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HORIZONT 35 vom 27.08.2009 Seite 022

Medien

"Alle sind auf Angriff getrimmt"

Ingrid Haas, Geschäftsführerin G+J Wirtschaftsmedien, über ihre Suche nach jungen Wirtschaftstiteln - und Planspiele mit der " FTD"

Vor einem Jahr schlug die Krise voll zu - zuerst im Wirtschaftssegment. G+J baute daher radikal um. Ist die Talsohle jetzt erreicht? Ingrid Haas, Geschäftsführerin G+J Wirtschaftsmedien, ahnt, dass es nun nicht weiter bergab geht. Doch fürs Gesamtjahr se

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HORIZONT 33 vom 13.08.2009 Seite 021

Medien

Newssites schlagen neue Seiten auf

Nachrichtenportale: In diesem Spätsommer jagt ein Relaunch den nächsten / Zarte Hoffnung auf Paid Content in Nischen

Bei den Reichweiten der Newsportale dürfte das Wachstum bald abflachen. Als Folge droht ein Verdrängungswettbewerb. Die Verlage rüsten ihre Nachrichtensites mit Relaunches auf. Die Worte klangen ein wenig wie die Rechtfertigung des eigenen Durchhängers

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Spiegel Online und seine neun Verfolger - Top 10 der General-Interest-Nachrichtenportale (Ranking nach Nettoreichweite)
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HORIZONT 32 vom 06.08.2009 Seite 004

Thema der Woche

Verlage rufen Staat zu Hilfe

Leistungsschutzrecht, Kultur-Flatrate, Mehrwertsteuer-Senkung, Lockerung des Kartellrechts - die Forderungen nehmen zu

Die Werbekrise verstärkt den Strukturwandel. Daher wünschen die Verlage vom Staat eine Bestandsgarantie für den Status quo. In ihren Forderungen geht es bisweilen bunt durcheinander. Alle gegen Google. Das Unbehagen der Verlage gegenüber diesem "moderne

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HORIZONT 32 vom 06.08.2009 Seite 006

Agenda

Stern.de will mit neuem Glanz aufsteigen

Gruner + Jahr relauncht Nachrichtenportal / Rückstand auf Wettbewerber soll endlich schrumpfen / Bessere Vernetzung

An diesem Wochenende ist es so weit: Gruner + Jahr schaltet sein relaunchtes Portal Stern.de frei. Ziel ist es, Stern.de als künftig "bildstärkste News-Site" deutlicher gegenüber anderen Angeboten zu differenzieren. Zudem soll die Breite der Themen besse

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HORIZONT 31 vom 30.07.2009 Seite 004

Thema der Woche

"Aus Fehlern anderer lernen"

Warum Bauer-Digitalchef Sven-Olof Reimers das Lob der Onlinewelt egal ist - und wieso die Familie kein Problem mit Sex-Sites hat

Der Bauer Media Group kann man sicherlich einiges nachsagen - nicht aber, dass die Familie verfrüht und übertrieben ins Internet investiert hätte. Ganz im Gegenteil: Im Frauensegment hat Bauer nur drei seiner 30 Titel online. Bis jetzt. Zum Start des Por

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HORIZONT 30 vom 23.07.2009 Seite 028

Medien

Presseleute streiten in Wort und Bild

Urheberrechte: Gewerkschaften und Reporterverbände attackieren Printhäuser / Bauer fängt sich einstweilige Verfügung ein

Journalisten beklagen "Knebelverträge" der Verlage - jene Häuser, die selber für ihre Werke besseren Urheberschutz im Internet fordern. Doch das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun. Harsche Worte: "Das ist doch ein schlechter Scherz", kommentierte

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HORIZONT 29 vom 16.07.2009 Seite 002

Standpunkt

KOMMENTAR

Gesetze sind keine Lösung

Leistungsschutzrechte sind in der Mitte der Diskussion angelangt

Der Medienbranche steht ein langer Streit um Copyrights im Internet bevor, kommentierte Horizont (10/2009) Anfang März eine Forderung, die Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner eher nebenbei in einem Interview fallengelassen hatte: En passant regte er ein L

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HORIZONT 24 vom 12.06.2009 Seite 006

Agenda

Medienschaffende fordern Schutz im Netz

Hamburger Erklärung: Geistiges Eigentum soll im Internet geschützt werden / Ole von Beust will der Medienwirtschaft helfen

Verlage, Agenturen, Filmproduzenten und Musikindustrie sind in ihrem Bemühen um einen besseren Urheberschutz im Internet ein kleines Stück vorangekommen. Denn ihre "Hamburger Erklärung" erntet weiter Zuspruch: So schloss sich die Deutsche Presseagentur (

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HORIZONT 14 vom 02.04.2009 Seite 024

Medien

Es gibt keine Geschenke zu verteilen

Dieter von Holtzbrinck kauft die Top-Titel der Verlagsgruppe Holtzbrinck - und macht klar, dass er am Sparkurs festhalten wird

Mit ihrem Deal gelang den Holtzbrinck-Brüdern ein Überraschungscoup. Die nächsten Monate werden spannend: Beide Verlage stehen vor entscheidenden strategischen Weichenstellungen. Der Mann fackelt nicht lange: Am Donnerstag vergangener Woche kam die Meld

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Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck - Verleger: Stefan von Holtzbrinck - Umsatz 2008: 2,56 Milliarden Euro

DvH Medien GmbH - Verleger: Dieter von Holtzbrinck
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HORIZONT 12 vom 19.03.2009 Seite 026

Medien

Eigentum rutscht durchs Netz

Copyrights: Verlage fordern ähnliche Schutzrechte wie TV-Sender / Umsetzbarkeit bleibt schwierig / RTL propagiert Verschlüsselung

Das Thema Inhalteschutz im Internet beginnt die Verlage zu beschäftigen. Schnelle Erfolge politischer Lobbyarbeit erhofft niemand - wohl aber die langfristige Rettung der Geschäftsmodelle. Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann gründe ich einen Arbei

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