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    HORIZONT Nr. 17 vom 29.04.1999 Seite 099

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Medienpolitik ist Chefsache

    Statt Kohle und Stahl prägen Comedy und Soap zunehmend den Standort Nordrhein-Westfalen.

    Im medienpolitischen Standortwettbewerb ringen vor allem die beiden Machtblöcke Nordrhein-Westfalen und Bayern um Ansiedlungen und Arbeitsplätze im zukunftsträchtigen Mediensektor. NRW-Lenker Wolfgang Clement hat die Medienpolitik zur Chefsache erklärt.

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    HORIZONT Nr. 46 vom 12.11.1998 Seite 091

    Report Telekommunikation

    Iridium leistet weltweit Dienste

    LEOs machen's möglich: Das erste weltweite Satelliten-Telefonnetz ist gestartet.

    Von der Idee bis zur Realisierung war es ein langer Weg. Bereits Mitte der achtziger Jahre hatte Motorola-Manager Bary Bertiger die Vision eines Satellitentelefons, das seinem Benutzer weltweite Erreichbarkeit unter einer Rufnummer garantiert. Weil Motoro

    [4448 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 46 vom 12.11.1998 Seite 088

    Report Telekommunikation

    Colt will sich an der Telekom messen

    Vor drei Jahren ging die Colt Telecom mit einem Stadtnetz in Frankfurt an den Start. Seither hat sich das Unternehmen gründlich auf den neuen Wettbewerb vorbereitet undseine Umsatz- und Kundenzahlen steigern können. Horst Enzelmüller, Vorsitzender de

    HORIZONT: Herr Enzelmüller, seit zehn Monaten herrscht voller Wettbewerb in der TK-Branche. Wie sieht Ihre Zwischenbilanz aus? Horst Enzelmüller: Erstaunlich positiv. Unsere Geschäftsentwicklung verlief noch besser als geplant. Wir haben rechtzeitig die

    [14655 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 37 vom 10.09.1998 Seite 090

    Report Media Mediaplanung TV

    Spartensender stecken in der Kabel-Klemme

    Erst mit Verzögerung konnte Bloomberg-TV an den Start gehen. Und künftig wird um die knappen Plätze im Kabel noch härter gefightet werden. Um den Kostendruck zu reduzieren, wollen dieNischensender das Publikum stärker an den Kosten beteiligen.

    Verschobene Starttermine gehören im Privatfernsehen zum Business as usual. Die deutschsprachige Programmversion von Bloomberg-TV machte da keine Ausnahme: Der erste Starttermin im Oktober letzten Jahres scheiterte an fehlenden Kapazitäten in den Kabelnetz

    [9118 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 23 vom 04.06.1998 Seite 051

    Medien

    Der Zuschauer als Sofa-Surfer

    Philips powert WebTV in Europa/Grundig startet bald mit Web-Box/Windows 98 als Zusatzschub für ZDF-Intercast-Angebot

    BONN Seit Anfang Mai testen 300 Haushalte in Nordrhein-Westfalen den TV- Internetdienst WebTV. Die Zusatzgeräte für den Pilotversuch der Deutschen Telekom liefert der Elektronik-Konzern Philips, der mit dem System WebTV in mehreren europäischen Ländern st

    [6558 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 45 vom 06.11.1997 Seite 132

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Börse, Business, Bewegtbild

    Telebörse von N-TV steigt im Kurs des Publikums. Sender lockt Exklusivkunden mit Infomercials. Von Rolf Karepin

    Der vorgezogene Starttermin erwies sich als Glückstreffer: Zwei Wochen nach der ersten Telebörse-Sendung am 5. Oktober 1987 erschütterte der Oktober- Crash die Finanzmärkte. Für das neue Sendeformat - damals noch bei Sat 1 - war der sogenannte schwarze Ok

    [8028 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 17 vom 24.04.1997 Seite 074

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Rolf Karepin: Der medienpolitische Wettlauf zwischen NRW und Bayern erinnert an Starwars.

    Das globale Wettrüsten der Supermächte ist vorbei. Doch im medienpolitischen Standortwettbewerb lebt die Logik des Kalten Krieges weiter. Die beiden Machtblöcke Nordrhein-Westfalen und Bayern ringen um die Vorherrschaft im zukunftsträchtigen Mediensektor.

    [2808 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 09 vom 27.02.1997 Seite 042

    Medien Serie

    Telekom strebt digitale Wertschöpfung an

    Neuer Vermarktungskurs für das Breitbandkabel / Politischer Gegenwind aus Brüssel verschärft sich / Strikte Absage an zukünftige Programm-Ambitionen

    BONN Die Deutsche Telekom AG will im Mediengeschäft eine aktivere Rolle spielen. Doch der strategische Schwenk vom technischen Transporteur zum Medienplayer stößt nicht überall auf Gegenliebe. Aus Bonn und Brüssel werden Forderungen laut, die Telekom soll

    [20161 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 22 vom 31.05.1996 Seite 070

    Media TV-Marketing

    T Mobil mit klarer Best-of-Strategie im TV

    Die Telekom-Tochter konzentriert sich auf Kernsender / Zentraler Werbezeiten-Einkauf / HORIZONT-Gespräch mit T Mobil-Marketerer Hans-Jürgen Hilgendorf

    Der Markt für mobile Kommunikationsdienste boomt. Inzwischen nutzen über vier Millionen Teilnehmer Mobiltelefone. Marktführer ist die Telekom- Tochtergesellschaft T Mobil mit 1,7 Millionen D1-Kunden und 0,6 Millionen C- Netz-Teilnehmern. Über die Kommunik

    [11502 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 22 vom 31.05.1996 Seite 075

    Media TV-Marketing

    Digitales TV-Duell um Dekoder und Kanäle

    Bertelsmann und Kirch stehen sich im Systemstreit gegenüber / Im Juli startet Kirchs Paket / Auswahl zwischen 50 Kanälen kostet Zuschauer 25 bis 60 Mark

    Mit milliardenschweren Deals rüsten sich Medienkonzerne für das digitale Zukunftsfernsehen. Zwei konkurrierende Gruppierungen stehen sich gegenüber: auf der einen Seite Bertelsmann, CLT, Canal Plus und News Corporation, auf der anderen Seite die Kirch-Gru

    [6214 Zeichen] € 5,75