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HORIZONT Nr. 21 vom 26.05.1995 Seite 062

Media Elektronische Medien

Die tägliche Versuchung des Zuschauers

Was Daily Soaps, Gameshows und Sitcoms dem Mediaplaner bieten / Stammzuschauer-Überschneidungen erleichtern die Planung / Von Dr. Gerhard Franz

Immer mehr Programmgenres kommen täglich ins Haus: Dauerserien, Sitcoms und Gameshows holen die Zuschauer jeden Tag zu festen Zeiten ab. Der Autor analysiert, welchen Nutzen die Mediaplanung daraus ziehen kann. Dailys sind für viele Zuschauer zum festen

[6540 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 21 vom 26.05.1995 Seite 061

Media Elektronische Medien

Das Angebot reicht absolut aus

HORIZONT-Umfrage: Was Mediaexperten im Fernsehen (nicht) sehen wollen / Gebremster Bedarf an neuen Nischensendern

Das Fernsehgericht urteilte. Fünf Medialeute sprachen gegenüber HORIZONT Klartext über neue Programme und informierten über ihre persönlichen Vorlieben und Aversionen in Sachen Programm und Werbung. Das Bedürfnis nach weiteren Nischensendern hält sich bei

[4866 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 21 vom 27.05.1994 Seite 072

MEDIA Elektronische Medien

Multimediale Werbebotschaften über PC

Computer Advertising eröffnet ungeahnte Möglichkeiten / Nur wenige Spezialagenturen dominieren den Markt / Erfolgskontrolle bleibt aber problematisch

Bildschirmschoner, Computerspiele und Informationsprogramme sind die Renner für Computer Advertising. Der PC hat sich binnen wenigen Jahren zu einem attraktiven Werbemedium gemausert. Die Werbebotschaften erreichen die Konsumenten per Diskette. Deutschlan

[11318 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 21 vom 27.05.1994 Seite 074

MEDIA Elektronische Medien

Vor einer Renaissance der Radiowerbung

Hörfunk erzielt Geländegewinne im Kampf um Werbeetats / Private Sender schreiben hohe Umsatzzuwächse / Studie beweist Wirkungskraft im Media-Mix

Bei der Verteilung von Media-Etats und in der Statistik der Werbeaufwendungen stand der Hörfunk bisher im Schatten der Print- und TV- Werbung. Doch seit dem vergangenen Jahr ist die Radiowerbung wieder im Aufwind und auf dem Wege zu einer weit verbesserte

[10877 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 21 vom 27.05.1994 Seite 062

MEDIA Elektronische Medien

"Jongleur zwischen Methodik und Chaos"

Suche nach den besten Werbezeiten / TV-Optimierer bewegen Millionenbeträge für ihre Kunden / Analytisches Denken und Intuition fordert Zoja Paskaljevic

Fernsehwerbung ist ein Milliardengeschäft. Bei Kunden, Agenturen und Sendern beschäftigen sich immer mehr Spezialisten mit Planung und Verkauf. In Deutschlands Mediaagenturen gibt es rund hundert sogenannte TV-Optimierer. Sie sorgen dafür, daß die Kunden

[11065 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 21 vom 27.05.1994 Seite 070

MEDIA Elektronische Medien

Die Ablösung der Top-down-Perspektive

Wandel nach über 30 Jahren Kontinuität / Sieben Thesen zur Zukunft der Fernsehforschung / Von Thomas Sudholt, Geschäftsführer Research bei Ipa plus

Das Fernsehen als Werbeträger hat in Deutschland eine beispiellose Entwicklung durchlaufen. Nach fundierten Diskussionen in den 70er Jahren über Technologiefolgenabschätzung, nach einer Phase des Experimentierens im Soziallabor der Kabelpilotprojekte mußt

[10556 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 21 vom 27.05.1994 Seite 068

MEDIA Elektronische Medien

Youngsters mit Kabelanschluß und Kohle

Private umwerben die lieben Kleinen / Kinder von sechs bis 13 hocken länger vor der Glotze / Kein Umschalten bei Spots / Kinderkanäle kommen werbefrei

Kinder lieben das Fernsehen und die Werbespots. Immer mehr spezielle Programme für Kinder flimmern über bundesdeutsche Mattscheiben, immer mehr Werbung für Kids nimmt die Kids ins Visier. Vor allem die Privatsender profitieren vom gesteigerten TV-Konsum d

[6335 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 21 vom 27.05.1994 Seite 063

MEDIA Elektronische Medien

"TV wird nicht Special-Interest-Medium"

Mediaexperten nehmen Stellung / Fernsehen bleibt Massenmedium/ Zweifel an Durchsetzungskraft von Spartenkanälen/RTL erfolgreichster Sender der 90er

Vier Mediaexperten antworten auf vier HORIZONT-Fragen zur Zukunft elektronischen Informations- und Werbeträger, inbesondere des Fernsehens. Mit Special-Interest-Programmen steht eine neue Generation von Spartenkanälen am Start. Haben solche Sender eine Ch

[6202 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 21 vom 27.05.1994 Seite 057

MEDIA Elektronische Medien

Hoch-Zeit für AV-Medien

Interaktion und Multimedia / TV-Optimierung durch Private / Nischen- und Vollprogramme

Fernsehen bleibt das Boom-Medium der 90er Jahre, Radiowerbung erlebt eine Renaissance. Der Markt für interaktive Dienste bricht auf, Werbung via Computer wird immer beliebter. Elektronische Medien liegen im Trend, doch es gibt auch Grenzen. Privatfernsehe

[2108 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 21 vom 27.05.1994 Seite 079

Media Elektronische Medien

Der Fernsehkonsum wird "privatisiert"

Fernsehen verliert Massencharakter / Je jünger, desto privater / Bilanz nach zehn Jahren Privat-TV / Von Bernward Frank, Leiter der ZDF- Fernsehforschung

Erleichtert wird dieser Rückblick dadurch, daß die Fernsehforschung seit 1985 kontinuierlich von der GfK durchgeführt wird. Die ursprüngliche Auftraggebergemeinschaft ARD/ZDF wurde 1988 um RTL und Sat 1 zur Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) erwei

[7967 Zeichen] € 5,75

 
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