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TextilWirtschaft 1 vom 04.01.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

-6 % Dezember 2022: +42%

Weihnachtsmärchen im stationären Modehandel bleibt aus

Zwei Verkaufstage weniger und eine hohe zweistellige Vorlage – die Ausgangslage im Dezember war schwierig. Für drei der vier Wochen meldete der TW-Testclub ein Minus. Der wichtige Dezember ist damit der zweitschwächste Monat des Jahres.

„Grausam“, „schrecklich“ und „launisch“ – die Attribute in den Kommentaren der Modehändlerinnen und -händler für den Dezember 2023 sind größtenteils negativ. Kein Wunder, denn am Großteil der Mode-POS blieben die Erlöse hinter dem Vorjahr zurück. Dre

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Hohe Vorlage ist im Dezember nicht zu schaffen
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TextilWirtschaft 1 vom 04.01.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

+3%

Wie im Vorjahr setzt die TextilWirtschaft auch im gerade zu Ende gegangenen Jahr den Monatsvergleich zu 2019 fort. Laut einer Sonderbefragung im TW-Testclub lagen die Erlöse im stationären Modehandel im Dezember 3% über dem Vor-Corona-Jahr. Für den D

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TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2023 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

-2 % 50. Woche 2022: +39%

Weihnachtsgeschäft nimmt nur schleppend Fahrt auf

Die weihnachtliche Stimmung hält sich im stationären Modehandel – zumindest mit Blick auf die Umsätze – weiter in Grenzen. Zwar fiel das Minus in der 50. Woche kleiner als in der Vorwoche aus, doch weiter gelingt es dem stationären Modehandel nicht, an die Erlösentwicklung im Vorjahr anzuschließen.

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HOHE VORLAGE BLEIBT UNEINHOLBAR
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TextilWirtschaft 50 vom 14.12.2023 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

-5 % 49. Woche 2022: +41%

Schnee sorgt für schwache Frequenz und leere Kassen

Hohe Vorlage,winterliches Wetter landauf, landab – die 49. Woche stand unter keinem guten Stern. Das Weihnachtsgeschäft kommt im Modehandel einfach nicht in Schwung.

Der Nikolaus hat dem Modehandel in der vergangenen Woche die Stiefel nicht gefüllt. Im Gegenteil: Auch in der zweiten Adventswoche ist das Geschäft nicht so recht in Gang gekommen. Die Unternehmen im TW-Testclub hatten gleich mit mehreren Widrigkeite

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Minus mit Ansage
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TextilWirtschaft 49 vom 07.12.2023 Seite 10,11,12,14,16,18

Markt

Mode nach Zahlen

Umsätze. Frequenzen. Preisentwicklung. Stimmungsbarometer. So tickt der deutsche Fashionmarkt. Jelena Faber und Aziza Freutel haben die wichtigsten Facts, Figures and Future Topics zusammengefasst.

--- Künstliche Intelligenz --- Der Start von ChatGPT war eine Initialzündung für den KI-Einsatz. Die Ausgaben für KI-Software, -Dienstleistungen und entsprechende Hardware stiegen 2023 um 32% auf 6,3 Mrd. Euro. Für 2024 wird ein weiteres Wachstum

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Modeumsätze: Stationär auf Erholungskurs - Online setzt Negativtrend fort Fast alles hat sich verteuert - Preisveränderungen im Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahr in Prozent Volantile Entwicklung mit starkem Jahresendspurt - HDE-Konsumbarometer in Indexpunkten 2023 (Januar 2017 = 100) Verbraucherstimmung trübt sich wieder ein - GfK-Konsumklimaindex powered by NIM/ Angaben in Indexpunkten Modehändler zeigen sich wieder positiver gestimmt - Entwicklung des Geschäftsklimas im Bekleidungseinzelhandel/ Angaben in Indexpunkten Schuheinzelhändler zeigen sich wieder optimistischer - Entwicklung des Geschäftsklimas im Bekleidungseinzelhandel/ Angaben in Indexpunkten Weitgehend parallele Entwicklung - Frequenzentwicklung 2022 und 2023 sowie Umsatzentwicklung im stationären Modehandel 2023 im Vergleich zum Vorjahr (Angaben in Prozent)
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TextilWirtschaft 48 vom 30.11.2023 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

51%

Bezüglich der Umsatzentwicklung im kommenden Monat ist die Meinung der Modehändler gespalten. 49% der TW-Testclub-Teilnehmer erwarten im Vergleich zum Dezember 2022 sinkende Erlöse, 51% rechnen mit einem Plus. Vorhersagen sind nicht nur angesichts de

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Optimisten mit knapper Mehrheit - Wie wird der Dezember? Geschäftsaussichten im Vergleich zum Vorjahr. Es erwarten ....
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TextilWirtschaft 47 vom 23.11.2023 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

-2 % 46. Woche 2022: +18%

Zu hohe Hürde

Trotz des nahenden Black Friday und einer Vielzahl damit verbundener Preisaktionen rutschten die Umsätze im stationären Modehandel in der 46. Woche ins Minus. Nach sechs Wochen mit Umsatzzuwächsen meldet der TW-Testclub einen Rückgang. Ein Grund ist die hohe Vorlage.

Mit einem Plus von 18% gehörte die 46. Woche im vergangenen Jahr zu einer der zuwachsstärksten. Für dieses Jahr bedeutet das Vorjahresergebnis eine zusätzliche Herausforderung für den stationären Modehandel. Zumindest in der vergangenen Woche ist es

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Trotz Vor-Black Friday-Rabatten bleiben Modeumsätze hinter Vorjahr zurück
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TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+5 % 45. Woche 2022: +4%

Hoffnungsschimmer für anhaltenden Pluskurs

Auf positiver Vorlage ist dem stationären Modehandel in der 45. Woche ein Umsatzplus gelungen. Neben den kühleren Temperaturen kurbelten viele Aktionen und Events die Umsätze an. Vor allem ein Segment konnte sich verbessern.

Mit der 45. Woche meldet der TW-Testclub für die sechste Woche in Folge ein Umsatzplus. Das teilnehmerstärkste Panel im stationären Modehandel kann damit seine positive Entwicklung fortsetzen. Und das trotz der positiven Vorlage von plus 4% für die v

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Stationärer Modehandel kann Pluskurs trotz positiver Vorlage halten
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TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 14,15

Business Zahlengipfel

Wie dauerhaft sind die Veränderungen im Modekonsumverhalten der Menschen aufgrund von Corona und der hohen Inflation?

Das Bild des deutschen Modemarktes, das die Teinehmenden des Zahlengipfels an diesem Morgen zeichnen, ist und bleibt diffus. Nicht zuletzt, weil die Entwicklungen auf gesamtwirtschaftlicher Ebene so extrem und unvorhersehbar sind. Ganz aktueller

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TextilWirtschaft 44 vom 02.11.2023 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+11 % 43. Woche 2022: -7%

Stürmische Woche endet mit zweistelligem Plus

Der Positivtrend ist in der 43. Woche in die nächste Runde gegangen. Zum vierten Mal in Folge meldet der TW-Testclub ein zweistelliges Plus. Begünstigt wurde dies durch eine schwache Vorlage, doch auch Mailings und Verkaufsevents und nicht zuletzt das herbstliche Wetter kurbelten die Nachfrage an.

Nach dem schwachen Herbstsaisonstart im September konnte der stationäre Modehandel in der vergangenen Woche weiter aufholen. An mehr als der Hälfte der teilnehmenden Modegeschäfte lagen die Erlöse zweistellig über Vorjahr. Fast ein Drittel verzeichne

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Stationärer Modehandel bleibt auf Pluskurs
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