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HORIZONT 28 vom 09.07.2009 Seite 023

Medien

"Wir werden uns weiter verbessern"

Wie Geschäftsführer Christian Nienhaus die WAZ Mediengruppe auf Rendite trimmen will

Nienhaus drückt aufs Tempo: Nach dem Abbau von 300 Stellen in den Redaktionen der WAZ-Zeitungen in NRW sind jetzt die anderen Bereiche dran. Beim geplanten Verkauf der "Kronen Zeitung" drängt er auf eine baldige Entscheidung: "Jetzt ist die Familie Dicha

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HORIZONT 05 vom 29.01.2009 Seite 023

Medien

Shoppen und Streichen

WAZ kündigt Akquisitionen an / Titel in Thüringen planen Content-Desk

Die Situation der WAZ-Gruppe hat sich im Dezember noch einmal verschärft. Mit Hochdruck arbeitet der Verlag an Sparmaßnahmen. Dennoch hält die Führung am Expansionskurs fest. Trotz harter Einschnitte bei den Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen plant d

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Führungsteam der WAZ Mediengruppe
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HORIZONT 41 vom 09.10.2008 Seite 004

Thema der Woche

Bewährungsprobe für Print

Die Abgesänge auf Zeitungen und Zeitschriften haben Konjunktur - und zeichnen doch nur ein Zerrbild der tatsächlichen Lage

Sinkende Auflagen, wegbrechende Anzeigenumsätze und wenig Hoffnung, dass sich das in absehbarer Zukunft noch mal ändert: Die deutschen Printhäuser stecken in der Zwickmühle. Die Fakten sind eindeutig - und könnten deprimierender kaum sein. Print geht es

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HORIZONT 44 vom 02.11.2006 Seite 066

Media Programmzeitschriften

Wachsende Konkurrenz

Die klassischen Programmzeitschriften kämpfen gegen sinkende Auflagen. Immer mehr Lesern genügen die Gratisbeilagen der Tageszeitungen.

Das digitale Fernsehen teilt die Nation - in Nutzer und Nichtnutzer. Letztere sind bislang noch in der Mehrheit. Nur knapp jeder fünfte der rund 35 Millionen Fernsehhaushalte in Deutschland ist derzeit digital aufgerüstet. Deshalb beschränkt sich "der Re

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Neulinge bremsen den Abschwung - Entwicklung der Gesamtauflage der Programmpresse seit 1996 - Angaben in Millionen
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HORIZONT 42 vom 19.10.2006 Seite 001

Familienzwist blockiert Expansionspläne der WAZ

Gericht entscheidet über Handlungsfähigkeit der Mediengruppe / Vakanz im Top-Management

Der 24. Januar 2007 könnte für die Essener WAZ Mediengruppe von zukunftsweisender Bedeutung sein. Dann nämlich entscheidet das Oberlandesgericht Hamm über einen heftigen Familienzwist. "Vom Ausgang der gerichtlichen Auseinandersetzung hängt die zukünftig

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HORIZONT 33 vom 17.08.2006 Seite 004

Aktuell

WAZ-Gruppe wächst leicht

Auslandsgeschäft bleibt wichtiger Umsatzbringer

Die Essener WAZ Mediengruppe legt in ihrem Kerngeschäft leicht zu. Im vergangenen Jahr hat sie bei einem Umsatz von knapp 1,7 Milliarden Euro ein Plus von 50 Millionen Euro erwirtschaftet, wie jetzt bekannt wurde. Am stärksten wächst das Auslandsgeschäft

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HORIZONT 46 vom 17.11.2005 Seite 038

Medien und Media

Die Pin Group will es wissen

Axel Springer, WAZ und Holtzbrinck holen Regionalverlage ins Boot / Umsatzziel 2010: Eine Milliarde Euro

Als sich am vergangenen Donnerstag die Vertreter von Zeitungsverlagen in Düsseldorf auf Einladung des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) trafen, um über die künftigen Geschäftspotenziale im Briefgeschäft zu diskutieren, galt erhöhte Sicherh

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Konkurrenz für den gelben Riesen wächst - Lizenzanträge für Postdienstleistungen bei der Bundesnetzagentur

Deutsche Post bleibt Primus - Marktanteile bei lizenzpflichtigen Briefsendungen insgesamt - Angaben in Prozent
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HORIZONT 38 vom 22.09.2005 Seite 037

Medien und Media

Die Post das Fürchten lehren

Das Verlags-Joint-Venture will mit alternativen Logistikdienstleistungen bundesweit reüssieren

Die Maßgabe ist klar: Mit ihrer 25-Prozent-Beteiligung an einem neu zu gründenden Logistikunternehmen wollen Holtzbrinck, Axel Springer, WAZ-Mediengruppe und die Luxemburger Beteiligungsgesellschaft Rosalia der Deutschen Post mächtig Druck machen. Ziel i

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HORIZONT 38 vom 22.09.2005 Seite 064

Report Direktmarketing

Kampf um die Briefkästen

Immer mehr Wettbewerber drängen auf Deutschlands Postmarkt. Dabei wollen sie nicht nur mit der Zustellung von Briefen, sondern vor allem mit Haushaltswerbung Geld verdienen.

Der Zustellmarkt ist im Umbruch. Seit zwei Jahren gilt das Monopol der Deutschen Post nur noch für Briefe unter 100 Gramm, zum Jahresbeginn 2006 halbiert sich der Grenzwert. Am 1. Januar 2008 wird der Briefmarkt in Deutschland vollständig liberalisiert s

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HORIZONT 12 vom 24.03.2005 Seite 042

Report Standort NRW

Blätterrauschen in der Domstadt

In Köln rüstet sich Neven DuMont für den nächsten Zeitungskrieg. Notfalls will der Verlag sein neues Tabloid kostenlos verteilen. Ohnehin ist der Markt eng: Mit Axel Springers "Welt Kompakt" buhlt ein weiterer Mitbewerber um die jungen Nichtleser.

Nichts ist schöner als ein neues Gerücht: Nichts genaues weiß man nicht, und wovon man nichts weiß, darüber darf auf's Heftigste spekuliert werden. Das neue Gerücht geht so: Angeblich will Axel Springer gemeinsam mit dem schwedischen Zeitungshaus Metro In

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