Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 14 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

HORIZONT 44 vom 01.11.2007 Seite 052

Report Standort Nord

"Wir denken über die Zeitung hinaus"

Seit kurzem ist Jan Bayer Geschäftsführer der Zeitungsgruppe um das traditionsreiche "Hamburger Abendblatt", eine der größten Cashcows bei Axel Springer. Im ersten Interview spricht Bayer über seine Agenda, über "gefühlte Hamburger" - und die Grenzen

Herr Bayer, Sie waren bis Ende Mai als Leiter des Vorstandsbüros Zeitungen im Axel-Springer-Hauptsitz in Berlin die rechte Hand von CEO Mathias Döpfner in seiner Funktion als Zeitungsvorstand. Mit welcher Mission sind Sie nach Hamburg zum "Abendblatt" ge

[11680 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 01.11.2007 Seite 054

Report Standort Nord

Dialog mit dem Leser

Durch Investitionen in Internet-Firmen, den Ausbau von Anzeigenportalen und Online-Communities sowie mehr bürgernahen Journalismus wollen die Zeitungen im Norden der Republik neue Zielgruppen erschließen und ihre Marktposition stärken.

Im Norden nichts Neues - das gilt allenfalls für die Entwicklung der Zeitungsauflagen, die sich im Gebiet Nielsen I nicht wesentlich anders darstellt als im Rest der Republik. Das Gros der regionalen Abo-Blätter verliert im 3. Quartal 2007 gegenüber dem

[6641 Zeichen] Tooltip
Leichte Verluste im Norden - Auflagen der regionalen Abo-Zeitungen in Nielsen I
€ 5,75

HORIZONT 44 vom 01.11.2007 Seite 055

Report Standort Nord

Sticheln gegen Springer

Die kleine "Hamburger Morgenpost", Nummer 3 in der Hansestadt, und ihre Eigentümer rechnen mit großer Rendite. Das Rezept: rein in den Sonntag, in die Familien und die Stadtteile.

Als HORIZONT.NET in der vergangenen Woche meldete, dass die Sonntagsausgabe der "Hamburger Morgenpost" nun dauerhaft erscheint, war das sogar dem örtlichen Klassik-Radio eine Nachricht wert. Das zeigt: Die "Mopo", wie Deutschlands älteste Boulevardzeitun

[4318 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 01.11.2007 Seite 059

Report Standort Nord

Landungsbrücken im Netz

Hamburg festigt seinen Ruf als Medienmetropole auch bei den digitalen Diensten. So manche Web-2.0-Innovation trägt den Absender der Hansestadt - und gilt als wegweisend.

Einen guten Riecher bewies das amerikanische "Time"-Magazin schon im Jahr 2000. Damals bezeichnete es Hamburg als "Germany's hottest City for Digital Media". Daran hat sich wenig geändert: Die Evolution des Internets zum Web 2.0 lässt es in den Entwickl

[4473 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 02.11.2006 Seite 056

Report Standort Nord

"Wir verstehen uns als lokales CNN"

Erst hat er Hamburg 1, den nördlichen Part aus Leo Kirchs früherer Stadtsenderkette, binnen kurzer Zeit saniert. Jetzt macht der Geschäftsführende Gesellschafter Bernhard M. Bertram dem Lokalrivalen Axel Springer im Werbegeschäft Konkurrenz - mit nat

Hamburg 1 ist seit elf Jahren on Air. Erst seit dem vergangenen Jahr schreibt der Stadt-TV-Sender schwarze Zahlen. Was haben Sie gemacht: Werbeerlöse gesteigert oder Kosten gedrückt? Bernhard M. Bertram: Beides. Wir sind ein Mittelständler, und so benehm

[6542 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 02.11.2006 Seite 058

Report Standort Nord

Kampf der Konzepte

"Hamburger Abendblatt" und "Hamburger Morgenpost" starten eigene Sonntagstitel und hoffen auf eine Erweiterung des Leser- und Anzeigenmarkts.

Jahrelang war der Sonntagsmarkt in Hamburg den großen überregionalen Blättern aus dem Hause Axel Springer - "Bild am Sonntag" und "Welt am Sonntag" - sowie der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" vorbehalten. Damit ist jetzt Schluss. Nun gibt es gl

[3247 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 02.11.2006 Seite 058

Report Standort Nord

Auf eigene Kosten

Die Zeitungsverlage zwischen Flensburg und Hannover forcieren das Wechselspiel zwischen Sparpolitik im Kerngeschäft und Erschließung neuer Geschäftsfelder.

Umbau und Ausbau stehen beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (SHZ) in Flensburg weiter auf der Tagesordnung. So hat er zu Beginn des Jahres die Geschäftsführung der Schleswig-Holstein Presse (SHP) übernommen, um künftig das nationale Anzeigengesc

[4649 Zeichen] Tooltip
Kombi-Verschiebungen im Norden - Die auflagenstärksten Tageszeitungen in Norddeutschland
€ 5,75

HORIZONT 44 vom 02.11.2006 Seite 062

Report Standort Nord

Zeitung von unten

Seit März vertritt die "Hamburger Initiativenzeitung" die Interessen von lokalen Verbänden und Initiativen in der Hansestadt. Finanziell steht das kostenlose Blatt noch auf dünnem Eis.

Von unten will ein junges Hamburger Zeitungsprojekt die Hansestadt aufrollen. Bürgernähe, Unabhängigkeit und Überparteilichkeit hat sich die "Hamburger Initiativenzeitung" ("HIZ") auf die Fahnen geschrieben. Aus Unmut über eine geplante Senatsentscheidun

[4096 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 03.11.2005 Seite 068

Report Standort Nord

Hamburg braucht die Morgenpost

Nach 56 Jahren turbulenter Historie steht die "Hamburger Morgenpost" vor neuen Herausforderungen. Geschäftsführer und Chefredakteur Josef Depenbrock erklärt, wie er Deutschlands älteste Boulevardzeitung im Gegenwind möglicher Gratiszeitungen auf Kurs

Die "Mopo" hat sich bisher in der Nische zwischen den Axel-Springer-Titeln "Hamburger Abendblatt", "Welt" und "Bild" gut behaupten können. Wird es jetzt mit "Welt Kompakt" ungemütlich für Sie? Josef Depenbrock: Nein. "Welt Kompakt" ist letztlich nur eine

[9397 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 28.10.2004 Seite 091

Report Standort Nord

Nordische Feinkost

Zum Glanz der Medienhochburg Hamburg tragen nicht nur die ganz großen Verlage bei. Publizistische Qualitätsware kommt vor allem aus mittelständisch geprägten Häusern.

Krise? Welche Krise? Davon will man beim Jahr Top Special Verlag nichts wissen. Zwar lief auch dort das Anzeigengeschäft nicht mehr ganz so flüssig wie in den Jahren zuvor, doch die Rückgänge halten sich in erträglichen Grenzen. Im vergangenen Jahr meldet

[5509 Zeichen] € 5,75

 
weiter