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TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

+11%, 14. Woche 2023: +4%

April-Auftakt mit zweitstärkster Woche des Jahres

Dem stationären Modehandel ist ein fulminanter Start in den April gelungen. Die 14 Woche schloss im Vergleich zu 2023 mit einem zweistelligen Plus ab. Laut TW-Testclub lagen an mehr als 70% der Mode-POS die Erlöse über 2023 – trotz eines Kalendereffekts. Wie im Vorjahr fehlte der Woche aufgrund der Ostertage ein Verkaufstag. Allerdings konnte der Handel vom sommerlichen Wetter profitieren.

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Stationärer Modehandel startet mit zweistelligem Plus in den April
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TextilWirtschaft 14 vom 04.04.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+6% März 2023: +16%

Wonnemonat März? Anlässe pushen Umsatz und Marge

Ein starkes Osterwochenende liegt hinter dem Modehandel. Das Monatsfinale verhilft den Teilnehmern des TW-Testclubs zu einem Plus von 6% auf starker Vorlage (plus 16%). Farbe kommt gut an. Ausgefallenes mit „Glam-Faktor“ begeistert viele Kunden. Mit Blick auf Abi-Bälle und Hochzeiten sind bereits einige festive Styles vergriffen. Vollpreis, höhere Bons mit eben diesen Anlass-Teilen, Jacken und Übergangsstrick beflügeln die Marge.

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Plus wird stärker
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TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

+6%, 12. Woche 2023: +12%

Wetter pusht die Frequenz, Premium die Marge

Der typische März-Schmerz hat sich in diesem Jahr nicht eingestellt. Seit Anfang Februar meldet der TW-Testclub steigende Erlöse. So auch in Woche 12: Laut dem Handelspanel stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 6% (Vorjahr: 12%). Premium-Produkte laufen, Strick kommt ins Rollen. Unterm Strich: vielerorts eine margenreichere Woche.

„Der gesamte März ist jetzt drin, und die starke Osterwoche kommt oben drauf“, freut sich ein Einzelhändler aus Rheinland-Pfalz. Er werde das erste Quartal mit einem zweistelligem Plus abschließen. „Der Frühling tut den Umsätzen gut“ oder „Etwas mehr

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Pluskurs hält an
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TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+9% 11. Woche 2023: +17%

Nachfrage nach Frühjahrsmode nimmt Fahrt auf

Die immer frühlingshafteren Temperaturen rufen zunehmend die Bedarfskunden auf den Plan. So meldet der TW-Testclub das sechste Umsatzplus in Folge. Befeuert wurde die Nachfrage durch verkaufsoffene Sonntage und Events im Einzelhandel. Gleichzeitig zeigt auch die 11. Woche die Wetterfühligkeit der Branche: Dort wo es vor allem regnerisch war, taten sich viele Anbieter schwer.

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VERKAUFSOFFENE SONNTAGE UND FRÜHLINGSWETTER HALTEN STATIONÄRE MODEUMSÄTZE AUF PLUSKURS
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TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+4% Februar 2023: +22%

„Novum in der Klimareihe“ sorgt für Umsatzplus

Der Februar, der temperaturmäßig eher ein April war, hat dem stationären Modehandel einen verfrühten Start in die Frühjahrssaison beschert. Bei Durchschnittstemperaturen von 6,6 Grad Celsius wuchs das Interesse an der neuen Mode und brachte dem Großteil der stationären Mode-POS Umsatzzuwächse ein – und das trotz einer hohen zweistelligen Vorlage aus dem Vorjahr. Zusätzlich profitieren konnte der Handel vom Schaltjahr-Effekt.

Mit „Novum in der Klimareihe“ ist die Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes zum Februar 2024 überschrieben. Was recht unaufgeregt klingt, berichtet allerdings von einem beispiellosen Wetterextrem. Das Temperaturmittel lag im Februar 2024 mit

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Stationärer Modehandel profitiert von mildem Wetter und zusätzlichem Verkaufstag
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TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+ 5 % 8. Woche 2023: +16%

Mehr als jeder zweite Mode-POS verzeichnet Umsatzplus

Dem stationären Modehandel scheint die Trendwende gelungen. Zum dritten Mal in Folge meldet der TW-Testclub ein Umsatzplus. Und das, obwohl die Vorlage für die 8. Woche hoch zweistellig war. Für den Zuwachs sorgten weitere Reduzierungen, aber auch die neuen Kollektionen. Bei zum Teil milden Temperaturen stieg offenbar das Interesse an frischer Mode.

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Stationärer Modehandel meldet dritte Pluswoche in Folge
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TextilWirtschaft 8 vom 22.02.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+2 % 7. Woche 2023: +26%

Frühlingsboten stabilisieren Modeumsätze

Der Straßenkarneval kostete zumindest in den Faschingsregionen den einen oder anderen Verkaufstag. Dennoch meldet der TW-Testclub nach dem Umsatzplus in der Vorwoche erneut ein Plus – trotz hoher Vorlage. Grund dafür dürften neben verstärktem Sale die milden Temperaturen gewesen sein.

Nach dem Auf und Ab der Umsatzentwicklung seit Jahresbeginn scheint sich die Erlöslage im stationären Modehandel zu stabilisieren. Für die 7. Woche meldet der TW-Testclub ein Plus von 2% und damit die zweite Woche in Folge einen Zuwachs. Dieser fällt

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Modeumsätze stabilisieren sich trotz hoher Vorlage und Karneval
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TextilWirtschaft 7 vom 15.02.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

+1 % 6. Woche 2023: +17%

Dauerregen und Karneval lassen nur einen kleinen Umsatzzuwachs zu

In der 6. Woche regnete es vielerorts in Strömen, so dass die Erlösentwicklung im stationären Modehandel litt. Weil es den einen draußen zu nass war und die anderen Fasching feierten, hielten sich die Verbraucher mit einem Einkaufsbummel zurück.

Die seit Wochen anhaltende Auf- und Abwärtsbewegung bei der Umsatzentwicklung im stationären Modehandel ist in der 6. Woche in die nächste Runde gegangen. Nachdem das teilnehmerstärkste Panel im stationären Modehandel für den Februar-Auftakt trotz of

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Trotz Dauerregens legt stationärer Modehandel wieder zu
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TextilWirtschaft 6 vom 08.02.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+1 % Januar 2023: +37%

Umsatz-Achterbahnfahrt mit Plusausgang

Wetterextreme, Streiks und Demonstrationen beeinflussten neben Inflation und verhaltener Konsumstimmung die Mode-Nachfrage im Januar. Hinzu kam die hohe Vorlage aus dem Vorjahr. Die Folge war eine volatile Umsatzentwicklung. Dennoch reichte es zum positiven Abschluss.

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POSITIVER JAHRESAUFTAKT AUF HOHER VORLAGE
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TextilWirtschaft 4 vom 25.01.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

-6 % 3. Woche 2023: +39%

Blitzeis bringt Umsatz im stationären Handel ins Rutschen

Nach den Protestaktionen der Landwirte in der Vorwoche hatten die stationären Modeanbieter auf eine ereignisärmere Woche gehofft. Doch auch die 3. Woche war von Extremen geprägt: Glatteis sorgte für Verkehrseinschränkungen, genauso wie die Demos für Demokratie.

„Liebe Kundinnen, liebe Kunden, aufgrund der Extrem-Wetterlage lassen wir aus Sicherheitsgründen unser Geschäft heute geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.“ Mit diesem Post auf Instagram informierte das Modehaus Marx in Trier am Mittwoch

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Glatteis lässt Frequenz und Umsatz einbrechen
€ 5,75

 
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