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Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Es kostet eben auch mehr als früher

Lufthansa: Marketingchef Carsten Hoffmann will die Airline wieder auf Premium trimmen. Von Catrin Bialek

Lernen von Netflix: Um die Marke Lufthansa stärker Richtung Premium zu positionieren, hat sich Carsten Hoffmann, Vice President Lufthansa Brand Experience, vom Silicon Valley inspirieren lassen. Wie er die Marke verändern will, warum Nachhaltigkeit auch in der Luftfahrt ein Thema ist und wieso der Konzern das strategisch wichtige Loyalty-Programm überarbeitet, erzählt Hoffmann im Interview mit Horizont. Hoffmann arbeitet seit 20 Jahren bei der Airline. Seit 2021 verantwortet er als Markenchef in Deutschland die Marketing-Kommunikation und auch den Markenauftritt an Flughäfen und in der Luft.

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Horizont 24-25 vom 15.06.2022 Seite 4

Thema der Woche

Unterm Regenbogen

Firmen werben im Pride Month mit bunten Kampagnen. Doch mitunter ernten sie dafür ordentlich Kritik

Im Juni wird es bunt: Der Monat gilt als „Pride Month“. Die LGBTQ+-Community setzt sich mit Paraden und Partys für ihre Rechte ein und wirbt für Akzeptanz gegenüber jeglicher sexuellen Identität. Die Bewegung nutzen auch Unternehmen, um ihrem Marketi

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Horizont 38-39 vom 23.09.2021 Seite 8,9

Hintergrund

„Unsere Marke hat nicht gelitten“

Lufthansa: Der Head of Brand Experience Carsten Hoffmann über die Auswirkungen der Coronakrise auf Deutschlands größte Airline und seine Pläne für ein ganzheitliches Kundenerlebnis

Vor etwas mehr als einem halben Jahr hat Carsten Hoffmann die Leitung des Lufthansa-Marketings von Benita Struve übernommen. Der Manager, der seine gesamte bisherige Berufslaufbahn bei der Fluggesellschaft verbracht hat, hat seinen neuen Job in der größten Krise der Lufthansa angetreten. Dennoch ist ihm der Optimismus nicht abhandengekommen, im Gegenteil: Im Gespräch macht Hoffmann keinen Hehl aus der Lage der Lufthansa, sieht die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Restart aus Markensicht dennoch gegeben.

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HORIZONTmagazin PlakaDiva vom 18.04.2019 Seite 26

PlakaDiva Magazin 2019

Die Frau hinter der Media

Marketingleiterin Benita Struvehat Out-of-Home bei Lufthansa zum Must-have-Medium gemacht

Mit ihren Kampagnen steht die Deutsche Lufthansa 2019 gleich dreimal auf dem Treppchen. Schon 2018 räumte die Airline zusammen mit ihrer Agentur Kolle Rebbe zweimal Gold für beste Mediastrategie und beste innovative Nutzung ab. Benita Struve, Leiterin Marketing Kommunikation bei der Deutschen Lufthansa, erklärt, warum Out-of-Home für ihren Media-Mix unverzichtbar ist.

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Horizont 22 vom 30.05.2018 Seite 22,23

Kreation

„Jetzt ist das Blau perfekt“

Lufthansa: Designer Peter Martin und Manager Alexander Schlaubitz über die Kritik am neuen Auftritt der Airline, den Krieg der Farben und die Schwierigkeit, den richtigen Ton zu treffen

Die Resonanz ist enorm, das Ergebnis nicht unumstritten: Seit die Lufthansa Anfang Februar ihren neuen Markenauftritt präsentierte, schlagen die Wellen hoch. Zwar verzückt der ultracoole blau-weiße Look viele Designer, doch renommierte Marketer warnen: Die Reduktion von Gelb sei ein Angriff auf das Herz der Marke. Auch das edle Blau erscheint manchen zu düster. Zweimal schon hat die Airline nun nachgebessert. Hier erläutern Designer Peter Martin und Marketingchef Alexander Schlaubitz die Überarbeitungen und antworten ihren Kritikern.

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Horizont 6 vom 08.02.2018 Seite 20,21

Kreation

Das blaue Wunder

Lufthansa: Die Airline gehört zum Inventar der Republik. Da gerät ein neuer Markenauftritt zur Staatsaffäre

Überraschung misslungen. Das Geheimnis scheint gelüftet! Die Lufthansa-Maschinen werden künftig, das ging bereits über die Ticker der Presseagenturen, in noblem Blau, der Farbe der Lüfte, glänzen. Blau-Weiß ist Trumpf, Gelb findet sich am Flugzeug nu

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Horizont 48 vom 30.11.2017 Seite 17

Hintergrund

Destination Fernweh

Lufthansa: Die Kampagne #LifeChangingPlaces markiert eine Zeitenwende im Marketing der größten deutschen Airline

Vier einfache Fragen erwarten den User auf der Website lifechangingplaces.com, die er ehrlich und nach bestem Gewissen beantworten soll. Die Frage nach der bevorzugten Klimazone etwa, welchen Baustil man mag, ob man lieber allein für sich ist oder si

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Horizont 5 vom 02.02.2017 Seite 28

Report Tourismusmarketing

„Nicht weit weg vom Null-Euro-Szenario“

Matthias Wenk, Marketing Operation Director Ryanair, über die Expansionsstrategie der Airline, eine bevorstehende Marketingschlacht und Flüge zum Nulltarif

Erstmals wird Ryanair demnächst auch ab Frankfurt/Main Flüge innerhalb Europas anbieten – und damit Lufthansa frontal an ihrem Heimat-Hub angreifen. Dies wird den Preiskampf hierzulande weiter anheizen. Matthias Wenk, ehemals Lidl-Manager in Irland und seit einem Jahr Marketing Director bei Ryanair, rechnet mit einer Marketingschlacht und will die Billigfluglinie in Deutschland und Europa eisern auf Wachstumskurs halten.

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Horizont 49 vom 08.12.2016 Seite 4

Thema der Woche

Gecancelt!

Lufthansa: Der erneute Pilotenstreik belastet Marke sowie Image und kostet den Konzern viel Geld

Das Bild hat Seltenheitswert in diesen Tagen. Am 24. November hoben in Deutschland nochmals über 1000 Kraniche in Richtung Winterquartier ab. Sie konnten ihre Route am Himmel nahezu ungestört ziehen – vor allem, weil ihre blechernen Brüder, die Masch

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Horizont 50 vom 10.12.2015 Seite 18,19

Hintergrund

„Ein Schleier liegt über der Marke“

Lufthansa: Alexander Schlaubitz erklärt, wie massiv die Streiks dem Kranich-Unternehmen zu schaffen machen – und was das Marketing jetzt tun kann

So viel Offenheit ist selten: Im Interview mit Horizont berichtet der Marketingmanager Alexander Schlaubitz, wie massiv die Streikwelle dem Markenwert der Lufthansa schadet und wie schwer es derzeit ist, mit klassischen Marketingbotschaften durchzudringen: „Das Thema Streik liegt wie ein Schleier über allem, was wir kommunikativ machen.“ Bei den LH-Kunden gebe es mittlerweile „eine Art negativen Lerneffekt – und das ist ein Problem“, so Schlaubitz. Für 2016 ist von der Lufthansa dennoch einiges zu erwarten. Vor allem in der Boom-Disziplin Content Marketing setzt die Airline Zeichen und will jetzt noch eine Schippe drauflegen: „Wir starten ein Projekt, bei dem wir versuchen, Content ganz neu und umfassend zu denken“, so der Lufthansa-Manager. Als weiteren Schwerpunkt für 2016 nennt er Virtual Reality.

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