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HORIZONT 37 vom 16.09.2010 Seite 044

Report Mediaplanung II

Ohne 50+ ins Minus

Die Debatte um die TV-Standardzielgruppe 14-49 wird hitziger. Aber der Weg zu einer neuen Richtgröße ist dornig. Planer sorgen sich um die Preistransparenz und die Vergleichbarkeit der Werte.

[7053 Zeichen] Tooltip
Der Kuchen wird neu verteilt - Was sich durch den Wechsel zur Zielgruppe 20- bis 59-Jährige verändern würde

Ein Medium kommt in die Jahre - Durchschnittsalter der Zuschauer nach Sender
€ 5,75

HORIZONT 33 vom 14.08.2008 Seite 040

Report Kinder- und Jugendmarketing

Medium im Umbruch

TV verliert bei Kindern und Jugendlichen an Stellenwert. Die Öffentlichen scheinen davor zu kapitulieren, die Privaten gehen crossmediale Wege.

[7915 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 38 vom 20.09.2007 Seite 076

Report Mediaplanung II

Was Radiohörer kaufen

RMS, ARD und GfK haben ein eigenes Tool zur Effizienzmessung von Radiokampagnen entwickelt.

Die Frage, wie sich die eingesetzten Werbemaßnahmen letztlich an der Ladenkasse auszahlen, lässt erfahrungsgemäß keinen Marketingverantwortlichen kalt. Entsprechend stolz präsentierten die Radiovermarkter ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) und Radio Mar

[4602 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 054

Media 50 Jahre TV-Werbung

Von Busenparaden und heißen Preisen

Der Start des Privatfernsehens leitete 1984 die Wende auf dem Werbemarkt ein. Der Nachholbedarf der Unternehmen bescherte dem Werbefernsehen einen mehr als zehn Jahre anhaltenden Boom. Doch es gab auch kritische Stimmen.

Alle Jahre wieder im Frühherbst fand das gleiche Spiel statt: Agenturen und Werbekunden reihten sich ein in die lange Schlange der Interessenten und versuchten, möglichst viele der knappen und begehrten Werbesekunden bei ARD und ZDF zu ergattern. Das Ang

[6860 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 39 vom 28.09.2006 Seite 082

Report Standort Rhein-Main

Bilder aus Bembeltown

Während das HR-Fernsehen weiter nach Rezepten sucht, um mehr Zuschauer für sich zu gewinnen, stellt der private Ballungsraumsender Rheinmain-TV seine Sendestruktur um.

Alle Jahre wieder gerät der Hessische Rundfunk (HR) in den Bann der Gutenberg-Jünger. Wenn am 4. Oktober die Frankfurter Buchmesse ihre Tore öffnet, steht der HR als Medienpartner bereit, der großen Bücherschau vor der eigenen Haustür alle erdenklichen P

[3404 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 27.04.2006 Seite 066

Media Hörfunkmarketing

Erwachsene Dudelfunker

1986 gingen die ersten landesweiten Privatsender an den Start und läuteten die Ära des Formatradios ein. Das Rennen gegen die etablierten ARD-Sender war aber nicht immer einfach.

Im Jahr 2006 gibt es für das Privatradio in Deutschland etwas zu feiern. Gleich vier landesweite Programme fuhren vor 20 Jahren die Regler hoch und zählen heute zu den etablierten Sendern im Land: Radio RPR, Radio Schleswig-Holstein, Radio FFN und Radio

[3604 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 072

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Vorliebe für Talkrunden

N24 vergrößert den Abstand zum Rivalen N-TV. Dessen komplette Übernahme durch RTL ist immer noch fraglich. Auf der Programmseite haben die Newssender ein Faible für Talk-Formate.

Wer später startet, ist manchmal näher am Ziel. Im Wettlauf der Nachrichtensender N24 und N-TV steht der später gestartete Rivale deutlich besser da als der einstige Pionier N-TV. Sowohl bei den Zuschauer-Marktanteilen als auch bei den wirtschaftlichen E

[3614 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 098

Media Mediaplanung II

TV-Trend geht weg von den Super-Genres

Die TV-Saison 2005/2006 bringt viel Bewährtes und wenig Experimente. Besonders der Marktführer RTL hält sich zurück. Doch auch die Konkurrenz riskiert eher wenig. Insgesamt vertrauen die Sender verstärkt auf US-Serien, Telenovelas und Servicetainment

Wenn sich in der beginnenden Fernseh-Saison 2006 überhaupt ein Trend abzeichnet, dann der: Es gibt kein megatrendsettendes TV-Format, kein Über-Genre, das die Programmplanung prägt wie es in früheren Jahren die Reality-Formate, Dokusoaps und Castingshows

[13188 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 48 vom 25.11.2004 Seite 064

Media 50 Jahre AG.MA

Von Währungsfragen und Wechselkursen

In der TV-Planung spielen die MA-Reichweiten zwar eine untergeordnete Rolle. Trotzdem bleibt die AG.MA für die Fernsehsender ein wichtiger Schauplatz. Allerdings kann von einer friedlichen Koexistenz mit dem Printlager (noch) nicht gesprochen werden.

Im Alphabet ist es nur ein kleiner Sprung vom L zum M. Aber als sich die Arbeitsgemeinschaft Leseranalyse (AG.LA) 1972 in Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG.MA) umbenannte, markierte der geänderte Buchstabe schon einen wichtigen Meilenstein in der Gesc

[4972 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 42 vom 14.10.2004 Seite 072

Media Hörfunk-Marketing

Lesestoff zum Lauschen

Mit Hörbüchern und -spielen auf CD machen die Kulturwellen der ARD-Anstalten ein nettes Zusatzgeschäft.

Für den Hessischen Rundfunk (HR) ist die Frankfurter Buchmesse seit jeher ein Event ersten Ranges. Doch in diesem Jahr gab es einen ungewöhnlichen Superlativ zu vermelden. Am 7. Oktober wurde auf der Messe die größte Hörspiel-Produktion der deutschen Radi

[5905 Zeichen] € 5,75

 
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