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HORIZONT Nr. 27 vom 08.07.1999 Seite 056

Spiesser Alfons

Wenn Werbung zum Geheimkult wird ...

Die Namen von Marken finden wir weniger im Geburten- als vielmehr im Markenregister. Und namentlich der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt!

Wer ein Produkt zur Marke machen möchte, der muß dem Artikel einen Namen geben, damit's ein Markenartikel werden kann. Solche Namensgebung gestaltet sich zunehmend schwieriger, weil alles, was im Wörterbuch der deutschen Umgangssprache steht, bereits mehr

[5998 Zeichen] Tooltip
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€ 5,75

HORIZONT Nr. 27 vom 02.07.1998 Seite 056

Spiesser Alfons

Todesanzeigen: Verkehrstote in der Automobil-Werbung!

Sexualmorde in den Werbebildern der Autohersteller! Was denken Werbetexter sich eigentlich dabei, falls sie überhaupt dabei denken ...?

Als Fiat (Claim: "Leidenschaft ist unser Antrieb") im vergangenen Jahr mit der Positionierung "Im Reich der Sinne" auf den Markt gefahren ist, da erinnerte der Spießer in diesem Zusammenhang an den Verkehrstoten im Bett der Japanerin Sada, die ihren Liebh

[4568 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 36 vom 04.09.1997 Seite 060

Spiesser Alfons

Original verpackt:Die kopierten Originale

Wenn Werbetextern nichts Originelles einfällt, werden sie einfältig und greifen zum Original. Eine Vokabel, die alles sagt und gar nichts.

Original - das kommt vom lateinischen originalis und bedeutet soviel wie Ursprung, Quelle, Stamm. Was im Hinblick auf eine Ware meint, daß dieselbe echt sein muß, also unverfälscht in den Handel kommt und weder imitiert noch kopiert sein darf. In der We

[5120 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 24 vom 12.06.1997 Seite 052

Spiesser Alfons

Wem gehört eigentliche die Werbung...?

"Die Idee gehört den Machern", sagt der GWA und will das Copyright neu regeln lassen. Die Organisation Werbungtreibender im Markenverband (OWM) sieht das anders...

Wem die Werbung gehört? Klar wie Klarsichtfolie: Die Werbung gehört dem Verbraucher, und zwar vorgeführt! Wem aber gehört das Urheberrecht an der Werbekonzeption? Den Kreativen in persona? Der Agentur als Patrona? Oder womöglich gar dem Kunden, weil der

[6497 Zeichen] € 5,75

 
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