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HORIZONT 20 vom 14.05.2009 Seite 002

Seite 1

KOMMENTAR

Kartell als Klischee

Das Vertriebssystem braucht Vertragsfreiheit

Längst nicht jedem Verlagsschaffenden in Deutschland ist bewusst: Das hiesige Pressevertriebssystem mit seinen Gebietsmonopolen und der Copypreisbindung ist kein göttliches Gebot und noch nicht einmal ein staatliches Gesetz - sondern eine ausdrückliche A

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HORIZONT 20 vom 14.05.2009 Seite 027

Medien

Deeskalation im Pressevertrieb

Grosso-Verband einigt sich offenbar auch mit dem Bauer-Verlag auf die neuen Handelsspannen / Grundsatzfragen weiter offen

Aus dem schwelenden Streit zwischen Bauer und dem Grosso-Verband drohte ein Großbrand zu werden, der das Vertriebssystem hätte zerstören können. Dies scheint erst mal abgewendet. Es sind Tage hektischer Geheimdiplomatie: Seit Monaten ringen die Bauer Me

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HORIZONT 14 vom 02.04.2009 Seite 006

Agenda

Logistische Rochade in Berlin

Die verlagseigene BZV stellt Axel Springers Samstags-Anzeigenblatt zu - und verliert den "Spiegel"

Die Post verliert Axel Springers Gratis-Samstagsblatt als Kunden. Dies könnte eine Neuordnung der Landschaft der Anzeigenzeitungen im traditionell heiß umkämpften Berliner Markt einläuten. Sie können auch anders: Der Zoff zwischen dem Verlagsriesen Axel

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HORIZONT 13 vom 26.03.2009 Seite 028

Medien

Angriff auf gelben Riesen

Bauer macht mit seinem Zusteller-Netz der Post Konkurrenz / Beschränkung auf Presse und Infopost

Die eigenen Boten sind immer weniger ausgelastet, und die Verlagsspitze sucht nach Nebengeschäften: Daher bietet Bauer seine Vertriebslogistik nun unter dem neuen Label BPN im Markt an. Überschätzung von Traditionen, ein Faible für Monopole oder gar Ang

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HORIZONT 08 vom 19.02.2009 Seite 030

Medien

Politik will Grosso-Streit schlichten

Kulturstaatsminister Bernd Neumann bittet die Verleger- und Grossoverbände zum Gespräch nach Berlin

In den Streit zwischen Großverlagen und Grossisten um die künftigen Konditionen für den Pressevertrieb in Deutschland schaltet sich nun die Politik ein: Kulturstaatsminister Bernd Neumann bittet die Verlegerverbände VDZ und BDZV sowie den Bundesverband P

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HORIZONT 07 vom 12.02.2009 Seite 001

Seite 1

Grosso beklagt Gefährdung des Systems durch Verlage

Burda und G+J fordern 10 Prozent Kostensenkung / Bauer will Wettbewerb

Der Countdown läuft. Zwei Wochen bleiben Verlagen und dem Bundesverband Presse-Grosso, sich über neue Handelsspannen zu einigen. Die alten Verträge laufen Ende Februar aus. Die Medienhäuser werden ab März für Vertriebsleistungen weniger zahlen, so viel s

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HORIZONT 07 vom 12.02.2009 Seite 022

Medien

Ringen um Zukunft des Vertriebs

Verlage und Grossisten vor Einigung beim Margen-Modell / Bauer stellt Gebietsschutz infrage / Debatte um individuelle Vergütung

Die Spannen der Grossisten könnten sich schon bald allein am Umsatz eines Titels bemessen. Bei anderen Themen sind die Vorstellungen noch konträr. Etwa die Frage der System-Essentials. Der Druck, den Großverlage auf Grossisten ausüben und der durch das

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HORIZONT 07 vom 12.02.2009 Seite 024

Medien

Digitale Vermarktung stützt Print-Auflagen

G+J-Vertriebstochter DPV will 250000 Abos aus Datenbanken ziehen / In Werbekrise wird Vertriebsgeschäft wichtiger

Gruner + Jahrs Vertriebstochter Deutscher Pressevertrieb (DPV) will 2009 vor allem mit digitalen Aktivitäten wachsen. "Neben dem klassischen Verlags-Vertriebsgeschäft sehen wir in diesem Bereich die größten Potenziale", sagt DPV-Geschäftsführer Olaf Conr

[2861 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 51-52 vom 18.12.2008 Seite 008

Agenda

Mit Effizienz gegen die Krise

Bauer fordert Marktbereinigung bei Grossisten / Medienhaus wächst nur noch durch Zukäufe im Ausland

Neue Dachmarke, harter Sparkurs nach innen und gegenüber Grossisten sowie einige Pläne in Print und Internet: Großverleger Heinz Bauer sieht sein Haus für schwere Zeiten gut gerüstet. Die Bauer Media Group lässt mit ihren Forderungen nach einem Umbau de

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HORIZONT 47 vom 20.11.2008 Seite 034

Medien

Verlage haben noch Defizite bei Verkaufssteuerung

Die Publikumsverlage haben Nachholbedarf beim Management ihrer Vermarktungsorganisation. Zu diesem Ergebnis kommt Rolf-Dieter Lafrenz, Partner der Hamburger Unternehmensberatung Schickler. "Eine wirksame Verkaufssteuerung ist der einzige Weg, die Effizie

[2564 Zeichen] € 5,75

 
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