem Markt, der sich in diesen Monaten formiert. Man muss es nur erkennen. Ein Hauch von Kindergeburtstag liegt über dem Land: Seit Apple-Chef S

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