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TextilWirtschaft 33 vom 17.08.2006 Seite 020

News Kommentar

Wenn Mode-Tussis zu Müsli-Tanten werden

Der moderne Konsument öffnet sich für Bio-Produkte. Im Top Fashion-Handel haben sich Marken wie Loomstate, Noir und Edun etabliert. Funktioniert das auch im breiten Markt?

Mit einem Ohmm auf den Lippen finden blondierte Schönheiten von Kopf bis Fuß in Juicy Couture gekleidet zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Zuhause vor dem Kosmetikspiegelchen tupfen sie sich Aloe Vera-Extrakt um die Augen. Andere schwören auf die Naturkos

[4882 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 33 vom 17.08.2006 Seite 024

Business Thema

"Bio ist heute Mainstream"

Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung - eine neue Verbraucherschicht öffnet sich für diese Themen. Nischenanbieter und Konzerne wittern Potenzial und verstärken ihr Engagement.

Gutes tun und dabei Geld verdienen. Ein schöner Gedanke. Aber funktioniert das auch? Vor sechs Jahren lautete die Antwort auf diese Frage ganz eindeutig nein. Der Versender AlbNatura meldete Insolvenz an, genauso wie der Mitbewerber Panda. Hess Natur hat

[13292 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 36 vom 02.09.2004 Seite 024

Business

Gute Geschäfte, gutes Gewissen

Negativ-Schlagzeilen über miserable Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern setzen die großen Hersteller und Händler immer stärker unter Druck. Das Thema soziale Verantwortung rückt in den Fokus der Unternehmenspolitik.

Die 40-Stunden-Woche - eine Zumutung. Die IG-Metall droht mit Streik. Politik und Wirtschaft liefern sich heiße Debatten. Fünf Tage lang acht Stunden arbeiten - davon wagen Näherinnen in Billiglohnländern wie China, Indien oder Tunesien kaum zu träumen. D

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Geldquelle Textil Anteil der Textil- und Bekleidungsexporte am Industrieexport (in %)
€ 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 16.03.2000 Seite 090

Business Industrie

Öko-Mode für den Massenmarkt

Forschungsauftrag für Steilmann und Otto, Prototypen bis zum Sommer 2002

Wie muss eine umweltverträgliche Kollektion aussehen, um im Massenmarkt Erfolg zu haben? Diese Frage wollen das Wattenscheider Bekleidungsunternehmen Steilmann und das Hamburger Versandhaus Otto in einem Forschungsauftrag klären. Seit November arbeiten di

[2894 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 04s vom 25.01.2000 Seite 266

Business Handel

"Best und better" fürs Öko-Image

Der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN) hat zwei neue Qualitätszeichen ins Leben gerufen. Mit den beiden Labels "best" und "better" sollen die Umsätze mit Naturmode wieder steigen. Denn im Moment sind die Zeiten für die Naturtextilbranche alles andere als rosig, das Geschäft mit Öko-Klamotten ist in den vergangenen Jahren schwer geworden.

[12695 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 09 vom 04.03.1999 Seite 155

Business Kunden

Kunden zu Naturtextilien & Öko-Labels

GfK-Textilmarktforschung erfragte Einstellung der Verbraucher zum Thema Ökotextilien

Mode muß zunächst einmal gefallen. Qualität und Preis müssen stimmen. Daß die Kleidung aus 100% Naturfasern besteht, ist hingegen nur für eine Minderheit der Verbraucher wichtig. Die Kunden haben gerade in den letzten Jahren gelernt, daß auch Mischgewebe,

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Grafik/Tabelle
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TextilWirtschaft Nr. 16 vom 17.04.1997 Seite 028

Handel

Ökologie: Quelle-Textil-Vorstand Willi Harrer über das Umwelt-Engagement des Versenders

"Der Kunde kauft nicht aus Nächstenliebe"

ba Fürth - Fünf Jahre ist es her, daß im Quelle-Katalog erstmals Textilien unter ökologischen Aspekten vermarktet wurden. Aus damals sechs Seiten "Öko- Mode" sind heute aufgerechnet 122 geworden. Und, so beteuert Textil-Vorstand Willi Harrer, man verdiene

[10051 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 41S vom 10.10.1996 Seite 244

Industrie

Ökologie und Mode: Eine Ehe mit vorprogrammierten Krisen

Wieviel Öko darf's denn sein?

Das Thema Ökologie & Mode hat eine laute und eine leise Seite. Die leise, fernab des Verbraucherinteresses ausgetragene, begann in den 50er Jahren, als die Veredlungsindustrie Millionensummen in den Abwasserschutz investierte, und endet vorerst (mehr oder

[13268 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 17 vom 25.04.1996 Seite 077

Industrie

Arbeitskreis Naturtextil: Strategische Allianzen gefordert

Chancen liegen nur in der Nische

bi Bad Honnef - "Haben Naturtextilien Zukunft?", fragte der Arbeitskreis Naturtextil (AKN) auf seiner Fachtagung. Elf Referenten versuchten Wege und Visionen in einem deutlich abgekühlten Konsumklima zu finden. Vor zwei, drei Jahren suchten die Naturtex

[3892 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 13 vom 28.03.1996 Seite 082

Mode

Quelle

Hanf auf Bestellung

em Fürth - Neben ihrem Öko-Mode-Katalog "It's one world" bietet Britta Steilmann exklusiv für den Versand bei Quelle eine kleine Hanf-Kollektion an. Das Programm enthält sechs Modelle von Kleid und Blazer bis zu Mini-Rock und Hose, die ausschließlich bei

[791 Zeichen] € 5,75

 
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