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TextilWirtschaft 23 vom 07.06.2007 Seite 020

Klimaschutz kommt in Mode

Die Bekleidungsbranche hat den Energie-Spargang eingeschaltet. Umwelt- und Klimaschutz werden zu einem strategischen Faktor und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Aus moralischen aber auch aus ökonomischen Gesichtspunkten.

Ein eng umschlungenes Pärchen vor den schmelzenden Polkappen am Nordpol. Hochhausromantik im überfluteten New York. In einer äußerst umstrittenen Werbekampagne hat Diesel den Klimawandel zum Thema gemacht. "Cool bleiben, wenn der Planet Erde heiß wird",

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VERANTWORTUNG - Werden Sie in Ihrem Unternehmen konkrete umwelt- bzw. klimaschonende Maßnahmen ergreifen ?
€ 5,75

TextilWirtschaft 33 vom 17.08.2006 Seite 024

Business Thema

"Bio ist heute Mainstream"

Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung - eine neue Verbraucherschicht öffnet sich für diese Themen. Nischenanbieter und Konzerne wittern Potenzial und verstärken ihr Engagement.

Gutes tun und dabei Geld verdienen. Ein schöner Gedanke. Aber funktioniert das auch? Vor sechs Jahren lautete die Antwort auf diese Frage ganz eindeutig nein. Der Versender AlbNatura meldete Insolvenz an, genauso wie der Mitbewerber Panda. Hess Natur hat

[13292 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 36 vom 02.09.2004 Seite 024

Business

Gute Geschäfte, gutes Gewissen

Negativ-Schlagzeilen über miserable Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern setzen die großen Hersteller und Händler immer stärker unter Druck. Das Thema soziale Verantwortung rückt in den Fokus der Unternehmenspolitik.

Die 40-Stunden-Woche - eine Zumutung. Die IG-Metall droht mit Streik. Politik und Wirtschaft liefern sich heiße Debatten. Fünf Tage lang acht Stunden arbeiten - davon wagen Näherinnen in Billiglohnländern wie China, Indien oder Tunesien kaum zu träumen. D

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Geldquelle Textil Anteil der Textil- und Bekleidungsexporte am Industrieexport (in %)
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TextilWirtschaft Nr. 22 vom 28.05.1998 Seite 076

Personen

Heinz Sielmann-Preis für Quelle Schickedanz

Die Quelle Schickedanz AG & Co., Fürth, erhält den Heinz Sielmann- Ehrenpreis für ihre richtungsweisende ökologische Ausrichtung der unternehmerischen Aktivitäten. Der Preis wird alljährlich an Personen, Unternehmen und Institutionen verliehen, die sich i

[1098 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 16 vom 17.04.1997 Seite 028

Handel

Ökologie: Quelle-Textil-Vorstand Willi Harrer über das Umwelt-Engagement des Versenders

"Der Kunde kauft nicht aus Nächstenliebe"

ba Fürth - Fünf Jahre ist es her, daß im Quelle-Katalog erstmals Textilien unter ökologischen Aspekten vermarktet wurden. Aus damals sechs Seiten "Öko- Mode" sind heute aufgerechnet 122 geworden. Und, so beteuert Textil-Vorstand Willi Harrer, man verdiene

[10051 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 49 vom 07.12.1995 Seite 121

Industrie

Steilmann: Marktführerschaft ausbauen

Mehr Ökologie

bd Bochum-Wattenscheid - Das ökologische Know-how, das mit dem Konzept Britta Steilmann "It's One World" bisher gewonnen wurde, soll künftig stärker in die Kollektionen der Steilmann-Gruppe einfließen. Die Produktmanager der Steilmann-Linien können auf

[1762 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 48 vom 30.11.1995 Seite 109

Industrie

Dialog Textil-Bekleidung: Zehn Jahre erfolgreiche Arbeit

Dialogpartner Handel

up/ba München - Die Ausweitung des Dialogs auf den Einzelhandel und dessen Kunden sind neue Perspektiven der Arbeit des DTB Dialog Textil-Bekleidung für die nächsten Jahre. Bei allem Grund zu Selbstzufriedenheit geriet das 18. Symposium zum 10. Jahresta

[7934 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 11 vom 16.03.1995 Seite 002

Diese Woche

Azo-Farben: Handel bleibt bei Garantieverlangen

TW Frankfurt - Noch gilt, daß Textilien und Bekleidung, die verbotene Azo- Farbstoffe enthalten, mit Jahresbeginn 1996 nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen. Der Handel hat sich darauf eingestellt und von seinen Lieferanten die Garantie verlangt, d

[1071 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 48 vom 01.12.1994 Seite 145

Industrie

Steilmann/Quelle

Ökologische Partnerschaft

TW Frankfurt - Die Steilmann-Gruppe, Bochum-Wattenscheid, und die Quelle Schickedanz AG&Co, Fürth, haben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit unter dem Namen "Econet" beschlossen. Über "Econet" sollen mit weltweiter Beteiligung umweltorientierte Projekt

[1505 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 48 vom 01.12.1994 Seite 144

Industrie

Hohensteiner Fachsymposium: Konzentration und Eigengeschäft des Handels bestimmen den zukünftigen Bekleidungsmarkt

Auch Öko-Textilien brauchen Marketing

TW Ettlingen - Unsicherheit angesichts tiefgreifender Veränderungen kennzeichnen die Meinungen der Bekleidungswirtschaft über die nächsten Jahre. Das wurde beispielhaft am Thema Ökologie deutlich. Lautstarke öffentliche Diskussionen, aber nur eine undeu

[3596 Zeichen] € 5,75

 
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