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TextilWirtschaft Young Professionals vom 18.09.2008 Seite 014

Ausbildung

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Im Verkauf und im Vertrieb ist der Bedarf an Nachwuchskräften besonders hoch. Doch die meisten Absolventen träumen von Kreativ-Berufen.

Arbeitsmarkt-Experten gehen davon aus, dass aufgrund der Verschlechterung der Konjunkturdaten der Aufschwung am Arbeitsmarkt beendet ist. Doch für Nachwuchskräfte der Modebranche sind die beruflichen Perspektiven weiterhin gut. Das belegt eine Umfrage de

[2310 Zeichen] Tooltip
WO DIE CHANCEN AM BESTEN SIND - Für welche Bereiche suchen Sie derzeit gezielt Nachwuchskräfte? Angaben in Prozent
€ 5,75

TextilWirtschaft Young Professionals vom 18.09.2008 Seite 019

Ausbildung

"Man braucht viel Idealismus"

Viele Modedesigner wollen eine eigene Kollektion auf den Markt bringen. Anja Gockel hat sich vor zwölf Jahren selbstständig gemacht und kennt die Schwierigkeiten.

Frau Gockel, was muss man tun, um ein eigenes Label zu gründen? Hart arbeiten. Eine 100-Stunden-Woche ist kein Ausnahmefall. Und man braucht unglaublich viel Idealismus und Durchhaltevermögen. Es gibt viele Dinge, mit denen man vorher im Studium nur weni

[2162 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 18.09.2008 Seite 020

News Kommentar

Neue Spielregeln

75 neue Einkaufszentren sind in Deutschland geplant. Der Boom flacht zwar nicht ab, aber die Spielregeln ändern sich: Kleinere Flächen, mehr Integration und mehr Qualität.

Alexander Otto wird in jedem Interview die gleiche Frage gestellt: Wie viele Shopping-Center werden in Deutschland noch gebaut? Die Antwort des ECE-Chefs darauf hat sich seit Jahren nicht geändert: Es gebe noch viel Potenzial. So 20 bis 30 neue Center se

[5161 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 18.09.2008 Seite 022

BTE-Mitteilungen

RFID-Kongress am 4. Dezember

Am 4. Dezember veranstaltet der BTE gemeinsam mit der Standardisierungsorganisation GS1 Germany und der TextilWirtschaft in Bonn den Kongress "RFID/EPC live im Modebusiness". Dort werden Handels- und Industrieunternehmen der Modebranche über ihre RFID-An

[406 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Young Professionals vom 18.09.2008 Seite 022

Ausbildung

Neue Studiengänge

Die Master-Frage

Im Zuge der Bologna-Reform wurden an den Hochschulen in den vergangenen Jahren neue Bachelor- und Master-Abschlüsse eingeführt. Am Ende des Bachelor-Studiums stehen viele Studenten nun vor der Frage, ob sich ein Master- Studium lohnt. Einige Antworte

Modedesign-Studium in Pforzheim, drei Jahre in der Industrie - und dann? "Irgendwann", sagt Eva Richter, "hatte ich einfach das Gefühl, dass es noch etwas anderes geben müsste als 50 T-Shirts im Monat zu entwerfen." Die ersten Jahre im Beruf seien sehr l

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DER MASTER KOMMT BEI PERSONALCHEFS AN - Angaben in Prozent

MASTER IN MODE: STUDIENGÄNGE FÜR DIE TEXTIL- UND BEKLEIDUNGSBRANCHE
€ 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 18.09.2008 Seite 038

Business

Perspektiven (4)

"Die wenigsten Leute fahren Porsche"

In der Reihe "Perspektiven" führt die TextilWirtschaft Gespräche mit erfolgreichen Unternehmern aus allen Bereichen des Marktes, die eine Einschätzung zu aktuellen Themen der Branche geben. Die ganz persönliche Perspektive von Machern, die ihr Geschä

Thomas ist leider nicht da." Sein Bruder habe kurzfristig einen Einkaufstermin wahrnehmen müssen. Es ist eine lange Fahrt nach Michelfeld. "Wir bitten um Entschuldigung." Michael Röther nimmt sich Zeit, obwohl er eigentlich auch keine hat. Es sind arbeit

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TextilWirtschaft 38 vom 18.09.2008 Seite 059

Service

Modemarken machen

Business Forum am 25. September in Frankfurt/Main

Wie kreiert man ein Mode-Label? Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema Marke gibt das 3. Business Forum von TextilWirtschaft und Horizont "Modemarken machen", das am kommenden Donnerstag (25. September) im Steigenberger Airport Hotel in

[1608 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 18.09.2008 Seite 060

Business Immobilien

Deutschland im Herbst

September und Oktober bringen über 300000m² neue Verkaufsfläche. Und es geht weiter. In den nächsten drei Jahren werden 7,4 Mrd. Euro in neue Einkaufszentren investiert. Es entsteht Platz für etwa 4500 neue Läden.

Am 2. September hat das LuisenForum in Wiesbaden eröffnet. 60 Geschäfte mit 20000m² Verkaufsfläche sind ins ehemalige und neu entwickelte Hertie-Haus am Anfang der Fußgängerzone Kirchgasse eingezogen. Es war das erste große neue Shopping-Center in diesem

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IMMER MEHR VERKAUFSFLÄCHE - Gesamtfläche der Shopping-Center in Tausend m²

IMMER MEHR CENTER - Entwicklung Anzahl der Shopping-Center 1965 - 2008

DIE NEUEN PROJEKTE MIT MEHR ALS 10 000 M² VERKAUFSFLÄCHE
€ 5,75

TextilWirtschaft 37 vom 11.09.2008 Seite 003

Protokoll

PROTOKOLL

Diese Woche: Arcandor.AppelrathCüpper. TW-TV.

Beim Marktführer schaut die Branche ganz genau hin. Kein Wunder also, dass ein paar karge Zeilen, die Euler Hermes verschickte, für große Aufregung unter Mode-Lieferanten sorgten. Der Kreditversicherer kürzt die Versicherungs-Summen für Lieferungen an Un

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Umsatzentwicklung 36. Woche
€ 5,75

TextilWirtschaft 37 vom 11.09.2008 Seite 006

News

Arcandor: Euler Hermes reduziert Versicherungs-Summen

Konzern erwartet baldige Rücknahme der Kürzung nach Banken-Gesprächen

Der Kreditversicherer Euler Hermes hat die Versicherungs-Summen für mehrere Unternehmen der Arcandor AG gekürzt. Laut Informationen aus dem Lieferantenkreis sind von dieser Maßnahme auf jeden Fall Karstadt, Quelle und Peter Hahn betroffen. Ob die Kürzung

[3009 Zeichen] € 5,75

 
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