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HORIZONT 09 vom 28.02.2002 Seite 078

Media Print-Media-Analyse 2002

TV macht Print die Hölle heiß

Nach der Präsentation der VDZ-Intermediadatei hagelt es Kritik. IP-Chef Walter Neuhauser will, dass sie vom Markt verschwindet. Doch die Verleger halten an ihrem Tool fest und entfachen damit die Diskussion um vergleichbare Daten auf Werbemittelebene

In den milden Oktobertagen des vergangenen Jahres blies der Verband deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) zur Offensive. Er legte überraschend eine eigene Intermediadatei für die strategische Planung von Print und Fernsehen vor. Damit brachte der Verband

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Abweichungen bei der Reichweitenermittlung - Vergleich der TV Werbemittel-Reichweiten in der VDZ-Intermedia-Studie - Index: prozentuale Abweichung der VA zur TdWI
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HORIZONT 03 vom 18.01.2001 Seite 001

MEDIAFORSCHUNG Verlage gründen Forschungszentrum

Plädoyer für Basisforschung

Hamburg / Unter der Leitung von Dieter Dahlhoff nimmt in Hamburg das unabhängige Internationale Centrum für Werbe- und Mediaforschung (ICW) seine Arbeit auf. Gefördert wird das ICW durch Gruner + Jahr und den Spiegel-Verlag. Das ICW will alle verfügbaren

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HORIZONT 03 vom 18.01.2001 Seite 034

Medien

Forschung Gruner + Jahr und Spiegel-Verlag gründen in Hamburg das Internationale Centrum für Werbe- und Mediaforschung (ICW)

Werbeforschung zum Wohle der Verlage

Mit der Systematisierung von Werbewirkungsstu-dien wollen die Verlage im Mediamix punkten.

HORIZONT: Es gibt unzählige Studien zum Thema Werbewirkung. Was soll das Internationale Centrum für Werbe- und Mediaforschung richten, das jahrzehntelange Forschung nicht geschafft hat? Hans-Jürgen Witt: Bisher ist es niemandem gelungen, anhand der Er

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HORIZONT 18 vom 04.05.2000 Seite 070

Medien

Mediaforschung Olympia-Verlag passt die Diffusionstheorie von Everett Rogers an AWA-Modell an

Der Türöffner zum Massenmarkt

Innovationsmodell verspricht bessere Marktdurchdringung bei Einführung neuer Konsumgüter.

Nürnberg / In den USA wirbelt bei Marketingspezialisten und Mediaexperten seit einiger Zeit das Buch von Geoffrey A. Moore, «Crossing the Chasm» (Die Kluft überwinden) mächtig viel Staub auf. Moores These: Konsumgüter aus dem Hightech-Bereich lassen sich

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Vom Technik-Freak zu den Traditionalisten - Massenmedien beschleunigen die Marktdurchdringung von Innovationen

Innovatoren sind treue Kinogänger - Hohe Mediennutzung bei den Visionären und technischen Enthusiasten

Praline Leser im Visier
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HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1999 Seite 064

Medien Media

Kicker erweitert Flow-Studie um den EQ

Studie ,,Feel the Flow'': Die ,,Emotionale Intelligenz'' (EQ) eines Rezipienten ist ein neues Instrument zur Markenpositionierung und Titeldifferenzierung

NÜRNBERG Die Grundlagenstudie "Go with the Flow" wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Die zweite Nachfolgestudie "Feel the Flow" weist erstmals die neue Persönlichkeits-Variable "Emotionale Intelligenz" (EQ) aus. Sie ermöglicht zusätzliche Erkenntnisse z

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HORIZONT Nr. 28 vom 15.07.1999 Seite 043

Interactive

Anspruch und Realität klaffen auseinander

Ausweisung aller Belegungseinheiten soll bei der Online-IVW Pflicht werden / Einbeziehung von Fremddomains ins eigene Angebot verhindert Transparenz

HAMBURG Keine Ruhe läßt dem Spiegel-Verlag die derzeitige Ausweisung der IVW-Zahlen. Im HORIZONT-Interview kritisiert Christian Schlottau, Leiter Anzeigenmarketing beim Spiegel-Verlag, die Mitbewerber und warnt vor einer Aufweichung der IVW-Konvention. Ge

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HORIZONT Nr. 24 vom 17.06.1999 Seite 050

Medien

Optimierte Zeitschriftenplanung mit MDS

Streuplan-Programm berücksichtigt den Faktor Zeit in der Printplanung / VDZ startet im Herbst eine eigene Studie über das Leseverhalten von Zeitschriften

HAMBURG Die Mediaagentur Initiative Media und der Axel-Springer-Verlag haben das neue MDS-Programm "Streuplan" für die Optimierung von Zeitschriftenkampagnen entwickelt, das den unterschiedlichen Reichweitenaufbau von Magazinen berücksichtigt. Mit "Streup

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HORIZONT Nr. 16 vom 22.04.1999 Seite 028

Unternehmen Know How

Werbung wirkt, aber wissen wir, warum ?

Kreativität, Werbedruck, Mediamix: die Werbewirkungsforschung hat schon eine Menge Fragen beantwortet / Ein Überblick von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT An Studien zum Thema Werbewirkung mangelt es nicht, aber noch immer zählen der Wirkungsnachweis von Print- und TV-Werbung, der optimale Mediamix, Werbeumfeld und Werbepausen zu den wichtigsten Forschungswünschen. Kommunikationsberater Hans-Jürge

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HORIZONT Nr. 32 vom 06.08.1998 Seite 057

Interactive

IVW schlägt Reformkurs ein

Das IVW-Prüfsiegel soll bis Jahresende auch für Dienste wie Yahoo möglich sein/Diskussion um weitere Meßgrößen

FRANKFURT In die Online-Reichweitenmessung kommt Bewegung: Der Deutsche Multimedia-Verband (DMMV) fordert ergänzende Meßgrößen, die IVW arbeitet mit Hochdruck an einer Verbesserung ihres Meßverfahrens und AOL sucht nach Wegen, um ihr proprietäres Angebot

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HORIZONT Nr. 29 vom 16.07.1998 Seite 043

Medien Media

Tennstädts Geist beflügelte das AWA-Jubiläum

Reichweitenvalidierung ist wichtigste Aufgabe / Konzept Persönlichkeitsstärke braucht Impulse

FRANKFURT 200 Gäste begleiteten die Allensbacher Markt- und Werbeträger- Analyse (AWA) vergangene Woche auf ihrer Zeitreise durch 40 Jahre Mediaforschung (HORIZONT 28/98). Fazit: Fragmentierte Zielgruppen zwingen zu neuen Stichprobenansätzen, die Medienwi

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