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HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 064

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Trio sucht jüngere Leser

Aktuelle Zeitschriften stehen vor einem Genrationenproblem und wollen daher ihre Position bei Innovatoren und Trendsettern gegenüber Spielfilmtiteln behaupten.

Im härter werdenden Wettbewerb um Anzeigenkunden werben die 14-täglichen Spielfilmtitel mit hohen Reichweiten insbesondere bei jungen, gebildeten und einkommensstarken Gruppen. Gerade hier sehen sie sich als Ergänzung oder Ersatz der großen drei "Focus",

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HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 066

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Übernahmeversuche fördern Insertionen

Alle hoffen auf den Aufschwung: Eine Konjunkturbelebung soll der Wirtschaftspresse wieder auf die Beine helfen. Telekommunikation und IT können erste Impulse setzen. Erfreuliche Einbuchungen der Automilbranche trotz des Fehlstarts ins Verkaufsjahr 20

Bei feindlichen Übernahmen klingelt es auch bei Harald Wahls, Geschäftsführer von GWP Media-Marketing, in der Kasse. Wenn der französische Pharmakonzern Sanofi um die deutschen Aktionäre seines Konkurrenten Aventis wirbt, dann profitieren vor allem die Ta

[8475 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 070

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Mobil auf der Low-Cost-Welle

Die Konjunkturflaute hat auch das Reiseverhalten der Manager eingeschränkt. Das steigende Kostenbewusstsein wirkt sich zulasten des Flugverkehrs aus. Dennoch bringen Geschäftsreisen der deutschen Wirtschaft fast so viel Geld ein wie der Urlaubstouris

Reisen kurbelt die Wirtschaft an - das gilt auch für Business Trips. 48,7 Milliarden Euro gaben Unternehmen 2002 für Geschäftsreisen aus. Das zeigt eine im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte Geschäftsreiseanalyse des Verbands Deutsches Reisemanagemen

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Sixt bleibt vorne - Marktanteile der Autovermieter bei Geschäftsreisen - Angaben in Prozent

Wochentitel haben die Nase vorne - Reichweiten der LAE-Titel bei Mietwagennutzern
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 072

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Kein kleiner Unterschied

Markt-Media-Studien belegen: Auch weibliche Führungskräfte greifen eher zum "Spiegel" als zu "Capital". Doch in den Führungsetagen bilden Frauen weiterhin die Ausnahme.

Faith Popcorn hat es geahnt. Doch als die Gründerin des weltberühmten Instituts für Markt- und Trendforschung Brain Reserve in New York in den 70er Jahren prophezeite, dass Denkweisen und Kaufverhalten von Frauen in Zukunft die Wirtschaft bestimmen werden

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Geldidee hat größten Frauenanteil - Reichweite der Entscheiderpresse bei weiblichen Führungskräften - Angaben in Prozent
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HORIZONT 47 vom 20.11.2003 Seite 060

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Lektüre für Aufsteiger

Verlage bieten jungen Lesern mit Karriere- und Wirtschaftstiteln Nutzwert in einer spannenden Lebensphase. Ziel ist, die Fach- und Führungskräfte in spe auch später für sich zu gewinnen.

Der Arbeitsmarkt lahmt, und die Stellensuche hat Bewerbern früher mehr Freude gemacht. Da empfehlen sich junge Karriere- und Wirtschaftsmagazine gerne als publizistische Begleiter auf dem Weg zum Job. Die Verlage haben erkannt, dass sie die Entscheider vo

[5085 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 20.11.2003 Seite 066

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Ein starkes Führungs-Trio

Die wochenaktuellen Magazine "Focus", "Spiegel" und "Stern" erreichen in allen Entscheider-Studien Spitzenwerte. Das Triumvirat bleibt bevorzugte Lektüre der Business-Elite.

Auf die Frage "Zu welcher Lektüre greift der Entscheider am häufigsten?" lautet die Antwort schon seit Jahren: zu den aktuellen Wochentiteln. In allen Markt-Media-Studien weisen "Focus", "Spiegel" und "Stern" gegenüber den klassischen Wirtschaftstiteln de

[2632 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 21.11.2002 Seite 076

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Weniger Cash für Business-Titel

Das Jahr 2002 erweist sich für die Wirtschaftspresse als Schlag ins Kontor, denn die Konjunkturkrise hat vor allem ihre größten Anzeigenkunden getroffen. Verzichten müssen die Verlage besonders auf die Spendings aus der Internet- und Telekommunikatio

Alle Beteiligten sind sich einig: Die Wirtschaftsmagazine werden das Jahr 2002 mit dem stärksten Anzeigenrückgang seit Jahrzehnten abschließen. Von Januar bis September dieses Jahres sank ihr Brutto-Anzeigenumsatz zusammengerechnet laut Nielsen Media Rese

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Zurück ins Mittelfeld - Wirtschaftspresse verliert Werbemarktanteile

Wie gewonnen, so zerronnen - 10-Jahresentwicklung der Brutto-Werbeumsätze - Angaben in Tsd. Euro

Von 2000 an ging's bergab - Brutto-Werbeeinnahmen der 6 größten Wirtschaftstitel im Trend
€ 5,75

HORIZONT 47 vom 22.11.2001 Seite 094

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Frei von Fehlern

Wie reagiert die Wirtschafts- und Finanzpresse auf den Vorwurf, mit ihrem Beitrag zum Börsenhype Anleger verprellt zu haben?

Thorsten Ebertowski, Verlagsleiter «Focus Money»: Bei unseren Lesern können wir keine Abwanderungstendenzen feststellen, wir haben mit unseren Abonnenten fast 60000 «Focus-Money»-Fans. Einen besseren Indikator für die Heftqualität gibt es nicht. In spek

[3777 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 22.11.2001 Seite 104

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Mut zum Flop

Viele gescheiterte Wirtschaftstitel zeigen, wie schwierig das Timing für Neuerscheinungen und die Berechenbarkeit des Marktes sind.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wer als Verlag mit seinen Titeln zu früh kommt, setzt den Trend - oder geht unter. Das rechte Gespür für den Markt entscheidet über Top oder Flop. «Es hat bisher noch kaum jemandem geschadet, Pionier zu sein», sa

[7644 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 22.11.2001 Seite 106

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Print lässt Federn

Marktausweitung, verschärfter Wettbewerb und Konjunkturflaute zeigen Folgen. Ein Drittel der LAE-Titel verliert Leser.

Die Bewegungen im Printmarkt sind mittlerweile so schnell geworden, dass die zahlreichen Markt-Media-Studien deutlich hinterherhinken. Wolfgang Schuldlos, Geschäftsführer von More Media, beklagt etwa: «Die Erhebungen bilden die Vergangenheit wunderbar ab.

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Mittelstand beweist Stabilität - LAE-Reichweiten der Mittelstandstitel - Angaben in Prozent

Manager Magazin hält das Niveau - LAE-Reichweiten der klassischen Wirtschaftstitel - Angaben in Prozent

Entscheider wollen Fakten - LAE-Reichweiten der Nachrichtenmagazine/Illustrierten - Angaben in Tausend
€ 5,75

 
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