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Horizont 43 vom 22.10.2020 Seite 10,11

Hintergrund

Wehrt Euch!

Google ist mit News Showcase über Nacht zum größten Medienanbieter der Welt geworden. 20 deutsche Verlage haben dem Konzern dazu verholfen. Ein Gastbeitrag von Oliver Schmidt über die Folgen eines kurzsichtigen Manövers

Oliver Schmidt, 34, ist seit 2019 Head of Content Strategy bei der VG Media.

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Horizont 20 vom 19.05.2016 Seite 11

Hintergrund

Die Ökonomie der Enthüllung

Scoops: Im Internetzeitalter können Medien damit weniger leicht Geld verdienen als früher. Wichtig ist die journalistische Einordnung geleakter Daten – denn Informanten haben eigene Interessen

Irgendwie ahnt er da was, der Journalist. Etwas, das schiefläuft in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft. Er spürt Verantwortlichen hinterher und Informanten auf, die ähnlich wie er die Welt zu einem besseren Ort machen wollen. Er recherchiert undercove

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Horizont 20 vom 13.05.2015 Seite 12

Hintergrund

Des Teufels Kapital

Digital News Initiative: Was die Digital-Verantwortlichen von „Süddeutscher Zeitung“, „Spiegel“ und „Zeit“ von der Kooperation mit Google erwarten

Noch rätselt die Branche, was sie von der Digital News Initiative (DNI) halten soll, die Google mit mehreren europäischen und deutschen Verlagen geschlossen hat. Doch das hält einige ihrer Protagonisten nicht davon ab, sich verbal deutlich in Stellun

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Horizont 19 vom 07.05.2015 Seite 4

Nachrichten

Spiegel und Bauer machen bei Google mit

Google scheint mit seinem Programm zur Förderung des digitalen Journalismus offene Türen einzurennen – zumindest bei einigen Medienhäusern. Nach „FAZ“, „Zeit“ und „Süddeutsche“ (HORIZONT 18/2015) sind nun weitere große deutsche Verlage der „Digital N

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HORIZONT 37 vom 16.09.2010 Seite 050

Report Mediaplanung II

Hoffen auf Heilsbringer

Verlage und TV-Konzerne starten erste iPad-Angebote. Gemessen am klassischen Geschäft sind Vertriebs- und Werbeerlöse noch marginal, haben aber Potenzial.

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HORIZONT 32 vom 06.08.2009 Seite 002

Standpunkt

KOMMENTAR

Jammern ist doof

Verlage vs. Google: Hilferufe helfen nicht

Jahrelang war Microsoft der Buhmann der digitalen Wirtschaft. Doch unversehens wird Bing, die junge Suchmaschine des Unternehmens, in der Kooperation mit Yahoo zum Hoffnungsträger für mehr Konkurrenz im Netz. Kurzfristig ändert "Microhoo" an der Dominanz

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HORIZONT 32 vom 06.08.2009 Seite 004

Thema der Woche

Verlage rufen Staat zu Hilfe

Leistungsschutzrecht, Kultur-Flatrate, Mehrwertsteuer-Senkung, Lockerung des Kartellrechts - die Forderungen nehmen zu

Die Werbekrise verstärkt den Strukturwandel. Daher wünschen die Verlage vom Staat eine Bestandsgarantie für den Status quo. In ihren Forderungen geht es bisweilen bunt durcheinander. Alle gegen Google. Das Unbehagen der Verlage gegenüber diesem "moderne

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HORIZONT 32 vom 06.08.2009 Seite 025

Medien

"Flatrate für Printtitel denkbar"

Ralf Wagner, Professor für Direktmarketing an der Universität Kassel, nennt Chancen und Defizite im Kundendialog der Verlage

Angesichts schrumpfender Anzeigenerlöse wächst in Verlagen die Bedeutung des Vertriebs. Gleichzeitig verschärfen sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Kundenansprache. Aufgrund dieser Herausforderungen veranstaltet der Verband Deutscher Zeitschr

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HORIZONT 27 vom 02.07.2009 Seite 028

Medien

Keine Tabus mehr für deutsche Verlage

Deloitte: Investitionen in mobiles Internet / Deutsche Printhäuser haben mehr finanziellen Spielraum als ausländische Konkurrenz

Die Berater von Deloitte raten den deutschen Verlagen auch vor drastischen Schritten nicht zurückzuschrecken und zur Not einen Rückzug vom Markt in Erwägung zu ziehen. Nichts ist mehr tabu in diesen Zeiten, in denen sogar Cash-cows wie "Spiegel", "Stern

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Deutschland entwickelt sich stabiler - Umsatzwachstum pro Jahr (in Prozent)

Deutsche Verlage sind weniger profitabel - EBIT in Prozent vom Umsatz

Internationale Verlage haben andere Finanzierungsstruktur - Eigenkapitalrendite (Jahresüberschuss in Prozent des Eigenkapitals) versus Eigenkapitalkosten
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HORIZONT 31 vom 31.07.2008 Seite 001

Seite 1

Medienhäuser wachsen mit digitalen Geschäftsfeldern

HORIZONT-Ranking: Onlinemedien treiben Umsatz / Geringes Wachstum

Die Märkte sind umkämpft und die Zuwächse bescheiden für die deutschen Medienhäuser. Dieses Fazit ergibt sich aus der Analyse der größten Unternehmen, deren Umsatz und Rangfolge seit 20 Jahren von Horizont exklusiv erhoben wird. Zusammen 62,2 Milliarden

[3452 Zeichen] € 5,75

 
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