Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 8 Artikel gefunden.

 

     
     
    Sortierung:  
    Treffer pro Seite:

    HORIZONT 34 vom 19.08.2004 Seite 040

    Spiesser Alfons

    Gucci und der Schwanz mit der Katze

    Es wundert schon, wenn man angesichts radikaler Tierschützer mit ansehen muss, wie für eine handgetaschte Katze geworben wird ...!

    Wenn ein Indianer seinen Feind besiegt hatte, dann zog der rote Krieger dem Unterlegenen die Kopfhaut über die Ohren, will meinen, den Skalp ab. Nicht selten geschah das auch bei lebendigem Leibe. Und als später die Weißen kamen und Kopfprämien auf Indian

    [5137 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 10 vom 09.03.2000 Seite 092

    Spiesser Alfons

    Werbung mit dem Baum der Erkenntnis

    Die bewußte Frucht aus dem Garten Eden war kein Apfel, sondern eine Feige. Und der Apfelbaum, von dem in der Werbung die Rede ist....?

    Wollte man in den 70er Jahren einen Werber beleidigen (sofern so was überhaupt möglich ist), dann musste man ihm bloß unterstellen, dass sein Tun und Treiben reine Manipulation wäre. Ein Wort, das der Duden wie folgt definiert: «bewusster Einfluss auf Men

    [5332 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 07 vom 18.02.1999 Seite 064

    Spiesser Alfons

    Wenn Werber mit den Wölfen werben...

    Schon in der Bibel wird gewarnt vor falschen Propheten, die als Wölfe im Schafspelz daherkommen. Richtige Werbe kommen nun als Schafe im Wolfspelz!

    Wer an den Wolf denkt, der denkt auch an Rotkäppchen und die sieben Geißlein. Und an Ede Wolf, den großen, bösen. Oder gar an den Werwolf. Und die Werber von Springer & Jacoby denken an Mercedes, drohen den Fahrern damit, daß sie im Wolfsrachen enden, wen

    [7415 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 02 vom 14.01.1999 Seite 056

    Spiesser Alfons

    Von der Einmaligkeit des menschlichen Seins

    Der Mensch ist ein Individuum. Was die Werbegestalter zunehmend begreifen und in ihren Botschaften zum Ausdruck bringen - vom Auto bis zum Friedhof.

    Jeder Mensch stammt aus einer Nummer, und jeder Mensch ist eine Nummer. Von Geburt an werden wir durchnummeriert, beim Finanzamt und letzten Endes auch im Sterberegister. Dazwischen liegen ungezählte weitere Nummern, von der Haus- bis zur Mitgliedsnummer.

    [6695 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 20 vom 14.05.1998 Seite 088

    Spiesser Alfons

    Woher kommen denn die vielen kleinen Werbeideen?

    Entweder der Werber hat eine Idee oder er hat sie nicht. Und wenn er sie nicht hat? Dann hat er (k)ein Problem, eine Idee zu finden ...!

    Immer wieder wird Spießer Alfons auf seinen Vortragsreisen durch unsere Werberepublik gefragt: Was fällt den Werbegestaltern eigentlich ein, wenn ihnen nix einfällt? Obwohl unsere Kreativen sehr einfälltig sind, kommt es in der Tat häufig vor, daß in ih

    [7138 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 26.03.1998 Seite 072

    Spiesser Alfons

    Wenn die Werbungder Fragen würdig ist ...

    ... dann könnte man sie auch als fragwürdige Werbung bezeichnen. Hierzu ein halbes Dutzend Corpora delicti aus der täglichen Werbepraxis. So kommt Werbung auf den Hund: linke Anzeigenseite = IBM, rechts = Chappi!

    Sehr häufig kommen Werbegestalter auf den Hund (siehe hierzu auch Spießer Alfons, Folge 1114!). Die jüngsten Vierbeiner stammen von der International Business Machines Corporation, kurz IBM genannt. Und der Hundefreund fragt sich verbissen: Was wollen uns

    [6220 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 33 vom 14.08.1997 Seite 052

    Spiesser Alfons

    Wenn der Mensch an seinem Kabel hängt...

    Aus dem Industriezeitalter sind wir aufgebrochen ins Zeitalter der Kommunikation. Damit werden Arbeitsplätze virtuell und die Menschen zunehmend sprachlos.

    Je mehr die Kommunikation fortschreitet, die elektronische, desto einsamer wird der Mensch, der komische. Gottverlassen hängt er an seinem Kabel wie der Junkie an der Nadel und schaut gebannt in die Röhre. Und je mehr er auf der Festplatte seines Computer

    [7084 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 32 vom 07.08.1997 Seite 048

    Spiesser Alfons

    Nachdem die Werbe-Bilder laufen lernten

    Das bewegte Bild hat das gedruckte zurückgedrängt. Und Fotografen müssen sich nicht nur warm anziehen, sondern auch eine Zwangsjacke gefallen lassen...

    Anno damals, als die Fernsehwerbung sich hierzulande allein auf zwei öffentlich-rechtlichen Kanälen abgespielt hat und die Sendezeiten auch noch zugeteilt wurden, da bestand die Aufgabe eines Mediaplaners primär darin, die Damen in den Dispositionsabteilu

    [5582 Zeichen] € 5,75