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HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 076

Media Die Zeitungen

Von Krise keine Spur

Mit Sonntagsausgaben wollen Verlage neue Lesergruppen ansprechen. Im November startet die "Hamburger Morgenpost", die "Süddeutsche Zeitung" prüft einen Starttermin für 2007.

Man kann nicht behaupten, dass es der "Hamburger Morgenpost" an Ehrgeiz mangelt, wenn sie am 5. November erstmals eine Sonntagsausgabe in der Hansestadt herausbringt. Viel Platz für aktuelle Informationen aus der Region soll sein, für Hintergründe, Servi

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Sonntags-"SZ" trifft auf etablierte Konkurrenz - Verkaufte Auflage der Sonntagszeitungen
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 076

Media Die Zeitungen

Alles in Bewegung

Springers "B.Z." prüft eine Ausweitung ihrer täglichen Sportzeitung, beim "Tagesspiegel" gibt es Pläne für ein Fußball-Supplement. Die Magazine sind vorsichtiger mit Innovationen.

Wenn es nach der allgemeinen Brancheneinschätzung ginge, dürfte es die "Sport B.Z." gar nicht geben. In Deutschland ist kein Platz für eine tägliche Sportzeitung, war man sich bisher eigentlich einig. Seit Springer mit seinem Testblatt "Sport live!" vor

[3153 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 080

Media Die Zeitungen

Frische Gesichter

Zahlreiche Tageszeitungen haben ihren Auftritt aufgefrischt, um sich den Lesegewohnheiten anzupassen. HORIZONT stellt eine Auswahl der Relaunches des Jahres 2006 vor.

Berliner Morgenpost Seit Mai bietet die "Berliner Morgenpost" mehrere Einstiegsebenen in die Texte, um unterschiedlichen Lesegewohnheiten Rechnung zu tragen. Ein neues Farbleitsystem und veränderte Schriften sowie mehr Infografiken unterstützen die Verän

[4274 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 081

Media Die Zeitungen

Synergien nutzen

Briefzustellung hat sich vom Nebengeschäft zum strategischen Geschäftsfeld der Zeitungen entwickelt. Kooperationen sollen eine überregionale oder bundesweite Zustellung garantieren.

Jahrelang haben Verleger Briefmarken nur gesammelt, jetzt drucken sie sogar welche. Denn die Briefzustellung mit allem, was dazugehört, hat sich als Geschäftsfeld mit großem Potenzial erwiesen. Viele Verlage sehen hier die Möglichkeit, sich eine stete Qu

[5362 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 084

Media Die Zeitungen

Europäer lesen gratis

Nachrichten, Sportergebnisse, Kinoprogramm: Gratiszeitungen konzentrieren sich auf das Wesentliche. 1995 erschien das erste kostenlose Blatt, inzwischen gibt es die handlichen Tabloids fast in jedem Land. Die Verlage wollen so vor allem junge Leser errei

[6961 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 086

Media Die Zeitungen

Tabloids wecken Leselust

Mit kleinem Format und großzügiger Optik versuchen die Verlage jenes junge Publikum zu erreichen, das ihnen bei den herkömmlichen Zeitungen immer mehr verlorengeht.

Sie sollte laut Werbeclaim "Frankfurts schnellste Zeitung" werden. Doch die Tabloid-Zeitung "News" aus der Verlagsgruppe Handelsblatt war schneller Geschichte, als sich das ihre Macher zum Start am 14. September 2004 vorstellen wollten. Im Sommer dieses

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Lesestoff für junges Publikum - Tägliche Tabloid-Zeitungen in Deutschland (Auswahl)
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 099

Media Die Zeitungen

Wenn gratis geliefert wird

Die Marktsituation bleibt angespannt: Das Anzeigengeschäft hat sich auf niedrigem Niveau stabilisiert. Auflagenverluste und die Drohung mit Gratistiteln bereiten den Verlagen Sorgen.

Wie eine lästige Fliege schwirrt das Thema "Gratiszeitung" seit Monaten durch die Verlagshäuser. Kommt sie oder kommt sie nicht? Und wenn sie kommt, wer bringt sie auf den Markt? Vor allem: Welchen Schaden wird sie anrichten? Vorsorglich haben etliche de

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Regionalblätter dominieren - Struktur des deutschen Zeitungsmarkts
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 09.10.2003 Seite 068

Media Die Zeitungen

Unruhige Zeiten für den Top-Werbeträger

Blattmachen ist in diesen Tagen ein harter Job. Verlage sehen sich von Markt und Politik in die Zange genommen. Die unsicheren Verhältnisse lassen bei der traditionsreichsten Mediengattung nur schwer Aufbruchstimmung aufkommen.

Die Zeitungen stehen unter Druck. Reden und Diskussionen beim Zeitungskongress des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) vergangene Woche in Berlin haben diese Einschätzung bestätigt. Aber da gibt es auch noch eine gute Nachricht: Die Zeitunge

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Werbeträger Nummer eins - Entwicklung der Zeitungen in den vergangenen 10 Jahren - Nettoumsatz in Mrd. Euro

Springer und WAZ marschieren vorneweg - Verlagsumsatz im Geschäftsfeld Zeitungen und Anzeigenblätter
€ 5,75

HORIZONT Nr. 43 vom 23.10.1997 Seite 159

Media Die Zeitungen

Planer werden gut begleitet

Aktuelle Übersicht der vier großen Planungsprogramme im Zeitungsmarkt. Von Thilo Neidhart

GTI gibt kräftig Gas. Das überarbeitete Programm der Titelkombi Westdeutsche Zeitung Plus ist laut Angaben von Projektleiter Wolfgang Schneidewind "völlig neu geschrieben." Zu den auffälligsten Innovationen gehören die Integration von Postleitzahlen, Orts

[8787 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 43 vom 25.10.1996 Seite 134

Media Die Zeitungen

Zeitungsplanung muß kein Problem sein

Planungssoftware für Tageszeitungen entwirrt das Datendickicht / Gebiets- und zielgruppenbezogene Auswertungen inklusive Preiskalkulation im Angebot

Vier PC-Programme helfen Zeitungsplanern auf die Sprünge. Die Zählservice- Systeme Regioplan und Tapp sowie die käuflichen Softwarepakete Regio MDS und GTI erleichtern die Auswertung des Datenmaterials. "Kein anderes Medium bietet so detaillierte Daten

[9698 Zeichen] € 5,75

 
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