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Horizont 37 vom 13.09.2018 Seite 12,13

Hintergrund

10 Top-Kandidaten

CMO of the Year: Wer bekommt in diesem Jahr den renommierten Preis? Diese zehn Marketingchefs haben gute Chancen

Sie arbeiten in unterschiedlichen Branchen, von Automotive über Luftfahrt und Handel bis hin zur Kultur. Sie haben unterschiedliche Strategien für ihre tägliche Arbeit. Und dennoch haben sie eine Gemeinsamkeit: Sie sind alle ausgezeichnete CMOs, die

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Horizont 22 vom 30.05.2018 Seite 22,23

Kreation

„Jetzt ist das Blau perfekt“

Lufthansa: Designer Peter Martin und Manager Alexander Schlaubitz über die Kritik am neuen Auftritt der Airline, den Krieg der Farben und die Schwierigkeit, den richtigen Ton zu treffen

Die Resonanz ist enorm, das Ergebnis nicht unumstritten: Seit die Lufthansa Anfang Februar ihren neuen Markenauftritt präsentierte, schlagen die Wellen hoch. Zwar verzückt der ultracoole blau-weiße Look viele Designer, doch renommierte Marketer warnen: Die Reduktion von Gelb sei ein Angriff auf das Herz der Marke. Auch das edle Blau erscheint manchen zu düster. Zweimal schon hat die Airline nun nachgebessert. Hier erläutern Designer Peter Martin und Marketingchef Alexander Schlaubitz die Überarbeitungen und antworten ihren Kritikern.

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Horizont 50 vom 10.12.2015 Seite 18,19

Hintergrund

„Ein Schleier liegt über der Marke“

Lufthansa: Alexander Schlaubitz erklärt, wie massiv die Streiks dem Kranich-Unternehmen zu schaffen machen – und was das Marketing jetzt tun kann

So viel Offenheit ist selten: Im Interview mit Horizont berichtet der Marketingmanager Alexander Schlaubitz, wie massiv die Streikwelle dem Markenwert der Lufthansa schadet und wie schwer es derzeit ist, mit klassischen Marketingbotschaften durchzudringen: „Das Thema Streik liegt wie ein Schleier über allem, was wir kommunikativ machen.“ Bei den LH-Kunden gebe es mittlerweile „eine Art negativen Lerneffekt – und das ist ein Problem“, so Schlaubitz. Für 2016 ist von der Lufthansa dennoch einiges zu erwarten. Vor allem in der Boom-Disziplin Content Marketing setzt die Airline Zeichen und will jetzt noch eine Schippe drauflegen: „Wir starten ein Projekt, bei dem wir versuchen, Content ganz neu und umfassend zu denken“, so der Lufthansa-Manager. Als weiteren Schwerpunkt für 2016 nennt er Virtual Reality.

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Horizont 32 vom 07.08.2014 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Noch ganz am Anfang

Content Marketing weckt bei Verlagen Phantasien – und das zu Recht

Wird Content Marketing richtig groß? Ja, sieht ganz so aus. Klassische Werbung ist teuer und erlaubt nur kurze Botschaften, mit traditionellem Corporate Publishing (CP) erreicht man nur Stammkunden. Das Verlockende an digitalem Content Marketing ist,

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Horizont 32 vom 07.08.2014 Seite 002

Standpunkt

Kommentar

Noch ganz am Anfang

Content Marketing weckt bei Verlagen Phantasien – und das zu Recht

Wird Content Marketing richtig groß? Ja, sieht ganz so aus. Klassische Werbung ist teuer und erlaubt nur kurze Botschaften, mit traditionellem Corporate Publishing (CP) erreicht man nur Stammkunden. Das Verlockende an digitalem Content Marketing ist, das

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Horizont 32 vom 07.08.2014 Seite 14,15

Hintergrund

„Ein bisschen smarter“

Content Marketing: Wie Lufthansa und G+J Corporate Publisher Standards setzen wollen

Alle reden von Content Marketing, aber wenn man ehrlich ist: So richtig viel überzeugende Cases, die zeigen, wie es geht, gibt es bislang nicht. Aber weil das Thema so wichtig ist und die Wachstumsprognosen so rosig, ist der Druck auf Marketiers, Agenturen und Verlage groß, ihre Innovationskraft unter Beweis zu stellen. Das gilt auch und ganz besonders für Lufthansa und Gruner + Jahr Corporate Editors. Anlass für das Horizont-Gespräch mit LH-Marketingchef Alexander Schlaubitz und G+J-Managerin Sandra Harzer-Kux ist die vor gut zwei Monaten gelaunchte App „Beat of Brazil“ (siehe Kasten). Tatsächlich sind die Voraussetzungen, bei Content Marketing vorn mitzuspielen, nicht schlecht: LH besetzt mit Reisen ein Thema, das sich in den sozialen Netzwerken hoher Beliebtheit erfreut, Gruner + Jahr wiederum verfügt über einen großen Vermarktungsapparat und kann mit den hauseigenen Medien helfen, Traffic auf die LH-Apps zu bringen.

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Horizont 32 vom 07.08.2014 Seite 014 bis 015

Hintergrund

„Ein bisschen smarter“

Content Marketing: Wie Lufthansa und G+J Corporate Publisher Standards setzen wollen

Alle reden von Content Marketing, aber wenn man ehrlich ist: So richtig viel überzeugende Cases, die zeigen, wie es geht, gibt es bislang nicht. Aber weil das Thema so wichtig ist und die Wachstumsprognosen so rosig, ist der Druck auf Marketiers, Agenturen und Verlage groß, ihre Innovationskraft unter Beweis zu stellen. Das gilt auch und ganz besonders für Lufthansa und Gruner + Jahr Corporate Editors. Anlass für das Horizont-Gespräch mit LH-Marketingchef Alexander Schlaubitz und G+J-Managerin Sandra Harzer-Kux ist die vor gut zwei Monaten gelaunchte App „Beat of Brazil“ (siehe Kasten). Tatsächlich sind die Voraussetzungen, bei Content Marketing vorn mitzuspielen, nicht schlecht: LH besetzt mit Reisen ein Thema, das sich in den sozialen Netzwerken hoher Beliebtheit erfreut, Gruner + Jahr wiederum verfügt über einen großen Vermarktungsapparat und kann mit den hauseigenen Medien helfen, Traffic auf die LH-Apps zu bringen.

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Horizont 27 vom 03.07.2014 Seite 37

Report Kundenmedien

Inspiration durch Papier

HORIZONT befragt Experten zur Relevanz von gedruckten Kundenmedien

Im Corporate Publishing gewinnen digitale Kanäle und Social Media an Bedeutung. Welche Rolle spielt für Ihr Unternehmen noch das klassische Kundenmagazin und wie hat sich die Rolle von gedruckten CP-Produkten in der jüngsten Zeit verändert?

[4344 Zeichen] € 5,75

Horizont 27 vom 03.07.2014 Seite 037

Report Kundenmedien

Inspiration durch Papier

HORIZONT befragt Experten zur Relevanz von gedruckten Kundenmedien

Im Corporate Publishing gewinnen digitale Kanäle und Social Media an Bedeutung. Welche Rolle spielt für Ihr Unternehmen noch das klassische Kundenmagazin und wie hat sich die Rolle von gedruckten CP-Produkten in der jüngsten Zeit verändert?

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Horizont 21 vom 23.05.2013 Seite 19

Hintergrund

„Ich schlafe prima“

Lufthansa: Der Carrier ist in heftigen Turbulenzen, doch der neue Marketingchef Alexander Schlaubitz gibt sich gelassen

Anfang Januar hat Alexander Schlaubitz bei Lufthansa einen der härtesten Marketingjobs in Deutschland übernommen. Im exklusiven Antrittsinterview mit Horizont freut sich der Ex-Facebook-Manager über das Ende der Markenspreizung der letzten Jahre.

[10446 Zeichen] € 5,75

 
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