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HORIZONT 21 vom 22.05.2009 Seite 015

44. Kongress der Deutschen Marktforschung

Aus für die Forscher?

Die aktuell diskutierte Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes würde die repräsentative Marktforschung weitgehend unmöglich machen.

Katastrophenwarnungen sind im Regelfall mit Vorsicht zu betrachten, doch bei der Debatte um die anstehende Datenschutznovelle können sich Marktforscher bei dem aktuellen Stand des Entwurfs kaum entspannt zurücklehnen. Für sie und ihre Arbeit steht einige

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HORIZONT 33 vom 16.08.2007 Seite 015

Marketing und Marken

IAA 2007

VW mit großer Sogkraft bei Kunden

Deutsche Post Direkt befragt 500000 Verbraucher zur Pkw-Kaufabsicht / Wolfsburger Autobauer bei Neuwagen-Interessenten hoch im Kurs

Wenn Mitte September die Autobauer ihre Neuheiten auf der IAA präsentieren, dürften potenzielle Pkw-Käufer besonders aufmerksam hinschauen - schließlich kommen viele der Modelle danach direkt in den Handel. Welche Marken bei den kaufwilligen Verbrauchern

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VW in der Gunst vorn - Top 5 der Automarken nach Kaufabsicht - Anteil in Prozent

Opel weckt Begehren - Kaufabsicht: Top 5 der Automarken bei Frauen unter 30 - Anteil in Prozent

Audi nur vierte Wahl - Top 5 der beliebtesten Marken für Firmenwagen - Anteil in Prozent
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HORIZONT 37 vom 14.09.2000 Seite 036

Unternehmen

Studie Verbraucher-Analyse 2000 mit höchster Fallzahl / Werbeakzeptanz der Kunden steigt wieder / Konsumenten kaufen auf Kredit statt zu sparen

Umweltbewusstsein sinkt auf Rekordtief

Die größte Markt-Media-Untersuchung Europas liefert eine vielfältige Psycho-Analyse der Verbraucher.

Hamburg / «Aber bitte mit Sahne», dieses Lied von Udo Jürgens wäre wohl die trefflichste Hintergrundberieselung für Kundinnen des Modehauses Adler. Egal, ob alt oder jung, reich oder gebildet, in diesen Läden scheint die Konfektionsgröße das Maß aller Din

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Nicht unterhaltsam - Werbeakzeptanz im Vergleich von 1992 bis 2000 - Angaben in Prozent

Öko ist out - Umweltbewußtsein der Deutschen sinkt - Angaben in Prozent

Genussfreudig - Wie die Deutschen mit Geld umgehen - Angaben in Prozent
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HORIZONT Nr. 35 vom 02.09.1999 Seite 028

Unternehmen

Mit Psychologie den Käufer durchschauen

In 50 Jahren hat sich das IFM Mannheim mit qualitativer Marktforschung einen Namen gemacht / ,,Der Begriff der Markentreue wird zu inflationär gebraucht''

MANNHEIM Hier wurden Begriffe wie "Marktnische" für das Marketing geprägt und Forschungsverfahren wie die Blickregistrierung entwickelt: Das Institut für Marktpsychologie (IFM) Mannheim besteht 50 Jahre. Wenn er einen A-Klasse- Mercedes sieht, muß Prof.

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Grafik/Tabelle
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HORIZONT Nr. 44 vom 29.10.1998 Seite 068

Medien Media

High-End-Konsument zeigt Hang zu Luxus

Kernzielgruppe mit dem größten Absatzpotential für Premiummarken / Zielgruppe nutzt TV eher selektiv und bevorzugt das Medium Radio / Von Christoph Wild

FRANKFURT Die Deutschen sind ein Volk der Smart Shopper, Werbemuffel oder Konsumverweigerer - dieses Bild jedenfalls vermitteln zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Konsum. Mit dem High-End-Konsumenten zeigen die Deutschen aber auch ihr anderes Gesicht

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HORIZONT Nr. 27 vom 02.07.1998 Seite 062

Report Frauenmarketing

Gefühle fördern Markentreue

Studien untersuchen die Werberezeption von Frauen: Emotional besetzte Marken kommen besser an

Automarken sind nicht unbedingt der Mittelpunkt der weiblichen Welt. Wenn Frau als Erstmodell einen Peugeot kauft, dann hört man als Grund nicht selten: "Also, der war irgendwie französisch." Über "Die Frau, das unbekannte Wesen" rätselte Oswald Kolle sch

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HORIZONT Nr. 33 vom 14.08.1997 Seite 024

Unternehmen

Männer auf der Suche nach eigenem Stil

Ablösung überkommener Geschlechterklischees bietet gewaltiges Marktpotential/Neue Trendanalyse ManScan/Industrie stellt sich auf Zielgruppe Mann ein

FRANKFURT Die wahren Leidtragenden der Emanzipation sind - die Marktforscher. Jahrelang konnten sie sich darauf verlassen, daß Frauen Nahrungsmittel und Kosmetika, Männer Autos und Stereoanlagen kaufen. Dementsprechend gezielt ließ sich die angepeilte Kun

[8393 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 37 vom 13.09.1996 Seite 142

Media Mediaplanung 97 - Forschung

Verbraucher testen öfter mal was Neues

Alt und jung zeigen sich beinahe gleichermaßen offen für einen Markenwechsel / Umsteiger sind gegenüber Werbung aufgeschlossen, aber schwer zu halten

Vorbei sind die Zeiten, da Produktmarken über Generationen hinweg vererbt wurden. Markenwechsler gefährden Marktpotentiale, stellen aber auch eine Chance dar, Marktanteile zu vergrößern. Der Druck auf die verantwortlichen Marketer wächst. Auf SDR 3 ist

[5721 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 28 vom 15.07.1994 Seite 010

Unternehmen Nachrichten

Ost und West nähern sich an

37. Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse zeigt in wichtigen Märkten ähnliches Konsumverhalten in Ost und

West FRANKFURT Ost und West wachsen zusammen: Auf den wichtigsten Gebrauchsgüter- und Dienstleistungsmärkten nähern sich die Ostdeutschen in ihrem Verhalten immer mehr ihren westdeutschen Brüdern und Schwestern an. Dies ist eines der Kernergebnisse der

[8024 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 27 vom 08.07.1994 Seite 037

Personality Management & Karriere

Meffert sieht Marketing-Umbruch

Mehr Marktorientierung in den einzelnen Fachbereichen / Marketing-Manager müssen ihre Koordinationsfähigkeit ausbauen

MÜNCHEN Konsumenten entwickeln neue Ansprüche und geringere Markenloyalität. Für Unternehmen bedeutet dies mehr Wettbewerbsdruck und intensiveren Dialog mit den Kunden. Deshalb werden sich künftig mit dem Konsumenten auch die Fachabteilungen beschäftigen,

[4151 Zeichen] € 5,75

 
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