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Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 17

Hintergrund

Konfusion programmiert

MFA-Websites: Das Negativ-Label Made for Advertising führt in die Irre. Auch Mediaagenturen sehen es nun differenzierter. Und was ist mit Upday? Von Roland Pimpl

Der Begriff „MFA-Website“ bewegt sich in denkbar schlechter Gesellschaft. Meist wird er in einem Atemzug genannt mit Fake News, Fake Traffic (wenn statt Menschen bloß Bots werbungführende Websites samt Anzeigen anklicken), Ad Fraud und von künstliche

[7186 Zeichen] € 5,75

Horizont 40-41 vom 06.10.2022 Seite 1

Seite 1

Nicht mit uns!

Die deutsche Werbewirtschaft will den EU-Kodex gegen „Desinformation“ nicht unterschreiben. Das Ziel teilt sie – aber nicht das Mittel

Die Marketingwirtschaft in Deutschland will sich von der EU-Politik nicht dafür einspannen lassen, legalen Inhalten im Internet, die als Desinformation gelten, die Werbefinanzierung zu erschweren. Zumindest gilt dies, so lautet das Ergebnis einer Hor

[4681 Zeichen] € 5,75

Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 17

Hintergrund

„Werbewirtschaft als Hilfssheriff der EU“

Medienregulierung: Der neue Kodex gegen „Desinformation“ nimmt Advertiser, Agenturen und Adtech in die Pflicht. Die Verlegerverbände sind alarmiert. Sie befürchten Kollateralschäden für die Presse

[7156 Zeichen] € 5,75

Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Daten fürs Netz?

Privacy sorgt für spannende Grundsatzfragen

Wie wollen wir künftig im Internet surfen? Befragt man uns, die Nutzerschaft, so zeichnen Studien einen sympathischen Wunschzettel: Bitte gratis und ohne Anmeldegedöns verlässliche Informationen, Services und gute Unterhaltung! Und bitte keine nervig

[2036 Zeichen] € 5,75

Horizont 34 vom 20.08.2020 Seite 12,13

Hintergrund

Keine Cookies! Oder bessere?

Tracking: Die US-Werbewirtschaft sagt Google und Co den Kampf an. Derweil sendet Berlin divergierende Signale fürs Datensammeln auf Presse-Sites. Was heißt das für Nutzer?

Es tut sich etwas in den Maschinenräumen der digitalen Medialogistik, in den Conference Calls der Werbungtreibenden und in den Büros der begleitenden Regulierungspolitik. Alles dreht sich um die Frage, wie die Branche Informationen über Internetnutze

[12298 Zeichen] € 5,75

Horizont 3 vom 16.01.2020 Seite 5

Agenda

Anti-Hass-Gesetz führt zu 1300 Bußgeldverfahren

Das umstrittene Netzwerk-Durchsetzungsgesetz (NetzDG) führt seit dem Start vor zwei Jahren zu mehr Bußgeldverfahren als erwartet. Wegen Mängeln bei der Umsetzung des Gesetzes gegen Hass im Internet hat das Bundesamt für Justiz laut Handelsblatt bis E

[498 Zeichen] € 5,75

Horizont 40 vom 02.10.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Riskante Drohung

Verlage schwingen Kartellkeule gegen Google

Der aktuelle Zoff ums Leistungsschutzrecht (LSR) zeigt, warum die Debatte so verkantet ist: Beide Seiten haben recht – jedoch an unterschiedlichen Stellen. Die Verlage, weil in der digitalen Kopier-Ökonomie nicht nur die Urheber von Texten immateriel

[2043 Zeichen] € 5,75

Horizont 40 vom 02.10.2019 Seite 6

Agenda

„Angriff auf die Pressefreiheit“

Leistungsschutzrecht: Verlage drohen Google mit Kartellrecht

Google reagiert auf das europäische Leistungsschutzrecht (LSR), das im Rahmen der EU-Urheberrechtsreform ansteht. In Frankreich – dem ersten Land, das sie in nationales Recht umsetzt – will der US-Riese alle Textschnipsel als Vorschau auf Medieninhal

[1980 Zeichen] € 5,75

Horizont 17 vom 25.04.2019 Seite 10,11

Hintergrund

Die Großen, die Bösen

GAFA: Die Argumente der Kritiker von Google und Co sind vielfältig – und sie widersprechen sich. Wenn Gerichte, Behörden und Politiker darüber befinden, nutzt dies den Verbrauchern nicht

Mitte März in Massachusetts: Die demokratische US-Senatorin Elizabeth Warren will 2020 bei der nächsten Präsidentschaftswahl gegen Donald Trump antreten. Sie kämpft gegen Google, Amazon, Facebook und Apple, die berüchtigten GAFA. Dazu schaltet sie We

[11859 Zeichen] € 5,75

Horizont 11 vom 14.03.2019 Seite 4

Thema der Woche

Digitales Deutschland

Wie vernetzt ist die Republik? Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT am Fraunhofer-Institut hat alle Statistiken ausgewertet – für den Deutschland-Index der Digitalisierung 2019

Bunter Web-Teppich Zwei Jahre sind eine lange Zeit, besonders im Internet. Im Vergleich zu 2017 hat sich das digitale Leben im Land unterschiedlich entwickelt: Während der Index in vier östlichen Bundesländern – nicht in Thüringen und Berlin – sow

[2710 Zeichen] Tooltip
Deutschland-Index der Digitalisierung 2019
€ 5,75

 
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