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HORIZONT 34 vom 20.08.2009 Seite 002

Standpunkt

KOMMENTAR

Verleger in der Mitleidsfalle

Google reagiert auf die jüngsten Angriffe der Medienhäuser

Auweia. Google hat sich mit einer Antwort auf die Sticheleien und Angriffe der Medienhäuser Zeit gelassen. Nun folgt die Antwort via "Spiegel" umso vehementer. Europa-Chef Philipp Schindler erzählt dort zwar nichts grundsätzlich Neues. Aber der Ton macht

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HORIZONT 34 vom 20.08.2009 Seite 006

Agenda

Spiegel Online renoviert seinen Auftritt

Von dem Relaunch erhofft sich das Nachrichtenportal neue Vermarktungsmöglichkeiten / Ausbau von Bewegtbild

Überarbeitete Optik, bessere Anbindung des Archivs und prominentere Platzierung von Videos - damit will Spiegel Online seit Dienstag die Vermarktung ankurbeln. Im Fokus steht vor allem das Werbeformat Bewegtbild: Statt eines Aufmacherfotos können auf de

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HORIZONT 34 vom 20.08.2009 Seite 006

Agenda

Prügel für die Suchmaschinen

Streit um Leistungsschutzrecht im Netz geht weiter / Bing und Google im Zentrum der Kritik

Verlage fordern wieder einmal das Ende der Gratis-Kultur im Web und werfen vor allem Google vor, auf ihre Kosten zu verdienen. Unterdessen bahnt sich mit Bing Ärger an. Die Microsoft-Suchmaschine Bing ruft zwei Monate nach ihrem Start erste Kritiker in

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HORIZONT 33 vom 13.08.2009 Seite 021

Medien

Newssites schlagen neue Seiten auf

Nachrichtenportale: In diesem Spätsommer jagt ein Relaunch den nächsten / Zarte Hoffnung auf Paid Content in Nischen

Bei den Reichweiten der Newsportale dürfte das Wachstum bald abflachen. Als Folge droht ein Verdrängungswettbewerb. Die Verlage rüsten ihre Nachrichtensites mit Relaunches auf. Die Worte klangen ein wenig wie die Rechtfertigung des eigenen Durchhängers

[6203 Zeichen] Tooltip
Spiegel Online und seine neun Verfolger - Top 10 der General-Interest-Nachrichtenportale (Ranking nach Nettoreichweite)
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HORIZONT 32 vom 06.08.2009 Seite 004

Thema der Woche

Verlage rufen Staat zu Hilfe

Leistungsschutzrecht, Kultur-Flatrate, Mehrwertsteuer-Senkung, Lockerung des Kartellrechts - die Forderungen nehmen zu

Die Werbekrise verstärkt den Strukturwandel. Daher wünschen die Verlage vom Staat eine Bestandsgarantie für den Status quo. In ihren Forderungen geht es bisweilen bunt durcheinander. Alle gegen Google. Das Unbehagen der Verlage gegenüber diesem "moderne

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HORIZONT 18 vom 30.04.2009 Seite 004

Thema der Woche

Totgesagte leben länger

Verlage suchen nach Lösungen für Bezahlmodelle / US-Medienmanager kündigen Plattform für Paid Content an

Angesichts sinkender Werbeerlöse gerät Paid Content im Web wieder in den Fokus. Womöglich können deutsche Verlage von erfolgreichen Lösungen aus dem Ausland lernen. Es sind kämpferische Worte, die der frühere Herausgeber des "Wall Street Journal" Gordon

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HORIZONT 16 vom 16.04.2009 Seite 004

Thema der Woche

Kreatives Experimentierfeld

Web-TV kann sich zu einer weiteren Erlösquelle für Verlage entwickeln, doch noch fehlen die Vermarktungs-Standards

Hubert Burda investiert in das interaktive Web-TV-Format "Bunte Life", Gruner +Jahr baut Serviceformate aus: Bewegtbild entwickelt sich zu einem Hoffnungsträger der Verlage. In Zeiten sinkender Anzeigenbudgets und Magazin-Einstellungen beweisen Verlage

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HORIZONT 12 vom 19.03.2009 Seite 026

Medien

Eigentum rutscht durchs Netz

Copyrights: Verlage fordern ähnliche Schutzrechte wie TV-Sender / Umsetzbarkeit bleibt schwierig / RTL propagiert Verschlüsselung

Das Thema Inhalteschutz im Internet beginnt die Verlage zu beschäftigen. Schnelle Erfolge politischer Lobbyarbeit erhofft niemand - wohl aber die langfristige Rettung der Geschäftsmodelle. Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann gründe ich einen Arbei

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HORIZONT 10 vom 05.03.2009 Seite 001

Seite 1

Unfreundliche Akte im Web

Der Medienbranche steht ein langer Streit um Copyrights im Internet bevor

Die Anwaltszunft kann sich die Hände reiben, die Lobbyisten sollten schon mal die Ärmel hochkrempeln und die Politiker dürfen sich auf neue Regulierungsaufgaben freuen: Denn die Medienbranche steuert auf einen Grundsatzstreit um Urheberrechte im Internet

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HORIZONT 03 vom 15.01.2009 Seite 004

Thema der Woche

"Wir sind hellwach"

Vertrieb top, Werbung flop: " Spiegel"-Chef Ove Saffe blickt skeptisch auf 2009. Ein Sparkurs ist angesagt

Es war das beherrschende Medienthema des vergangenen Frühjahrs und Sommers: der Gesellschafter- und Führungsstreit bei Deutschlands wichtigstem Magazin "Spiegel". Mit Chaos-Nachrichten in eigener Sache und Kolportagen rund um den glücklos agierenden Kurz

[9337 Zeichen] € 5,75

 
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