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HORIZONT 44 vom 03.11.2005 Seite 038

Medien und Media

Heuschrecken schwärmen aus

Der Verkauf des Berliner Verlags an Mecom und Veronis Suhler Stevenson könnte im deutschen Zeitungsgeschäft einen Paradigmenwechsel einleiten

Den Begriff Heuschrecke mag Michael Grabner, Stellvertretender Vorsitzender der Holtzbrinck-Geschäftsführung, nicht mehr hören. Schon gar nicht nach all den Verbalattacken, mit denen sich Journalisten und Gewerkschaftsvertreter in den letzten 14 Tagen qu

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Private Equity verstärkt seine Medienpräsenz - Verlagsübernahmen bzw. -beteiligungen seit 1998
€ 5,75

HorizontMagazin 03 vom 25.07.2002 Seite 022

Die Zukunft der Medien

Printmarkt

Schluss mit lustig

Die Stimmung in den Verlagen war schon besser. Das Werbeaufkommen geht zurück, das Krisenmanagement weiter: Controller dominieren und Kreative lamentieren.

Der Spaß am Experimentieren und Expandieren hat Deutschlands Verleger verlassen. Abbauen und umbauen, konsolidieren und kapitalisieren sind zurzeit die wichtigsten Disziplinen. Die ökonomische Entwicklung, vor allem das so ungewohnt flaue Anzeigengeschäft

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Tendenz nach unten - Entwicklung bei Tageszeitungen
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HORIZONT 21 vom 23.05.2002 Seite 062

Report Standort Bayern

Lokales hat Platz im Global Village

Dirk Ippen zählt zu den größten Zeitungsverlegern Deutschlands und führt seit 1982 mit dem Münchner Zeitungs-Verlag ein renommiertes Medienhaus in der weißblauen Metropole. Im HORIZONT-Gespräch plädiert er für den lokalen und menschlichen Bezug der B

HORIZONT: Herr Ippen, vor wenigen Wochen hat Kirch Media Insolvenz angemeldet. Sehen Sie darin ein bedauerliches Einzelschicksal oder ein Exempel für den Zustand der gesamten Medienbranche? Dirk Ippen: Die Kirch-Gruppe ist ein Einzelschicksal. Sie hat

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Kampf um Leser - Zeitungsmarkt München-Rosenheim - Reichweitenin Tsd.
€ 5,75

HorizontMagazin 03 vom 26.07.2001 Seite 028

Die Zukunft der Medien

Verlagsmanagement

Controller und Kreative im Clinch

Beim Streben nach Rendite und Auflage bleibt in vielen Verlagen die publizistische Qualität auf der Strecke, kritisiert der renommierte Blattmacher und ehemalige Printmanager Adolf Theobald.

• HORIZONTmagazin: Die Verlage klagen über ein wirtschaftlich schwieriges Jahr, die Sparkommissare haben Oberwasser. Verhalten sich die Verlage richtig? Adolf Theobald: Geschäftsleute klagen gerne - und verschweigen, dass 2000 ein Ausnahmejahr war. Es i

[18502 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 14 vom 05.04.2001 Seite 058

Medien

Verlage Michael Ringier über die Wachstumsaussichten seines Traditionsverlags in der Schweiz und das Potenzial neuer Geschäftsfelder

«Wir sind einfach extrem schweizerisch»

Nach dem Sprung über die Alpen macht sich Ringier auf den Weg in die multimediale Zukunft.

HORIZONT: Mit rund einer Milliarde Franken Jahresumsatz gilt Ringier als Bertelsmann der Schweiz - sind Sie der Reinhard Mohn der Eidgenossen? Michael Ringier: Obwohl ich Reinhard Mohn sehr bewundere, denke ich doch, dass Ringier und Bertelsmann ebenso

[10162 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 39 vom 28.09.2000 Seite 076

Medien

Ostpresse Zehn Jahre deutsche Presseeinheit: Ostdeutsche Zeitschriften bringen zahlreiche Wendeopfer / Zeitungsmonopole beherrschen die Region

Großverlage dominieren den Blätterwald

Anstelle der SED geben heute westdeutsche Großverlage in ostdeutschen Printmedien den Ton an.

Berlin / Den Wendepunkt auf dem ostdeutschen Zeitungsmarkt markierte nicht der 3. Oktober 1990 als offizieller Vereinigungsfeiertag. Entscheidender für die Geschicke der Printmedien war der 1. April des Jahres. An diesem Tag wurden mit dem Wegfall staatli

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Auflagenentwicklung der früheren SED-Bezirkszeitungen
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HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 118

Media Die Zeitungen

Leser unter der Lupe

Über die Voraussetzungen und Möglichkeiten der mikrogeographischen Bearbeitung im Lesermarkt. Von Andrea Domin

Die Analyse des Verbreitungsgebietes mit Hilfe mikrogeographischer Informationssysteme ist mittlerweile zweifelsohne eine Voraussetzung für den Markterfolg von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen in Zeitungsverlagen. Denn Kundenorientierung und effizientes

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Grafik/Tabelle
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HORIZONT Nr. 40 vom 06.10.1995 Seite 120

Media Die Zeitungen

Ohne Speisekarte kein gutes Online-Menü

Zeitungen gehen mit Bild und Ton ins Internet / TV- Sender und Softwarefirmen kontern mit eigenen Projekten / Redaktionelle Vorauswahl bleibt unerläßlich

Online-Zeitungen müssen interaktiv auftreten und den Nutzer durchs Netz führen - dies jedenfalls fordern die Experten. Softwareschmieden entwerfen derweil Pläne für eine individuelle Zeitung, die auf die Wünsche des einzelnen Lesers zugeschnitten ist. Red

[6895 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 30 vom 28.07.1995 Seite 066

Media Die grössten deutschen Verlage

Electronic Publishing braucht Pioniere

Roland Berger & Partner empfiehlt den Zeitungsverlagen einen raschen Einstieg in das Geschäft mit elektronischen Medien / Von Dirk Reiter und Ingo Krauß

Verlage sitzen an der Quelle der Information. Durch intelligente Mehrfachverwertung über elektronische Medien können sie mittel- bis langfristig lukrative Geschäftsfelder aufbauen. Noch zögern viele. Pioniere für den frühen Markteintritt sind gefordert.

[8860 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 13 vom 31.03.1995 Seite 096

Report Multimediale Kom:munikation Report Multimediale Kommunikation

Multimedia macht die Marke zum Medium

Werbung in den neuen Medien / "Echte" Interaktion aus Entertainment, Kommunikation und Transaktion / Aus Push- wird Pull-Marketing / Von Peter Kabel

Neue, interaktive Medien werden die Kommunikationsbranche in den nächsten Jahren und Jahrzehnten tiefgreifend verändern. Diese Veränderung ist vor allem qualitativer Natur. Neue Medien - wie zum Beispiel CD-Roms oder Online-Dienste - sind nicht nur neue

[9539 Zeichen] € 5,75

 
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