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TextilWirtschaft 47 vom 20.11.2003 Seite 018

Kommentar

Von den Briten lernen

Was haben britische Kaufhäuser, was deutsche nicht haben?

Selfridges in London. Der Einkaufspalast, der ununterbrochen daran arbeitet, Shopping als eine Form von Entertainment weiter zu entwickeln, hat gerade einen Raum der Superbrands eröffnet. Mit acht Top-Modemarken wird ein für Department Stores völlig neuer

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TextilWirtschaft 30 vom 24.07.2003 Seite 036

Kommentar

Rien ne va plus: Schwarz gewinnt, Rot verliert

Rabatte sind auf Dauer keine Lösung. Der Handel braucht Schwarzpreise, mit denen er wieder Geld verdienen kann. Die müssen niedriger sein als bisher.

In Bielefeld hat man sich jüngst einen Fehler eingestanden. Die Entscheidung, sich bei den Seidensticker-Hemden strikt von den VK-Preislagen 19 bis 29Euro zu trennen, hat die Seidensticker-Gruppe viel Geld gekostet (siehe Seite 173). Zu sehr lief die Ents

[5434 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 18 vom 01.05.2003 Seite 018

Kommentar

Wie können wir es machen, ohne es zu tun?

Die Marken leiden mit dem Fachhandel. Der Gang in neue Vertriebskanäle verspricht neue Absatz-Chancen. Aber er bringt auch große Risiken.

Nun sag', wie hast Du's mit der Distribution? Das ist die aktuelle Gretchenfrage unserer Branche. Die Zahl der Fachhändler ist seit Jahren dramatisch rückläufig, und daran wird sich so bald nichts ändern. "Wir machen mehr Umsatz mit weniger Kunden und ble

[5239 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 17.04.2003 Seite 020

Kommentar

Rohe Ostern

Der Handel protzt mit Prozenten. Die Kunden wenden sich dennoch ab. Alle verlieren. Nur die Discounter lachen sich ins Fäustchen.

Was haben Basler, Diesel und S.Oliver gemeinsam? Richtig: Es gibt diese Marken bei P&C jetzt 10% billiger. Genauso wie rund 30 weitere Labels, die die Düsseldorfer in ihren Filialen führen, z.B. Esprit, Brax, Gerry Weber, Lacoste, März oder Levi's. Sollte

[5344 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 10.04.2003 Seite 020

Kommentar

Dolce im Nirvana

Der Kaufhof führt jetzt italienische Luxus-Labels. Wem nützt das? Den Marken drohen Image-Verluste. Und das Interesse der Warenhaus-Kunden ist mäßig.

Der Kaufhof und die Luxus-Labels haben wenig gemeinsam. Sie bedienen unterschiedliche Zielgruppen mit ganz verschiedenen Preis-Vorstellungen und modischen Ansprüchen. Aber eines haben der Warenhaus-Konzern und die meisten italienischen Designer-Marken doc

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TextilWirtschaft 09 vom 27.02.2003 Seite 022

Kommentar

Die notorischen Rabattierer

Preisdisziplin ist ein frommer Wunsch. Man wird sich daran gewöhnen müssen, dass Markenware zu unterschiedlichen Preisen im Markt ist. Oder die Konsequenzen ziehen.

Wer gehofft hatte, dass nach dem Preisverhau der letzten Monate jetzt erst einmal Schluss mit dem Marktgeschrei ist, der dürfte bitter enttäuscht sein. Es geht weiter wie gehabt. Karstadt beispielsweise läutete die neue Saison im WSV gleich wieder mit ein

[5682 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 05 vom 30.01.2003 Seite 034

Kommentar

Das letzte Gefecht?

Mit dem Winterschlussverkauf erleben wir den vorläufigen Höhepunkt der Rabattwelle. Wenn das mit dem Preisverhau so weitergeht, ist bald nicht nur mit dem Winter Schluss.

Der drohende Krieg im Irak wirft seine dunklen Schatten voraus. Nicht nur die Mode setzt auf Military (auf der Bread & Butter neulich kam man sich vor wie im Manöver). Das Militärische bemächtigt sich zunehmend auch unserer Sprache. Wir denken uns längst

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TextilWirtschaft 02 vom 09.01.2003 Seite 030

Kommentar

Und ewig lockt die City

Shopping macht nur in den großen Städten Spaß, finden immer mehr Kunden. Aber auch die Provinz bietet Schätze. Sie müssen nur gehoben werden, am besten gemeinsam.

Wenn Julia frei hat und sich einen schönen Tag machen will, verabredet sie sich mit ihrer Freundin zum Shopping. Am liebsten fährt die Bürokauffrau aus dem Bergischen Land dafür in die Rheinmetropole Köln. Die Großstadt mit ihren vielen Läden und pfiffige

[5697 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 01 vom 02.01.2003 Seite 024

Kommentar

Bärenmarke und Balsam-Essig

Die Standardisierung der Sortimente lähmt den Wettbewerb - und drückt die Preise. Der Konsum verlangt nach der Kraft faszinierender Produkte.

Was ist der schönste Laden hier in Köln? Wo würden Sie gern einkaufen? Das fragten unsere Gesprächspartner im Herbst anlässlich einer Tour durch die Läden der Domstadt. Kein Zweifel, kein Zögern: die Lebensmittel-Abteilung im Kaufhof. Erstaunte Blicke. Zu

[5287 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 50 vom 12.12.2002 Seite 020

Kommentar

Rabattierer sind Verlierer

Die Großen des Handels verramschen aktuelle Ware und ziehen gleichzeitig die Konditionen-Daumenschrauben an. Lieferanten und Fachhändler sind die Opfer.

Eigentlich weiß Herr Eichel, dass weitere Steuer-Erhöhungen die Volkswirtschaft nur schädigen können und auf lange Sicht sogar zu geringeren Einnahmen führen. Eigentlich weiß auch Herr Urban, dass allzu frühes und allzu heftiges Schwingen des Rotstifts be

[5317 Zeichen] € 5,75

 
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