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HORIZONT Nr. 19 vom 12.05.1995 Seite 076

Report Jugendmarketing

Atemlos und aufgekratzt über den Äther

Höhere Kontaktdichte durch neue Formate / Preisgünstigere Musikprogramme und verbesserte Werbeeinnahmen sollen ARD-Hörfunk aus der Krise führen

Mit Eifer bemühen sich die öffentlich-rechtlichen Radiosender um jugendliche Hörer. Die sind in den vergangenen Jahren in Scharen zu den Privaten abgewandert. Das Rezept für Hörerzuwächse haben sich die ARD-Funker von der Konkurrenz abgeschaut: wenig Wort

[3879 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 17 vom 28.04.1995 Seite 100

Report Kommunikations-Standort NRW

Krieg der Wellen: Der WDR schlägt zurück

Mit zusätzlichen Mitarbeitern will das neue Radioprogramm Eins live Teens und Twens zurückerobern / Privatsender parieren mit einheitlicher Sendestruktur

Der WDR hat seine Radioprogramme reformiert und will mit seiner neuen Pop- Welle Eins Live die jugendlichen Hörer zurückgewinnen. Die Privatsender wollen die ausführliche Lokalberichterstattung weiter ausbauen. Über seine Konkurrenz vom WDR kann Helmut

[7581 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 03 vom 20.01.1995 Seite 070

Media 10 Jahre Privat-Hörfunk

Neue Bundesländer als Dorado für Private

Kommerzielle Sender im Osten sind starke Konkurrenz zur ARD / Erbitterter Wettbewerb um Hörer und Werbekunden / Radio SAW und Radio Brocken führend

Vom ehemals zentralistischen DDR-Funk ist mehr als vier Jahre nach der Vereinigung in den neuen Bundesländern nichts übriggeblieben. Nach dem westlichem Vorbild konnten auch dort Privatsender und öffentlich-rechtliche Programme das Publikum und die Werbet

[9779 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 03 vom 20.01.1995 Seite 069

Media 10 Jahre Privat-Hörfunk

Vom Lokalsender bis hin zum Cyber-Radio

Mehr Programme via digitale Übertragungswege / Auslandssender über Internet / Größere Auswahlmöglichkeiten für Hörer / Kleinere Zielgruppensegmente

Zukunftstechniken wie Multimedia und Interaktivität beherrschen die Diskussion über die Medienwelt der Zukunft. Das Radio kommt darin nicht vor. Dabei stehen auch ihm folgenreiche Veränderungen bevor. Die digitale Technik wird zu mehr und zu ausdifferenzi

[8171 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 03 vom 20.01.1995 Seite 067

Media 10 Jahre Privat-Hörfunk

Privatfunker laufen der ARD den Rang ab

Radiowerbung profitiert vom TV-Boom / Aktualität und günstige Preise als Stärken des Werbeträgers / MA und Regionalanalysen bieten harte Nutzungsdaten

Die Privatradios haben der Hörfunk-Werbung einen jahrelangen Boom beschert. Wo früher das Einerlei der 30sekünder fünf Minuten vor der vollen Stunde losbrach, findet der Werbekunde heute eine breite Auswahl an Werbeformen. Die Zeit der selbstgestrickten

[8664 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1994 Seite 128

REPORT Kommunikations-Standort Ost

Mehr Sender, aber weniger Werbegelder

Privatradios holen Vorsprung der Öffentlich-Rechtlichen auf / Harter Verdrängungswettbewerb / Verlage mischen mit / Sächsische Ballungsräume lukrativ

Vier Jahre nach der Vereinigung ist in den neuen Bundesländern das Radio- Angebot nahezu komplett. Öffentlich-rechtliche und private Sender buhlen um Hörer-Gunst und Werbekunden. Besonders heiß umkämpft ist der Radiomarkt in Sachsen und Sachsen-Anhalt.

[10923 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 37 vom 16.09.1994 Seite 124

Media Mediaplanung 95

Radioplanung am PC schafft Transparenz

MA ist die Grundlage für Zählservice / Planungsprogramme für den PC / Qualitative Markt-Media-Studien / Planer mit Daten zur Zeitplanung nicht zufrieden

Planungshilfen und Media-Analysen bringen Ordnung in den unübersichtlichen Radiomarkt. Sie informieren über die Kosten-Leistung- Relation der mittlerweile knapp 200 deutschen Radiosender und bilden die Grundlage für den Mediaeinkauf. Noch vor zehn Jahren

[5846 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 35 vom 02.09.1994 Seite 080

REPORT Kommunikations-Standort Rhein-Main

Für die Privaten in Hessen zahlt sich das Regional-TV nicht aus

Werbeeinnahmen sind bei Sat 1 und RTL nicht kostendeckend / Informationen aus der unmittelbaren Umgebung erwünscht

Drei Fernsehprogramme buhlen in Hessen mit regionalen Fenstern um Zuschauergunst und Werbekunden: Sat 1, RTL und der Hessische Rundfunk. Doch für die beiden Privatsender ist das Regional-TV ein Verlustgeschäft. Die Werbeeinnahmen reichen noch nicht einmal

[3650 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 32 vom 12.08.1994 Seite 033

Medien TV + Funk

Bremen 4 zielt auf Kids

Jugendradio erfolgreich bei Publikum und Werbetreibenden / Werbeumsatz 1993 verdoppelt

BREMEN Immer mehr Radiosender wenden sich mit Pop, Rock und Hip-Hop an jugendliche Hörer. Das erste ARD-Jugendprogramm Radio Bremen 4 sendet bereits seit sieben Jahren - mit stetig wachsendem Erfolg. Die ehemalige Radio-Bremen- Hörfunkdirektorin Karola So

[2965 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 26 vom 01.07.1994 Seite 076

REPORT Wirtschaftsraum Südwest

Traditionstreue schließt Modernität nicht aus

Ravensburger AG gründet eigene TV-Produktionsgesellschaft für Kinder- und Jugendserien

Noch macht die Ravensburger AG den Großteil ihrer Umsätze mit Spielen, Büchern und Puzzles. Doch auch für die digitale Medien-Zukunft ist man gerüstet. Mit elektronischen Büchern auf CD- Roms und Fernsehfilmen will es die MTV-Generation bei der Stange hal

[3711 Zeichen] € 5,75

 
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