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Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 24

Profile

Zwei gegen einen

Der Spiegel: Dirk Kurbjuweit ist neuer Chefredakteur, Steffen Klusmann muss gehen. Nach einem Machtkampf, der noch nicht beendet sein dürfte. Von Roland Pimpl

Vier bis fünf Jahre. So lange – oder so kurz – durften nach den 13 Jahren von Stefan Aust die Chefredakteure beim Spiegel amtieren. Ausreißer nach unten war Wolfgang Büchner; bei dem war’s nur gut ein Jahr. Die Gemeinsamkeit: Alle Chefredakteure nach

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Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Den harten Weg gehen

Der Vertriebserfolg des Spiegel dient auch der Vermarktung

Wer erinnert sich? An Ende 2009, als der damalige Spiegel-Geschäftsführer Ove Saffe visioniert hatte, dass das Magazin eines Tages 5 Euro (statt damals 3,70 Euro) kosten, weitgehend anzeigenfrei sein und sich auch mit dieser Umsatzstruktur finanziere

[3260 Zeichen] € 5,75

Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 8,9

Hintergrund

„Wir werden nahbarer, ohne zu kumpeln“

Spiegel-Gruppe: Die Geschäftsführer Thomas Hass und Stefan Ottlitz erklären, weshalb sie den „harten Weg“ zu neuen Abo-Gipfeln wählen – und warum sie Werbevermarktung noch längst nicht bloß als Nebengeschäft werten

Digitalabos rauf, Werbung riskant, Bürokosten runter: Diese Formel beschert der Spiegel-Gruppe für 2021 einen Gewinnsprung. Im Horizont-Interview sagen die Geschäftsführer, wie es jetzt weitergehen soll, warum das Haus zum „journalistischen One-Stop-Shop für werthaltiges Wissen“ werden kann – und was den Spiegel vom zweiten Hamburger Erfolgstitel, der Zeit, unterscheidet.

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Vermarktung noch nicht auf Vor-Corona-Niveau - Umsatzentwicklung der Spiegel-Gruppe* 2019 bis 2021 (in Mio. Euro)
€ 5,75

Horizont 43 vom 22.10.2020 Seite 10,11

Hintergrund

Wehrt Euch!

Google ist mit News Showcase über Nacht zum größten Medienanbieter der Welt geworden. 20 deutsche Verlage haben dem Konzern dazu verholfen. Ein Gastbeitrag von Oliver Schmidt über die Folgen eines kurzsichtigen Manövers

Oliver Schmidt, 34, ist seit 2019 Head of Content Strategy bei der VG Media.

[19579 Zeichen] € 5,75

Horizont 34 vom 20.08.2020 Seite 6

Agenda

Journalismus ohne das geschriebene Wort

Spiegel startet wöchentliche Video-Talks / Handelsblatt und Gabor Steingart erweitern Podcasts mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen

Format-Feuerwerk im Hochsommer: Die Medienhäuser starten eine Reihe neuer Produkte jenseits des in Print oder Online geschrieben Wortes. So baut der Spiegel sein Bewegtbildangebot mit zwei wöchentlichen Sendungen weiter aus. Seit dieser Woche sind de

[2322 Zeichen] € 5,75

Horizont 30-31 vom 23.07.2020 Seite 6

Agenda

Corona kostet Auflage

IVW 2/2020: Lockdown drückt viele Titel ohne Digitalabos tief ins Minus

Die Coronakrise hinterlässt in den jüngsten IVW-Auflagenzahlen des 2. Quartals tiefe Spuren, mehr im Schlechten als im Guten. Verlierer sind all jene Zeitungen und Zeitschriften, die ein größeres Maß ihrer Einzelverkäufe über den Bahnhofs- und Flugha

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Horizont 12 vom 19.03.2020 Seite 5

Thema der Woche

Corona

„Überwältigende Wucht“

Publikumsverlage kämpfen mit Werbe-Stornos und den unplanbar schnellen Entwicklungen der Corona-Krise

Die Publikums- und Zeitungsverlage kämpfen an mindestens zwei Fronten gegen Corona und die Folgen: Neben den Herausforderungen, die jedes Unternehmen aktuell zu bewältigen hat, etwa bei der Organisation der Home-Office-Arbeit, blicken sie mit Sorge a

[3273 Zeichen] € 5,75

Horizont 7 vom 13.02.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Preis nach Wahl

Der Spiegel zeigt: Journalismus kostet. Gut so

Ab dieser Woche müssen sich Leser von Spiegel.de entscheiden – zwischen einer unentgeltlichen und einer werbefreien Nutzung des Portals: Sie müssen entweder mit ihren Nutzungsdaten für Werbetracking „bezahlen“ – oder pro Monat mit 4,99 Euro. Das klin

[2066 Zeichen] € 5,75

Horizont 1-2 vom 09.01.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Mehr als ein Relaunch

Der Spiegel wird zum digitalen Magazin mit Print-Ableger

Man soll es ja nicht übertreiben mit der Formulierung, dass eine neue Zeitrechnung beginne. Für den Spiegel trifft das in dieser Woche jedoch zu. Da ist vor allem die Neuerfindung des digitalen Spiegel, bisher bekannt unter dem Namen Spiegel Online.

[3273 Zeichen] € 5,75

Horizont 1-2 vom 09.01.2020 Seite 4

Thema der Woche

Serviceplan hält den Spiegel vor

Die Hamburger Agentur präsentiert die erste Dachmarkenkamapgne fürs Nachrichtenmagazin

Parallel zum Relaunch seines Online-Auftritts startet der Spiegel eine große Dachmarkenkampagne. Es handelt sich um die erste Arbeit von Serviceplan Campaign, die erst Ende vergangenen Jahres als neuer Kommunikationspartner des Nachrichtenmagazins be

[3639 Zeichen] € 5,75

 
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