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    Lebensmittel Zeitung 05 vom 30.01.2009 Seite 044

    Journal Fachthema Süsswaren

    Das Geschäft mit der Bohne

    Sierra Leones Kakaoanbau steckt noch in den Kinderschuhen, die Nachfrage nach Qualitätsware aber steigt. Gute Zeiten für Quereinsteiger, möchte man denken. Doch schwankende Preise bergen Risiken für Bauern und Importeure. Michaela Ludwig

    Wie eine riesige Häuserwand erhebt sich die CMA CGM Vela über den Burchardkai im Hamburger Hafen. Das größte Containerschiff unter deutscher Flagge hat auf seiner Jungfernfahrt erstmals im Heimathafen festgemacht. An Bord stapeln sich 11000 Standardconta

    [9644 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 42 vom 15.10.2004 Seite 042

    Journal Fachthema Süsswaren

    Neue Kunden, neue Konkurrenz

    Die EU-Osterweiterung hat für die traditionell stark exportorientierte Branche neue Märkte mit rund 75 Millionen potenziellen Kunden gebracht. Andererseits muss sie sich auf dem deutschen und anderen Märkten der alten EU-Länder auf neue und voraussichtlich zunehmende Billig-Konkurrenz aus dem Osten einstellen. Von Heidi Dürr

    [9277 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 36 vom 05.09.2003 Seite 048

    Journal Fachthema Süsswaren

    Neue Chancen - neuer Wettbewerb

    Am 1. Mai 2004 treten der Europäischen Union zehn Staaten Ost-, Südost- und Nordost-Europas als ständige Mitglieder bei. Damit wächst der Binnenmarkt um rund 75 Millionen Menschen. Sie werden potentielle neue Kunden der westeuropäischen Wirtschaft sein. Eine Wachstums-Euphorie wie 1989 gibt es diesmal in der Nahrungsmittelindustrie nicht. Die deutsche Süßwarenwirtschaft ist dennoch - zumindest mittelfristig - optimistisch. Von Heidi Dürr

    [9419 Zeichen] Tooltip
    Deutsche Agrarexporte von Süß- und Zuckerwaren - EU-Beitrittsländer, Wert in 1000 Euro

    EU-Erweiterung - Bevölkerung in den Beitritts- und Kandidatenländern (Angaben in Millionen)
    € 5,75