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    HORIZONT 28 vom 12.07.2007 Seite 040

    Diese Woche Spiesser Alfons

    Ein Löwe aus Cannes und Senf vom Spießer

    Wer eine fremde Idee als eigene verkauft, der ist ein Würstchen und muss damit rechnen, dass der Spießer seinen Senf dazugibt!

    Große Freude herrscht bei BBDO in Stuttgart, wo man einen Promo Lion bejubelt, der aus Cannes gekommen ist. Für eine Promotion-Aktion von Mercedes-Benz, wo der Stern auf die Kühlerhauben von BMW, Audi und Skoda platziert worden war. Guerilla-Marketing, s

    [7283 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 10 vom 08.03.2007 Seite 048

    Diese Woche Spiesser Alfons

    Falschparker: gutes Auto, schlechte Werbung

    Den Fehler eines Arztes bedeckt der Rasen. Die Fehler des Marketings bedecken die Stirn. Und die Fehler der Werbung? Die deckt der Spießer auf!

    Seit dem Jahre 2002 gibt es den neuen Phaeton. Mit diesem Luxusschlitten ist Volkswagen in die obere Automobilklasse hineingefahren, steht damit im Wettbewerb zur S-Klasse von Mercedes und dem 7er von BMW sowie Audis A8. Der Phaeton ist ein super Auto, w

    [5447 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 05 vom 01.02.2007 Seite 040

    Diese Woche Spiesser Alfons

    Total witzig und total daneben

    Werbung ist wie Theater, also kein reales, sondern ein erdachtes Leben. Weshalb sie ja auch so glaubwürdig ist, die Werbung!

    Wie Alfons der Spießer es schon häufig gezeigt hat, lieben Werber es, den Konsumenten nicht auf direktem Wege anzusprechen, sondern sie wählen gern den kreatiefen Umweg, indem sie ihren Zielgruppen mit bildlichen Metaphern kommen. Solche Bilderrätsel geb

    [5117 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 29 vom 20.07.2006 Seite 048

    Diese Woche Spiesser Alfons

    Wo in der Werbung der Schuh drückt

    Guerilla-Werbung ist angesagt, sprich: irreguläre Angriffe auf den ahnungslosen Kunden, um diesen hinterrücks zu überrumpeln!

    Das Produkt heißt "Gehwol" und verspricht: "Alles für das Wohl der Füße", weshalb es folgerichtig "Gehwohl" heißen müsste. Und die Headline der Anzeige lautet: "Schmerzen engen ein. GEHWOL befreit". Dazu sehen wir zwei Damenfüße, eingeengt in spitze, hoc

    [5289 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 28 vom 13.07.2006 Seite 048

    Diese Woche Spiesser Alfons

    Wer nicht wirbt zur rechten Zeit ...

    ... kann sehen, wo die Wirkung bleibt, nämlich im Verborgenen. Ein Exempel hierzu kommt von der Florena Kosmetik GmbH!

    Die Wirkung von Werbung ergibt sich aus der Kombination von Inhalt, Medien und Timing. Alles muss zusammenpassen, denn eine Anzeige für Frostschutzmittel, geschaltet im Juli in "Bravo", die wäre so wirkungsvoll wie ein Rezept für Gänsebraten zu Ostern in

    [5087 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 25 vom 22.06.2006 Seite 040

    Diese Woche Spiesser Alfons

    Produktpiraterie: Wenn Marken klauen

    Plagiate in der Werbung sind nicht die Regel? Im Gegenteil: Plagiate werden sogar ganz bewusst produziert. Um Kosten zu sparen!

    Spießer Alfons hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht: "schau ma!", ein Shampoo, das sowohl die Haare kräftigen soll als auch das Konto des Spießers. Betrachtet hierzu bitte die abgebildete Flasche links oben! Nun könnte Hans Van Bylen, der in der

    [6502 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 24 vom 15.06.2006 Seite 040

    Diese Woche Spiesser Alfons

    Wenn der Nagel ganz tief im Kopf sitzt

    Manchmal ist es wie vernagelt: Der Kreative sucht seine Goldene-Nagel-Idee und alles, was er findet, ist ein rostiger Nagel ...!

    Der Spot ist nagelneu, mutet aber an, als stamme er aus der Zeit, als das Farbfernsehen noch nicht erfunden war und die Bildqualität auch nicht die beste gewesen ist. Auf dem Fernsehschirm verfolgen wir einen männlichen Jogger, der durch einen Wald rennt

    [4060 Zeichen] € 5,75