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Horizont 14-15 vom 04.04.2024 Seite 1

Seite 1

Der Druck ist weg

Handelswerbung: Ein Jahr nach dem Ausstieg aus der Prospektwerbung gibt es überraschend viele Gewinner. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Es war ein Abschied auf Raten: Schon im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Post bekannt gegeben, dass sie ihre Beilagen-Postille Einkauf Aktuell zum 1. April vom Markt nehmen würde. In einzelnen Regionen gingen die Lichter schon deutlich früher aus.

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Horizont 14-15 vom 04.04.2024 Seite 14,15

Hintergrund

Das ist jetzt eine breite Bewegung

Bonial: CEO Christoph Eck-Schmidt über die Digitalisierung der Angebotswerbung und Retail Media. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Als CEO bei Bonial, Bild und Media Impact kann Christoph Eck-Schmidt die Transformation der Handelswerbung aus der ersten Reihe verfolgen. Mit den Prospektportalen von Bonial sieht er sich gut aufgestellt für den neuen Trend und spürt auch durch Retail Media Rückenwind. Heute gebe es auch auf Kundenseite eine hohe Kompetenz für digitale Angebotskommunikation. Gerade der Trend zu einer immer individuelleren Preisgestaltung im Handel helfe Bonial.

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Lebensmittel Zeitung 31 vom 04.08.2023 Seite 36

Marketing

„Es findet eine Umgewöhnung statt“

Rewe setzt in der Angebotswerbung komplett auf Print-Alternativen – Marketinggeschäftsleiterin Elke Wilgmann erläutert die Strategie

Nach dem offiziellen Ausstieg aus der Handzettelwerbung bereitet Rewe die nächsten Schritte auf dem Weg in eine digitale Angebotskommunikation vor. Personalisierte Prospekte und Social-Media sind zentrale Ansätze.

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Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 5

Hintergrund

Klar birgt der Ausstieg Risiken

Rewe: Marketing-Chefin Elke Wilgmann über die Zukunft der Angebotswerbung und die Rolle von „Umdenkbar“. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Elke Wilgmann konnte sich nach ihrer Rückkehr in die Marketinggeschäftsleitung von Rewe nicht über Langeweile beklagen. Es galt, den 2022 angekündigten Ausstieg aus der Prospektwerbung zum 1. Juli umzusetzen. Aber danach beginnt erst der wirklich anspruchsvolle Teil des Projekts: Die Kunden müssen in der neuen Werbewelt heimisch werden. Deshalb kann es sich Rewe im Moment gar nicht leisten, bei den Werbeausgaben zu sparen.

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Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 20

Hintergrund

Eine neue Ära

Handelswerbung: Rewe macht ernst mit der Abschaffung der Prospektwerbung.

Berlin wird von Touristen für seine vielen historischen Museen geschätzt und für eine kurze Zeit kommt ein weiteres historisches Museum dazu – wenn auch für einen sehr speziellen Teil der deutschen Geschichte. Denn in der Umdenkbar-Galerie am Potsdam

[3474 Zeichen] € 5,75

Horizont 42-43 vom 20.10.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Revolution auf Raten

Was Rewes Prospekt-Aus über die Hürden zur Transformation verrät

Wenn Werbung eine Erzählform besonders gut beherrscht, dann ist es die individuelle oder kollektive Heldengeschichte. Und so ist es auch nicht überraschend, dass auch die Marketer selbst in ihrer Branchengeschichte gerne Heldengeschichten schätzen, i

[3237 Zeichen] € 5,75

Horizont 42-43 vom 20.10.2022 Seite 20,21

Hintergrund

Die Revolution organisieren

Rewe: Clemens Bauer und Isabel Morgen über die Transformation des Handelsmarketings und warum Marketing und Agenturen keine Silos sein dürfen

Clemens Bauer, Director Marketing & Media bei Rewe, und Isabel Morgen, Head of Creative Hub Rewe, bauen an einer neuen Marketingorganisation, die eine bessere Basis für die digitale Transformation liefern soll. Das hat Konsequenzen für den Mix der Mediagattungen, aber auch für die Gestaltung der Agentur-Beziehungen. Künftig ist mehr Denken in komplexen Systemen gefragt.

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Horizont 38-39 vom 22.09.2022 Seite 10

Thema der Woche: DMEXCO

Digitaler Schweinebauch

Prospektwerbung: Die gedruckte Handelskommunikation wird immer stärker hinterfragt, aber die Übertragung in digitale Kanäle ist kein Selbstläufer

Von wegen Trend: Das Bild zum Zustand der Handelswerbung bleibt aktuell unübersichtlich. Einerseits haben große Handelsunternehmen ihren Ausstieg aus der Prospektwerbung schon vollzogen oder wie Rewe für das kommende Jahr angekündigt. Doch anderersei

[6612 Zeichen] € 5,75

Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Billig reicht nicht mehr

Die Prospektwerbung muss einen neuen USP für sich finden

Kik, Woolworth, Müller Drogerie und jetzt auch noch Obi – die Zahl der Werbungtreibenden, die sich in den vergangenen Monaten vom traditionellen Prospekt im Briefkasten oder als Zeitungsbeilage verabschiedet haben, wird immer länger. In manchen Fälle

[3280 Zeichen] € 5,75

Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 18,19

Hintergrund

Es lichtet sich

Prospektwerbung: Prominente Werbungtreibende verlassen die Gattung. Sorgt die aktuelle Inflation für ein Comeback?

Manchmal erreicht der Medienwandel auch weniger glamouröse Kommunikations-Hotspots. Während die ganze Welt über Hate Speech auf Facebook, verzerrte Schönheitsideale auf Instagram und Datenschutz auf TikTok diskutiert, läuft weitgehend unbeachtet eine

[8416 Zeichen] € 5,75

 
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