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HORIZONT 27 vom 01.07.2004 Seite 044

Spiesser Alfons

Werbung nach Noten: Sahne in die Ohren

Reiner Zufall, der alte Kupferstecher, arbeitet nicht nur in Wort und Bild, sondern auch nach Noten. Und das ist verboten!

Der Spießer erinnert sich: Als Rama anno dunnemals mit Namen "Rahma" auf den Markt kam, da war die Margarine noch "buttergleich" - siehe Annonce von 1924! 80 Jahre danach kommt Rama mit Sahne. Jedenfalls unterschwellig: "Aber bitte mit Rama!" singt Udo

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HORIZONT 19 vom 06.05.2004 Seite 052

Spiesser Alfons

Von Leckersteckern und Werbepornografen

Nicht selten erscheinen Anzeigen, bei denen man sich fragt: Hat da eigentlich vorher keiner draufgeguckt ...?!?

Vater Staat ist immer bestrebt, Steuergelder aus den Taschen seiner Bürger zu ziehen. Je mehr, desto besser, und je höher, desto lieber. Das Staatsvolk hingegen will weniger steuerliche Last aufgebürdet bekommen, weshalb Staatsinteresse und Volksbegehren

[5217 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 08 vom 19.02.2004 Seite 040

Spiesser Alfons

Wenn Werbung mit Peanuts bezahlt wird

Es gibt Anzeigen, wo einmaliges Erscheinen genügen würde. Und es gibt Anzeigen, bei denen keinmaliges Erscheinen besser wäre!

Es gibt Firmen und öffentliche Einrichtungen, die können gut und gern auf Werbung verzichten. Zum Beispiel Briefkastenfirmen. Oder Finanzämter. Und es gibt Unternehmen, die könnten ohne Werbung ihren Betrieb sofort einstellen. Zum Beispiel Werbeagenturen.

[5379 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 49 vom 04.12.2003 Seite 052

Spiesser Alfons

Muss ein Brief seinen Absender erreichen ...?

Gar keine Anzeigen sind besser als schlechte Anzeigen. Weil schlechte Anzeigen im Gegensatz zu gar keinen Anzeigen auch noch Geld kosten!

Wie Alfons nicht zum ersten Mal an dieser Stelle vermerkt, unterscheidet der Spießer zwei Arten von Anzeigen, als dieses sind 1. Empfänger-Anzeigen und 2. Absender-Anzeigen. Empfänger-Anzeigen erkennen wir daran, dass wir sie erkennen. Weil sie die Aufm

[3955 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 20.11.2003 Seite 048

Spiesser Alfons

Wenn Ehrlichkeit zur Dummheit wird

Es ist durchaus ehrlich, wenn ein Kaufmann zum Kunden sagt: "Alles, was ich will, ist dein Geld!" Ob das aber auch klug ist ...?

In grauer Vorzeit, als die deutsche Wirtschaft noch blühte und ständige Wachstumsraten produzierte, da warb unser Einzelhandel immer wieder gern mit dem sprichwörtlichen Hinweis: Der Kunde ist König. Das ist lange schon vorbei; inzwischen ist Kundendien

[3926 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 21 vom 22.05.2003 Seite 048

Spiesser Alfons

Wo Ideen kleingeschrieben werden ...

... dort können wir auch keine großen Ideen erwarten. Und so kommt ein lustiger Spot denn auch zu einem Besorgnis erregenden Ende!

Als Alfons in seiner 1.423. Folge aufgespießt hat, wie Deutsche Bank, Hamburger Sparkasse und andere Finanzdienstleister krumme Wege einschlagen, um neue Kunden zu akquirieren, da hat der Spießer solch werbliches Unterfangen noch durch seine satirische Br

[4857 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 40 vom 03.10.2002 Seite 068

Spiesser Alfons

Die Mogelwerbung der Finanzdienstleister

Immer wieder müssen wir aus Anzeigen von Banken und Sparkassen ablesen, dass dort schräge Wege aufgezeichnet werden ...!

Nach vielen fetten Jahren sieht sich die Wirtschaft nun schon seit geraumer Zeit konfrontiert mit mageren Erträgen. Überall Minus-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr und zum Jahr davor. Und in den Unternehmen überlegt man nicht etwa, wie durch Investitionen n

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HORIZONT 20 vom 16.05.2002 Seite 060

Spiesser Alfons

Wo wir unser Geld in den Mond schreiben können

Immer wieder versucht der kleine Werbegestalter, sich darüber hinweg zu setzen, was er eigentlich kommunizieren soll. Resultat: Bilderrätsel!

Dass bei Banken und anderen Kohlehändlern nicht alles mit rechten Dingen zugeht, lässt sich immer wieder ablesen aus der Werbung dieser Geldjongleure. Nachdem Alfons schon mehrfach darüber informiert hat, folgen hier zwei weitere Anzeigen, wo sich der Les

[7324 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 19 vom 09.05.2002 Seite 052

Spiesser Alfons

Unternehmensphilosophie einer Bank: Hinterlist!

Es fällt auf: Kreditinstitute arbeiten mit unehrlichen Methoden. Allerdings sind die Banker so ehrlich, das in ihrer Werbung anzuzeigen!

Schon in der Bibel steht geschrieben: «Wer das Geld liebt, den führt es irre.» Und nirgendwo wird das Geld mehr geliebt als dort, wo es gehortet und gehandelt wird, nämlich in den Bankhäusern! Banken, das sind Institute, die uns so lange Kredit gebe

[6181 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 11 vom 14.03.2002 Seite 068

Spiesser Alfons

Deutsche Bank 24: unfairer Wettbewerb

Wieso liegt man mit Deutsche Bank 24 immer vorne? Ein TV-Spot verrät den Trick der Banker, die uns heiße Luft als frischen Wind verkaufen!

Alfons sieht eine Anzeige mit Segelbooten. Offensichtlich handelt es sich hier um eine Regatta, bei der die tolle Jolle Nr. 24 mit drei Bootslängen in Führung liegt. Und oben drüber steht geschrieben: «Ich will eine Bank, mit der ich immer vorne liege.»

[6601 Zeichen] € 5,75

 
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